• Piqeras

August 13, 2018 in Albania ⋅ ☀️ 27 °C

Als der Wecker klingelt, hören wir in nicht allzu weiter Ferne reges Hundegebell und Stimmen, so dass wir zunächst auf Tee/Kaffee und Frühstück verzichten und zügig das Feld räumen. Es geht zur Abwechslung bergauf, unterbrochen von einem kargen Frühstück am Straßenrand. Für unsere heutige "Hitzepause" hoffen wir auf eine nette Taverne am Strand, davor steht jedoch eine holprige und teilweise extrem steile Schotterabfahrt. Schließlich erreichen wir aber ein nettes Plätzchen in einen Restaurant am Meer und verbringen hier einige Stunden im Schatten, kostenloses WLAN inklusive. Darüber hinaus ist auch das Essen hier ausgesprochen köstlich. Für Yoghurt mit frischen Früchten, gegrilltem Käse, Bruschetta, Melonen-Smoothie, Spaghetti Bolognese und diverse warme und kalte Getränke bezahlen wir am Ende ca. 20 Euro. Als wir am frühen Abend weiterfahren, geht es zunächst im Slalom um die Schlaglöcher der Schotterpiste entlang der belebten "Strandpromenade". Im Anschluss daran folgt allerdings das dicke Ende: Der Anstieg gestaltet sich dermaßen steil und steinig, dass an Fahren meist nicht zu denken ist und Heiko über diverse Strecken sogar beide Fahrräder schiebt. Als wir endlich die Straße erreicht haben, radeln wir nur noch wenige Kilometer bis zum kleinen Örtchen Piqueras. Unterwegs treffen wir, wie auch an den Vortagen, regelmäßig auf verschiedene Tiere, die neben oder auch auf der Straße herumlaufen: Ziegen, Esel, Hunde, Kühe, Schafe, Hühner...! Die erste Unterkunft in Piqueras hat kein Zimmer mehr frei, man telefoniert aber umgehend und lotst uns zu einer anderen Herberge, wo wir dann auch schon an der Straße in Empfang genommen werden. Sehr nett, die Albaner!Read more