• Camping Kryoneri

September 6, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Für unsere Verhältnisse recht früh verlassen wir um 9 Uhr nach Frühstück, Zeltabbau und dem üblichen Packprocedere unseren Wildcampingplatz. Der Wind bläst uns ziemlich kräftig entgegen, so dass wir nicht allzu flott vorankommen. Teilweise haben wir auch wieder Schotterpisten unter den Reifen, die aber heute zumindest weitestgehend gut befahrbar sind und uns durch wahrlich schöne Landschaften führen. Nach etwa 25km pausieren wir erstmals und genießen frisches Obst mit Joghurt, bevor wir es wieder mit dem nach wie vor starken Gegenwind aufnehmen. Ein Highlight im Verlauf des Tages ist sicher die Fahrt durch einen Teil des Nestos-Nationalparks. Wir radeln entlang des Sees Vistonida, dem viertgrößten See Griechenlands und entdecken u.a. mehrere Reiher, Flamingos und sogar einen Pelikan. Mitten im See liegt das über eine Brücke erreichbare Kloster von Agios Nikolaos auf einer kleinen Insel. Eine ganze Weile halten wir uns hier auf, machen Fotos und auch die Drohne kommt zum Einsatz. Ein paar Kilometer weiter quert eine riesige Kuhherde die Straße und verteilt sich in der Weite der staubigen Landschaft. Es ist ein tolles Bild, das sich uns bietet, wir könnten auch mitten in der Kulisse eines alten Western-Films stehen. Ansonsten wirkt die Gegend hier insgesant sehr einsam und dünn besiedelt, sehr rar sind die winzigen Dörfer, die wir durchqueren. Als wir in Richtung Küste schwenken, dürfen wir tatsächlich für einige wenige Kilometer Rückenwind genießen, was wir als echte Wohltat empfinden. Wir steuern einen kleinen Campingplatz im Ort Kryoneri an, wo wir auch freundlich aufgenommen werden. Frisch geduscht ist dann auch bald Zeit für unser Abendessen, heute stehen drei Gänge auf der Karte: Gefüllte Weinblätter, Gemüsetopf mit Kidneybohnen und Olivenbrot sowie den einen oder anderen Keks zum Nachtisch. Bei herrlichem Abendlicht sitzen wir noch eine Weile vor dem Zelt und trinken Tee, bevor uns die Dunkelheit und der kühle Wind in den Schlafsack treiben.Read more