• Mission completed - Antalya erreicht

September 29, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 29 °C

Lange liegt Schatten auf unserem feuchten Zelt, bis die Sonne endlich die ersten wärmenden und trocknenden Strahlen über die Berge schickt. Es ist bereits zehn Uhr, als wir auf der Straße sind, um heute die Bergwelt zu verlassen und das Mittelmeer zu begrüßen. Von Beginn an geht es bergab, nach ca. 3 km führt unser Weg entlang einer Schnellstraße. Wir haben schon reichlich an Höhe verloren, als wir diese irgendwann wieder verlassen und wähnen uns plötzlich fast in einer anderen Welt. Es riecht auf einmal anders und fühlt sich irgendwie sogar anders an. Wir sehen die imposanten Berge nun von unten und schauen nicht mehr von ihnen herunter, anders als vor wenigen Minuten prägen jetzt Oliven- und Granatapfelbäume, Kakteen mit reifen Kaktusfeigen und Palmen das Bild. Kurz vor der Einfahrt nach Antalya machen wir noch eine kurze Rast und essen unsere letzten Obst- und Keksvorräte. Es folgt eine recht entspannte Fahrt in die 2,6 Millionenstadt, die uns schließlich, nachdem wir vor drei Wochen am Bosporus gestartet sind, an den Strand des Mittelmeeres führt. Eine Weile radeln wir an der belebten Promenade entlang, bevor diese in eine Steilküste übergeht. Ein letztes Mal schalten wir in den kleinsten Gang, um diesen kleinen Anstieg zu bewältigen, dann ist auch schon das Hotel erreicht. Kaum eingecheckt begeben wir uns unter die Dusche, was nach einer knappen Woche in der "Wildnis" extrem wohltuend und ohne Frage auch nötig ist. Als wir wieder zivilisationstauglich sind, machen wir uns als erstes auf den Weg zum nächstgelegenen Fahrradgeschäft. Zu unserer Freude gelingt es uns hier direkt, geeignete Kartons zum Verpacken unserer Räder zu ergattern. Nachdem wir selbige zum Hotel geschleppt haben, kann zum entspannten Teil des Tages übergegangen werden. Wir schlendern durch die Gassen, sammeln erste Eindrücke, lassen uns durch die Altstadt und den Basar treiben. In einem Restaurant mit Meerblick genießen wir ein leckeres Abendessen sowie eine herrliche Aussicht auf die eindrucksvollen Berge im Sonnenuntergang. Auf dem Rückweg zum Hotel kehren wir noch auf einen Tee und eine Portion Baklava in einem kleinen Lokal ein, dann ist Schluss für heute.Read more