• Holpriger Start

August 7, 2023 in Turkey ⋅ 🌙 28 °C

Fast ein Jahr ist seit unserer Abreise aus der Türkei vergangen, am heutigen Tag steht nun endlich die Fortsetzung der Tour an. Die Reisevorbereitungen sind abgeschlossen und uns stehen sagenhafte acht Wochen Radeln bevor. Leider gestaltet sich der Start mehr als holprig. Die erste Nachricht, dass der Anhänger, welcher zum Transport unserer Fahrräder zum Flughafen dienen sollte, keine neue TÜV-Plakette erhalten hat, sollte sich als das allerkleinste Problem herausstellen. Mit einem Ersatzhänger (Danke Reimer!) geht es auf die Autobahn, in gut vier Stunden sollen wir in Hamburg gen Süden abheben. Nicht eingeplant war die Vollsperrung der Autobahn nach einem LKW-Unfall, welche sowohl Stau als auch Umleitung nach sich zieht. So erreichen wir schließlich erst 45 Minuten vor geplantem Abflug den Flughafen und stehen etwa 15 Minuten später mit unserem Sperrgepäck am Check-In-Schalter. Dort nimmt man uns zunächst jeder Hoffnung: "Der Flug ist dicht, keine Chance mehr." Kurz darauf will man doch noch unsere Pässe sehen und dann geht alles ganz schnell. Sperrgepäckschalter, Sicherheitskontrolle, Gate..., alles rennend. Schweißgebadet, aber (noch) froh sitzen wir im Flieger, der auch umgehend startet. In Antalya gelandet müssen wir dann aber leider zur Kenntnis nehmen, dass unser Gepäck einschließlich der Fahrräder nicht vor Ort ist. Wir geben also eine Verlustmeldung auf, nehmen uns ein Taxi zum nahegelegenen Hotel. Unsere Gepäckstücke sind mit Ortungstags bestückt und so können wir feststellen: Sie stehen nach wie vor in Hamburg. In der Hoffnung auf zügige Lieferung beschließen wir diesen ersten "Urlaubstag".Read more