• Der Wind, der Wind...

September 2, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 18 °C

Ein weiteres Mal erfreuen wir uns am Frühstücksbuffet des Hotels, danach werden unsere sieben Sachen wieder in den Packtaschen verstaut und wir checken aus. Kurz nach zehn ist es, als wir unsere Räder durch die kleinen Gänge, die zum Hotel, bzw. von diesem wegführen, schieben und zwischen bunten Souvenir-Shops in der "Touristen-Meile" ausgespuckt werden. Nun müssen wir nur noch über die Brücke auf die andere Flussseite, was außer uns gerade auch zwei geführte Touristengruppen vorhaben, dann kann wieder geradelt werden. Der Himmel zeigt sich heute bewölkt, es ist insgesamt etwas kühler und laut Wettervorhersage müssen wir auch mit Regen rechnen. Bevor wir den Ort verlassen, versorgen wir uns noch mit den zur Neige gehenden Dingen wie Bargeld, Wasser, Sonnencreme und Taschentüchern. Wir lassen Amasya hinter uns und verleben eine ereignisarme Etappe. Knapp 40 Kilometer fahren wir bei fiesem Gegenwind zunehmend steil bergauf, unterbrochen lediglich von einer Teepause. Während Heiko den Gegenwind als ärgsten Feind auserkoren hat, der ihn zum Fluchen bringt, hadert Claudia mit den steilen Anstiegen. Im Zuge eines dieser Anstiege erfährt sie immerhin aufmunternde Unterhaltung, da der parallel laufende Live-Ticker einen 2:1 Sieg von Holstein Kiel gegen Paderborn verkündet. Positiv erwähnt werden kann zudem, dass es wider Erwarten trocken geblieben ist. Irgendwann haben wir genug von Gegenwind und Bergfahrerei und suchen uns ein Stoppelfeld für die Nacht. Nach dem üblichen, aber immer wieder leckeren Gemüsetopf, zu dem es heute einen Simit (Sesamkringel) gibt, einem Tee und ein paar Keksen ziehen wir uns ins Zelt zurück. Kalt ist es am heutigen Abend und hell leuchtende Blitze am dunklen Himmel kündigen as Vorboten ein Gewitter in der Nacht an.Read more