• Mohn-Tag & Premium-Zeltplatz*****

May 7 in Turkey ⋅ ☀️ 17 °C

Wie so häufig starten wir entspannt in den Tag. Fast elf Uhr ist es, als wir nach unserem Frühstück im Hotel unsere Fahrräder aus der Tiefgarage holen und beladen. Die Abfahrt verzögert sich dann noch einmal, weil der Hotelbesitzer auf uns zukommt und auf einen Kaffee einlädt. Für einen Moment setzt er sich zu uns, um zu erzählen und anhand von Fotos zu zeigen, an welchen Orten des Planeten Erde er bereits Marathonläufe absolviert hat. Als die Tassen leer sind folgt noch ein Halt am benachbarten provisorischen „Container-Supermarkt“, dann endlich steht dem Start der heutigen Etappe bei herrlichem Wetter nichts mehr im Wege. Wieder vorbei an den Neubaugebieten und den Weinfeldern navigieren wir uns als erstes zurück auf unsere geplante Route. Diese führt uns auf den nächsten Kilometern durch eine weite Ebene, die uns landschaftlich begeistert. Es radelt sich wunderbar vor einem Fototapeten-Bergpanorama, ein ganz besonderer Hingucker sind aber vor allem die Mohnblumen, welche in sattem Rot die Wiesen zieren. Ganze Mohn-Teppiche laden dazu ein, gefilmt und fotografiert zu werden. Die Fahrt bleibt entspannt, bis wir das Städtchen Ortaklı durchquert haben, ab jetzt wird es sportlich. Die nächsten Kilometer führen ausschließlich bergauf, und das bisweilen biestig steil. In 830m Höhe erreichen wir schließlich ein kleines Plateau und da passt es ganz hervorragend, dass die Bewohner des einzigen hier stehenden Hauses uns heraufschnaufen sehen und zum Kaffee einladen. Nach der willkommenen Verschnaufpause bündeln wir noch einmal unsere Kräfte und nehmen die nächsten gut 200 Höhenmeter in Angriff. Auf der Passhöhe angekommen, bietet sich ein sehr schöner Platz mit grandioser Aussicht für eine verdiente Pause an. Schnell ziehen wir in Betracht, die Pause deutlich auszudehnen, vielleicht sogar einfach bis morgen. Als dann noch ein Auto anhält und die Insassen uns auf eine etwas versteckte Wasserstelle in unmittelbarer Nähe aufmerksam machen, steht die Entscheidung fest. Wir bleiben! Und so wird dieser wunderbare Pausenplatz gleichzeitig der perfekte heutige Premium-Zeltplatz*****! Da es noch einigermaßen früh am Tag ist, haben wir viel Zeit für Dinge wir lesen, Drohne fliegen, Kaffee und Tee trinken, Kekse essen, den Moment genießen…, herrlich! Am Abend brutzelt Heiko das Gemüse, welches wir schon seit einigen Tagen spazieren fahren, da wir dank der verschiedenen Einladungen nicht in die Verlegenheit kamen, kochen zu müssen. Zum krönenden Abschluss des Tages dürfen wir noch in unseren gemütlichen Campingstühlen sitzend einen ziemlich hübschen Sonnenuntergang bestaunen. Und als es schließlich dunkel ist und am Himmel die ersten Sterne funkeln heißt es für uns: „Gute Nacht!“Read more