Markttag und Paddeltour

August 25, 2022 in France ⋅ ⛅ 31 °C

In Ruhe kleines Frühstück am Morgen. Mama informiert sich gleich früh an der Rezeption zur Planung der nächsten und letzten Tage. Heute ist Markttag im nahegelegenen Dorf Les Salles du Verdon. 10 Uhr etwa starten wir mit den Fahrrädern dorthin, es sind vielleicht 15 min Fahrt auf einfacher Strecke, teils am türkisblauen See entlang. Dann schließen wir die Fahrräder an und schlendern durch den Markt. Vor allem Mama ist total beeindruckt von dem großen, regionalen Angebot hier. Wir kosten uns durch Olivenaufstriche, Käse-, und Wurstsorten, es gibt allerlei Honig, Gewürze, Sachen, Getöpfertes und eine Neuentdeckung: Gemüsechips aus Bohnen, Zucchini, Karotte und Co. - voll lecker! Wir schauen uns die mittig im Markt liegende kleine unspektakuläre Kirche an, Mama trällert darin etwas vor sich hin im perfekten Schall.
    Wir kehren zurück zum Campingplatz und gönnen uns ein leckeres Mittagessen mit Kartoffeln, Mischgemüse, Zucchinigemüse, Fisch und angebrachtener Wiener. Frisch gestärkt schlüpfen wir in unsere Badesachen, schnappen unsere SUP's und laufen die 300m runter zum See. Wir wollen mal rüber auf die andere Seite des Sees paddeln, von dort aus lässt sich das Bergpanorama hinter uns wohl besonders bestaunen. Gegen halb 3 starten wir. Also gesagt, getan, auch wenn es gar nicht so leicht war bei kleiner Windstufe. Wir fitscheln ein bissl mit Steinen und entscheiden uns für die Weiterfahrt. Irgendwie sind wir müde und würden am liebsten am Strand liegen und schlafen, allerdings fände Evi das wohl gar nicht cool. Stattdessen schnürt sich Evi mit dem Board bei Mama fest, und Mama paddelt los für alle. Evelin und Benny dösen bei dem leisen geplätscher und beide schlafen sogar ein. Mama hat ein Ziel in der Ferne auserkoren und paddelt gemütlich drauf los. Selbst sie kann super entspannen beim Paddeln. Irgendwann schreckt Evi hoch, ärgert sich, dass sie eingeschlafen ist und stellt fest, dass wir ja noch immer auf dem See sind. Gemeinsam paddeln wir schließlich weiter bis auserkoren Ziel: ein paar kleine Klippen in der Ferne. Benny hat sichtlich eigentlich längst keine Lust mehr und staunt über Mamas Ausdauer. Zurück lassen wir uns am Strand entlang treiben, stellen fast, dass der See tatsächlich Fische groß und klein hat, kleine Vögel und Frösche verweilen hier auch. Der ganze Trip ist sehr ruhig und entspannend. Auf dem Rückweg können wir das Bergpanorama nochmal richtig im Anblick aufsaugen. Evi und Benny gönnen sich ein kleines Match auf den SUP's. Schließlich paddeln wir den restlichen Weg zurück zu unserem Ausgangspunkt. Völlig knülle von der vielen Paddelei kommen wir in bereits leichter Sonnenuntergangsstimmung an und stellen fest, dass es schon kurz vor halb 8 ist, und wir somit fast 5h unterwegs waren. Mannomann. Mit dieser Erkenntnis fühlt sich Mama gleich nochmal schlapper und legt sich an den Strand. Wir entscheiden uns die Zeit hier für die nächsten 30 min zum sonnenuntergang noch zu bleiben, futtern uns durch unser Proviant mit Apfel, Banane, Milchebrötchen und Cookies, evi matscht noch etwas im hellem Lehm rum, Benny schmeißt groß und kleine Steine gen See. Nachdem die Sonne längst weg ist und auch das Bergpanorama in schönen warmen Tönen erstrahlte, packen wir unsere Sachen und kehren zurück zum Campingplatz. Fix duschen und dann gibt's nochmal ein ausgiebiges Resteressenabendbrot. Gemeinsam fallen wir ins Bett, Mama liest wieder aus ihrem spannenden Buch vor bis wir schließlich schlafen.