衛星
マップで表示する
  • 日1

    Abschied & ab geht's hoch in den Himmel!

    2023年3月18日, ドイツ ⋅ ☁️ 18 °C

    Tadaaaaaa - Wir sitzen im Flieger! Im richtigen! 😁 Zur geplanten Zeit, am geplanten Ort. Ich bin soooo erleichtert und happy. Denn so richtig dran geglaubt habe ich ja irgendwie nicht, dass wir tatsächlich heute abheben 🤣 Bin ich etwa zu gebeutelt von meinen bisherigen Flügen? Mehrfach hintergerannt und mehrfach ausgerufen an Flughäfen, sogar schon 'nen Flug verpasst.. Ja oder das Gepäck traf später ein als ich. Und unsere Weichen standen heute auch nicht sooo optimal: bis zuletzt klappte der Online-Check-In zu unseren Flügen nicht. In dieser riesigen Schlange von Leuten im Wartebereich wurde mir eine Story erzählt, dass man am Schalter letztendlich nicht mehr einchecken konnte, weil der Flug überbucht war 😱 Eine andere ergänzte noch panikmacherischer: spätestens zwei Stunden vor Abflug sollte schließlich, allen voran bei internationalen Flügen, der Check-In erledigt werden! Naja.. Und wir? Standen in dieser laaaaangen Schlange an Menschen an, die aaaallle nach Vietnam reisen wollten. Gleich zwei Flieger steigen zur selben Zeit in die Luft: einer nach Hanoi, einer nach Ho Chi Minh - das ist unser. Somit sammeln sich hier pro Flug 500 Leute, sprich 1000 wenigstens, mit all ihren Koffern mit uns in dieser Schlange. Vermutlich sind wir auch nicht die einzigen, die hier Probleme mit dem Check-In hatten😑 Und so standen wir eine ganze Stunde an, ehe wir endlich dran waren: Einchecken und Kofferabgabe. Auch das dauerte nochmal süße 15 Minuten mit Gemehre von der Dame, die heute hier in der Airline nur zur Aushilfe arbeitet. Die noch übrigen Sitzplätze waren tatsächlich auch nicht so ideal: wir würden getrennt sitzen, zumindest Evi und ich zusammen, Benny separat drei Reihen vor uns. Letztlich konnten wir im Flieger mit einer netten Dame tauschen, und so kuscheln wir nun zu dritt nebeneinander, mit Evi in der Mitte, im hinteren Bereich des Flugzeugs im Mittelgang. Das hat ja doch noch gut geklappt 😇 Allerdings muss man echt sagen, dass wir kaum zeitlichen Puffer hatten, obwohl wir 3,5h eher am Flughafen waren!

    Heute früh lief echt alles völlig unkompliziert und reibungslos. Ich bin genau 6 Minuten vor dem Weckerklingeln, 5:54 Uhr wach geworden. Aufstehen, anziehen, die letzten Wäsche noch aus dem Keller holen und aufhängen, Essen zusammenpacken und Kühlschrank final leeren, sämtliche Stecker ziehen, Heizungen ausstellen. Evi hat sich ihren letzten Deutschland-Duschgang für heute früh aufgehoben. Sie hat also die ganze Zeit im Bad rumgewuselt, während wir unsere finalen Reiseantrittszüge in der Wohnung erledigten. Ganz in Ruhe haben wir die ganzen Rucksäcke runtergebracht. Ich hab sogar noch mal unseren Treppenaufgang im Hausflur gefegt😅

    Kurz vor 7:30 Uhr traf Christian sehr vorbildlich ganz überpünktlich bei uns ein. Hepp, hepp, hepp fix alles verladen - und schon sind wir losgefahren. Nur nochmal kurz den Reste-Lebensmittelbeutel bei Mama abgeladen und weiter ging die Tour. 7:33 Uhr sind wir dann tatsächlich schon vom Hof gefahren und wir waren damit zu 100000% im Zeitplan. Perfekt! Christian war im Fahrriemen, wir düsten mit Durchschnittsgeschwindigkeit 180 km/h über die Autobahn. Man hätte glauben können, er kann es kaum erwarten uns endlich abzusetzen 😄 So eine hohe Geschwindigkeit bin ich bei diesen Spritpreisen schon gar nicht mehr gewöhnt 😂 Hier und da hatte ich sogar leicht schwitzige Hände #MicheleStraffDichMal 😄😅 Nunja, die Zeit verging wie im Flug. Wir spielten zusammen diverse Ratespiele und genossen nochmal die Zeit in Gesellschaft 🤗 Und ohne, dass wir uns groß in diesem Riesengelände von Flughafen verfahren haben, kamen wir sicher nach 2h 18min Fahrt auf dem Parkplatz von Benny's Auswahl an. Von hier aus sind es nun nur noch 2,2km bis zum Flughafenterminal 2 😅😂 Naja.. Halb so wild. Erstmal zum großen Flughafengebäude, immer der orangefarbenen Fußgängerlinie entlang. Zum Glück hatte Sonntagsglückskind Benny den einzigen direkt im Parkhaus stehenden Kofferrolli entdeckt, den wir dann auch nutzten und das Geschleppe halb so schlimm war. Christian hat dennoch einen großen Travelbag aufgesetzt, um sich mal für diese paar Schritte auch wie ein echter Weltreisender fühlen zu können. Am Ziel angekommen klagte er schon darüber, morgen bestimmt Rückenschmerzen davon zu haben. 😄😅 Vor Ort angekommen - erstmal im Terminal 1 - hab ich recht schnell erfragt, dass wir uns ausschließlich direkt am Schalter von Vietnam Airlines einchecken können, und diese gibt es nur am Terminal 2. Somit war schnell klar: Genießen wir noch kurz den Augenblick, dann gilt es Tschüss zu sagen zu Christian und wir machen uns ohne ihn weiter. Ach ja.. So leicht fällt mir dieser Verabschiedungsmoment oft nicht.. Und ich hab im Ansatz 'nen kleinen Kloß im Hals gespürt. Es lässt mich einfach nicht kalt zu wissen, dass er seine noch 9jährige Tochter nun verabschiedet für lange 8 Wochen, obwohl er so an ihr hängt, und Evi ja auch an ihm. Ein großes Tränendrama blieb dieses Mal glücklicherweise aus. #puh... Dennoch: dieser Abschied ist halt der kleine, bittere Beigeschmack so einer Reise. Ich bin Christian echt dankbar für so viel Kompromissbereitschaft 🤍🙏🏼 #DankeDirSoSehr!
    "Kompromissbereitschaft", die allerdings auch immer von mir hart erkämpft ist - mit vielen Gesprächen, halben Diskussionen und manchmal kleinen Kriegen 🤣 So ists halt, wenn man sich für seine Wünsche, Träume und Ziele einsetzt. Eben DAMIT man sie auch UMsetzt! #Chakka #Schulterklopf
    .. Und diese Zeilen schreibe ich nun tatsächlich aus dem Flieger - wie cool. 🤗

    Ich bin so froh, endlich hier zu sitzen.. Zum Schluss kam nämlich nach so viel Warterei beim Check-In und Kofferabgabe doch etwas Stress und Spannung in mir auf. Wir haben dann noch fix das bissl übrige Essen aus dem Rucksack verputzt, damit wir bei der Sicherheitskontrolle nichts wegschmeißen müssen. Als erstes folgte die Passkontrolle, die hier auch voll automatisch angeboten wurde für deutsche Pässe: den Reisepass ans Scangerät halten, die Tür öffnet sich, es wird automatisch ein Foto von mir erstellt, danach öffnet sich die nächste Durchgangstür - fertig. Wie praktisch! Zum Glück hat das schnell geklappt.. Allerdings nur bei mir 😅 Evi's neuer Reisepass hat gestreikt. Benny ist dann mit ihr durch die separate, übliche Kontrolle, welche sich nochmal ca. 30 min hingezogen hat. Tja... 13 Uhr sollten wir am Gate sein - wir hatten es bereits 13:10 Uhr. Schnurstracks hab ich unsere Truppe angetrieben, obwohl Benny noch immer den chilligen inne hatte. Und dann huch: durch die Sicherheitskontrolle müssen wir ja auch noch!😅 Mit dieser Feststellung hatte Benny dann auch die Eile gespürt. Zum Glück war hier aber keine Warteschlange 😄 Und jaa, sehr flink hatten wir alle relevanten Sachen in einzelne Kisten auf das Rollband vom "Sicherheitsröntgengerät" (?) gelegt. Innerlich sehr nervös und angespannt, da der Flug offiziell in 20 min startet (!), lauschte ich instinktiv bereits der Frauenstimme, die die Leute zum Gate ausruft 🤣 Um die Spannung direkt zu nehmen: wir waren durch die Kontrolle durch und sahen zur rechten Seite in 200m Entfernung bereits unseren Gate D4, bei welchen die Leute grad entspannt eincheckten. 🤭 #puh zum zweiten! Es verging auch kaum Zeit, dann sind wir unmittelbar an Board gegangen. Ich war wiedermal so erleichtert, schon so lang ersehnt und nun endlich das Flugzeug zu betreten. Bei der Türschwelle fiel bei mir direkt die Anspannung ab. 😩😌🤗.. Und Benny sagte mit besorgten Blick auf den Türrahmen: "Ist das 'ne lockere Schraube?!"... Kurz war ich direkt besorgt, aber noch kürzer war ich wieder entspannt und checkte seine Veralberistis! #SchurkeDuuuu! Und so gingen wir die ersten Schritte durchs Flugzeug. Direkt vernahm ich wiedermal diesen Luxus nach asiatischem Standart: viel geboten für wenig Geld! #Jippi! Am Platz angekommen, da hatte Benny bereits den Sitzplatztausch erfolgreich angestoßen. Sitzplätze einrichten und alles hier vor Ort erstmal auschecken: die Airline hat alles in Evi's Lieblingsfarbe türkis gestaltet, jeder Sitz hat vor sich einen sehr modernen Bildschirm. Da liegen sogar kleine Kissen, Kuscheldecken, Kopfhörer und noch eine kleine Tasche - gefüllt mit Besteck und zusammengeklappten Hauspuschen für den Flug, wie süß! 🤗 Direkt haben wir die uns alle angezogen. Kaum saßen wir ordentlich, wurden wir mit einem feucht-heißen Erfrischungswaschlappen begrüßt. Regulär hätte der Flug 13:55 Uhr starten sollen, aufgrund der Fülle an Menschenmassen am Flughafen hat sich unsere Startzeit allerdings um ca. 45 Minuten verzögert. #Halbsowild

    Mittlerweile sitzt Evi neben mir und beschäftigt sich fortwährend mit dem "Bildschirm" der vielmehr ein Bordcomputer ist. Sie hat schon diverse Spiele gespielt und in Filme reingeschaut, ich hör Musik beim Schreiben, Benny zieht sich Filme rein. Wir sind zufrieden und vor allem satt! Denn das Abendmahl haben wir gegen 17 Uhr bereits hinter uns gebracht. Es gab für Evi und Benny Hackklöpse mit Rotkraut und Nudeln, ich hab mich für Fisch mit Reis, Soße und Brokkoli entschieden. Dazu gab's noch (original Oma's) Kartoffelsalat mit Rosinen und gebackener Paprikaschote zur Deko, ein frisch aufgebackenes Minibrötchen mit Butter und Wurst, noch dazu Nüsse zum Naschen und zum Nachtisch ein Schokoküchlein. Ach ja.. Und noch Kaffee oder Tee dazu, zusätzlich Saft, Brause, Bier, oder Wein. Alles hat köstlichst geschmeckt! Dieses Buffet sollte aber auch bei dem knappen 1000er-Schein für diesen Flug allemale drin sein! 😁😄

    Soo, nun sitz ich hier in 11.300m Höhe und düse mit 933km/h durch den Himmel gen Vietnam, noch 6.500km und 8h Flug liegen vor uns. Nun bin ich auch fertig mit diesem schier endlosen Text und ich werd grad auf ein Filmchen mit Evi eingeladen: "Lyle-Mein Freund, das Krokodil" (wie passend für unser großes Ziel Australien)

    Grüße gehen raus 🤗✌🏼

    ------

    Kleines Update Stunden später:
    Nachts halb 12 ist das Flugzeug so nett und dimmt Stück für Stück das Licht heller. Allmählich fängt das Gewusel der Boardcrew an, schließlich gibt's demnächst Frühstück! 😄😅 Jaja... Man bedenke: in 2h landen wir in Ho Chi Minh, da ists gerade schon +6h, sprich früh 6 Uhr. Man versucht quasi uns direkt auf den neuen Rhythmus einzustellen. Ich sehe auch schon den Frühstückswagen auf uns zufahren. Also Evi.. Du darfst hiermit voll beweisen, ob du schon alt genug bist, um die Nächte zu durchzechen! 0 Uhr - jetzt gibt's Frühstück! 🤭
    もっと詳しく