Stopover- ein Tag in Ho Chi Minh Stadt

March 19, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 35 °C

... Und nun bin ich aufgeregt. Soeben habe ich für uns die "Incoming passenger card" ausgefüllt. Angaben zu eingeführten Waren haben wir mit "Ja" angekreuzt, denn wir haben Kaffee, Honig, Nüsse, Medizin und vor allem unser Collostrum dabei. Ich fühl mich grad wie 'nen verdächtigter Kleinverbrecher. 😱😩😅 Auch wenn wir eigentlich nichts zu befürchten haben, sind meine Hände dennoch schwitzig. 🤭

Etwa 9h Flug liegen hinter uns, wiedermal knapp 9.000km. Die Zeit verging diesmal fix, denn wir haben allesamt einfach nur durchgeschlafen. Evelin hat nichtmal durchgehalten bis zum Abendbrot: kaum sind wir mit dem Flugzeug in der Luft gewesen, war sie eingeschlafen. Was aber auch gaaar kein Wunder ist! Niemals hätte ich gedacht, dass bei all diesen Zeitsprüngen und Jetlagverkafte ausgerechnet Evi diejenige ist, die knallhart im Wachmodus durchzieht. Denn wie gesagt: bereits die letzte Nacht wurde dank der Zeitverschiebung Deutschland - Vietnam um +6h für uns zum Tag gemacht. Unterm Strich kam Evelin grob geschätzt in dieser "Nacht" auf süße 3 Stunden (!!!) Schlaf! Natürlich habe ich fest damit gerechnet, dass sie maßlos durchhängt in Vietnam. Denn laut deutscher Zeit sind wir nachts 2 Uhr gelandet. Hier war es jedoch früh 8 Uhr - der Tag beginnt! 😅.. Bei knackigen 30 Grad Außentemperatur kamen wir an, die Müdigkeit war in all unsere Gesichter geschrieben. 🤭

Wir mussten erstmal durch die Passkontrolle und uns in das vietnamesische Land offiziell einchecken. Schließlich haben wir nun etwa 11h Aufenthaltszeit, bis der nächste Flieger uns dann bitte bis nach Australien bringt. Leider konnte aufgrund des langen Zwischenstopps unser Gepäck nicht gleich nach Sydney durchgebucht werden, daher mussten wir uns auch das erstmal abholen. Wir machten uns aber gleich auf dem Weg zum nächsten Vietnam-Airlines-Schalter, um unser Glück zu versuchen und ggf. doch gleich wieder das Gepäck abgeben zu können. Und ja, wir hatten Glück: sie haben das Gepäck direkt wieder aufgenommen 😁 In Deutschland hieß es nämlich noch, dass ab über 5h Aufenthalt kein automatischer Gepäcktransfer stattfinden darf. #Puh Das waren schonmal drei der größten Gepäckstücke weniger für uns zum Tragen. Kurz vorher haben wir noch Sachentausch gemacht: Pullover, Fleecejacke und lange Hosen wurden eingetauscht gegen Hitze-Leichtbekleidung 😁 Nun hatten wir grob den Plan geschmiedet, den Tag hier einfach in einem nahegelegenen Park zu verbringen und einfach irgendwie die fehlende Nacht zu überstehen. Benny hat hier im WLAN direkt einen Park ausfindig gemacht, der nur 2,2km fußläufig vom Flughafen entfernt ist. Auch dafür wollten wir nochmals unser zu tragendes Handgepäck reduzieren. Dazu gab's hier tatsächlich auch eine Abgabestelle. Die zwei kleinen Taschen hätten uns für die paar Stunden ca. 20 Euro gekostet. Das war es uns auch wert. Leider konnte man nur bar bezahlen, daher galt es dann doch vorher noch Geld abzuheben. Das ist dann wohl der erste Test für Bennys Ultra-Debitkarte! 😄 Und diesen Test hat seine Karte natürlich erfolgreich bestanden - NICHT! Mehrmals haben wir das Abheben versucht, jedesmal gab es die Meldung "Transaction was NOT successfully" - sprich: klappt nicht. Na schöne scheiße. Was solls, wir bewahren Ruhe und ich entscheide kurzerhand, dass wir alle Gepäcke einfach tragen. Das war natürlich, besonders in praller Hitze mit diesem krassen Temperaturwandel, die "schwerste" Entscheidung. Was solls. Benny und Evi leiden beide besonders, Evi mehr wegen der Hitze, Benny auch wegen dieser und wegen des Schlafmangels. Ich hatte gefühlt zwei wetternde Kids nun an meiner Seite. 😄😭 Noch dazu waren wir direkt im Turbotrubel vom vietnamesisch lautem, vollem, verkehrsregel-fehlendem, von überall her einfach so hupendem, Straßenverkehr. 80% Mopets auf der Fahrbahn, auf den FahrbahnEN - wie viele Fahrbahnen wirklich vorhanden waren und wie viele draus gemacht wurden - beides kann ich nicht genau sagen 😅🤣 Unter diesen schlimmen Bedingungen wollte Benny auf halber Strecke abbrechen und lieber die Zeit direkt am Flughafen abgammeln. Er hatte nicht an einen friedlichen Park geglaubt, bei all diesem Trubel 😅 Versiert wie ich bin, schnappte ich mir daraufhin alle zu tragenden Koffer und befahl meinem Trupp voranzuschreiten😁 Wie sich im Nachgang rausstellte, war das eine suuuper Entscheidung für uns. Denn tatsächlich war da dann ein Park in Sicht, eine kleine grüne Pflanzen-Schattenidylle. Wir hatten sogar Resteressen und noch ausreichend Getränke vom Flug mit dabei, inklusive einer großen Picknickdecke 😇👌 Ein schattiges Plätzchen wurde auserkoren - so schnell konnt ich gar nicht gucken: da lag Benny schon, da schlief Benny schon. Und jaaa, er schlief stundenlang. Während Evi?- einfach nur wach war! Sie hat den Tagmodus der Vietnameser einfach direkt verarbeitet... Mittlerweile war es früh 11 Uhr.. Für uns eigentlich nachts 5 Uhr.. Und Evelin ist quasi seit 0 Uhr einfach wach! 😱😩😭 #Verrückt. Sie machte auch absolut keine Anstalten mal schlafen oder sich ausruhen zu wollen. Sie hatte ziemlich schnell in den Bäumen die ersten exotischen Tiere gesichtet, schnappte sich ihre Kamera und ging auf die Foto-Jagd. Schnell war sie total im Bann und begeistert und entdeckte vor allem Mini-Streifenhörnchen und bunte, größere Echsen mit blau-grün-gelbenfarbigen Körpern. Damit gingen bestimmt die ersten beiden Stunden rum🤭 Im weiteren haben wir Ballgespielt, teils rumgeöst mit Rätselraten, Malen oder mal abkühlen im riesen-Springbrunnen-Planschbecken. Als Benny wach war schöpfte er nochmal neuen Elan und wollte sich erneut der Aufgabe stellen, um Bargeld zu holen. Er wollte sich seiner Sache sicher sein, und tatsächlich klappte es gleich bei zwei von zwei Banken. #Puh mal wieder! Der Gute hat gleich jeweils das Maximum abgehoben: jeweils 1.500.000 VND. Das waren zum Glück "nur" insgesamt 120 Euro knapp. Dennoch: Benny - wir reisen in etwa 3h wieder raus aus dem Land! Nagut, dann tragen wir das Geld halt einmal bis nach Australien und wieder zurück.

Unterm Strich: Ich war totaaal zufrieden mit unserem idealen Jetleg-Verkrafte-Ort. Der Rückweg fiel dann tatsächlich gar nicht wirklich schwer. Wir waren jetzt auch viel aufnahmebereiter für die Umgebung: die Leute, die vielen kleinen Läden und Ständchen. Wir gönnten uns direkt zwei eisgekühlte Getränke. Benny bezahlte die knapp 1€ nun quasi mit einem 30€ Schein. Die gute Frau war mit so viel Geld gleich etwas überfordert😅 Neben diesem Spaß am Rande nahmen wir außerdem wahr: . .. Überall Müll, scheinbar in jeder kleinen Ecke 😑

Zurück am Flughafen hatten wir mehr als genug Zeit, trödelten ganz entspannt rum fast ganze 2h und das bereits hinter der Sicherheitskontrolle! Unser Weiterflug ist damit garantiert😄 Allmählich schleicht sich auch bei Evi die Knülleritis ein und sie bekommt richtig Appetit auf Chips und Sprit - liebes Kind: nach unzählig vielen Stunden des Wachseins sei dir das gegönnt! Und was soll ich sagen? Es hat geklappt. Wir sind soeben in Australien gelandet und Sydney heißt uns mit Regen willkommen😅

Australien, da sind wir!