Wandern hier & Wandern daaaa

April 2, 2023 in Australia

Nach einer ruhiger und bequemen Nacht, sind wir alle ausgeruht aufgewacht. Die Sonne lacht, ich schöpfe neuen Mut, neue Zuversicht - weiter geht's.

Heute geht's mal nicht gleich zum Leuchtturm, Benny verzichtet bequemlichkeitshalber auf diesen Trip. Der Rat der Gemeinschaft entschied dann zur Little Bay Picknickarea zu fahren, um dort am hier für uns allerschönsten Strand zusammen mit den Kängurus zu frühstücken. Heute sind vereinzelte Wolken am Himmel und mit der Brise Wind wirkt es insgesamt kühler. Pünktlich nach dem Tischeindecken fielen dicke Tropfen vom Himmel, obwohl trotzdem noch die Sonne schien. Den Kängurus macht das nichts aus, selbst die Australier scheuen den zarten Regenschauer nicht und sie bleiben einfach draußen sitzen, während wir drei Touris froh sind geschützt unterm Dach zu sitzen. Es gab mal wieder frischen Kaffee für uns und Kakao für Evi, leckeres dunkeles - laut Benny unechtes - Brot mit Schokocreme, Rote-Beete-Humus, Käse, Weintrauben und Wassermelone. Um uns herum lungerten in unmittelbarer Nähe, etwa im Umkreis von bis zu 3m, überall auf der Wiese verteilt Kängurus, die ihr Gras schnurbsten. Kängurus am Strand, wer hätte das gedacht? Wir genießen total den Moment und feiern die Gemeinschaft mit diesen besonderen Tierchen.

Wir beobachten sie ganz genau: beim Grasen liegt das Hauptgewicht auf ihren kräftigen Hinterbeinen, der Schwanz hilft dem Halten vom Gleichgewicht. Wenn Sie nicht grad fressen, dann horchen Sie mit Ihren Ohren, die sich dann hin uns her drehen. Sie schauen einen nicht frontal an, sonderen schauen einen immer seitlich an, und kauen meist dabei. Dann krabbeln und kratzen sie sich eigentlich regelmäßig überall am Körper: hinten am Rücken, unten an den Schwanzspitze, hinterm Ohr oder abwechselnd mit beiden Ärmchen direkt einmal quer über den Bauch, von unten bis oben hin und sich dabei nach hinten beugen. Oder sie gehen einen Schritt voraus, stützen sich davor auf den Ärmchen kurz ab, oder sie hüpfen gleich weiter weg, dann nur *doink doink doink* auf den Hinterbeinen. Gestern stand eines, in einem Vorgarten, ganz stramm aufrecht, mit sowas von kräftigen mordsmukki-Muskeln in den Armen/Schultern, wie so ein Security, da hat man schon mega Respekt! Aber grundsätzlich?.. Sche8nen7sie zumindest hier an diesem Fleckchen Erde an die Menschen gewöhnt zu sein und sie verhalten sich ziemlich zutraulich.

Wir sind fertig mit Essen, waschen wir ab, räumen alles zusammen, packen BEIDE Handys ein. Der Regen ist längst vorüber und die Sonne wieder da. Wir beginnen einen Rundwanderweg mit Start hier am "Little Bay beach", der uns zu einem ehemaligen Kriegsgefängnis führt. Auf dem Weg sind überall Beschilderung angebracht mit Erklärungen zur umliegenden Natur. Einige Pflanzen sind sogar den Buschbränden hier angepasst und lassen die Samen erst bei aufkommenden Rauch fallen, sodass ihr Fortbestand gesichert ist. #Clever

Erneut haben wir Ausblicke auf mehrere umliegende Strände, Evi macht super mit. Die Zeit verging fix und Zack-waren wir schon am Gefängnis, das wir eben erst noch in der Ferne erspähten, angekommen. Benny entschied sich einzugehen, während Evi und ich draußen warteten. Wir entdeckten einen bisher unbekannten Vogel, den Evelin natürlich gleich fotografierte. Außerdem baute sie sich hier aus einem Stock von der Wanderung eine Stockschleuder, mit welcher sie sich dann noch den Rest des Tages beschäftigte und voller Freunde war über jede Meter, den sie diesmal weiter geschossen hat. #Happykid

Hier gab's auch wieder einige Infos zu den Walvorkommen hier: nach wie vor ists so, dass wir mit etwas Glück auch Wale sehen können. Somit starre ich mit dem Fernglas gelegentlich auch aufs weite Meer hinaus. Wir wandern die schöne Route weiter und kommen schließlich am Van wieder an. Heute fahren wir zur Touristeninformation - nutzen dafür dieses Mal eine andere App - und kommen auch an! Dort erfahren wir, das wir tatsächlich schon die besten Stopps hier abgeklappert haben und wir legen fest, heute wieder weiter zu reisen. Doch zunächst soll es für Evi Mittag geben. Vergebens suchen wir hier am Strand nach einem Barbecue-Grill, den es hier wohl eigentlich geben soll. Da wir ihn irgendwie nicht finden, Benny aber unbedingt sein restliches Kängurusteak ordentlich grillen will, entscheiden wir uns kurzerhand nun doch schon weiter zu fahren, Benny hat in 1h Entfernung tatsächlich einen Grill gefunden, den wir nun auch anfahren.

Dort angekommen, liegt direkt am Fluss gelegen mit Spielplatz und WC, tatsächlich die Grillstelle und wir stürzen uns wie die Touris aus dem Auto, um direkt loslegen zu können 😅 Evi zieht sich derweil ihre Inliner an, fährt samt Stockschleuder ihre Runden. Zack - da war das Essen schon fertig, zack - da war es schon aufgegessen. Pappsatt und zufrieden machen wir uns nochmal los, um den Pier entlang zu laufen. Evi fährt mit ihren Inlinern, es ist ziemlich windig. Erst laufen wir am Fluss entlang, der schließlich ins Meer mündet, wo die Wellen richtig hoch peitschen. Auch hier gibt's wieder große bunte Steine zu sehen. So kommen nochmal über 3km hin und zurück für uns zusammen und wir haben wie so oft hier unsere über 20.000 Schritte voll. Es fängt auch schon an zu dämmern. Die Tage sind vor uns nun kürzer, da in der letzten Nacht hier in Australien die Uhren entsprechend der Winterzeit um eine Stunde zurück gestellt wurden. Dunkel wirds ab heute also schon ab 18:30 Uhr. Wir nutzen die Zeit mal wieder zum Einkaufen - irgendwie gibt's auf so wenig Platz für drei Köpfe mit Vollzeitverpflegung immer etwas, was alle geworden ist und fehlt. 😅

Benny nutzt hier im Supermarkt immer gerne mal sein WLAN und zockt sein Spiel 😅 Ich zügel ihn da gerne, schließlich gehen wir grad einkaufen und haben nicht das Zocker-Gebiet betreten! 🤣 Zurück am Van, fahren wir nochmal kurz durch die Stadt und wägen den besten illegalen Stellplatz ab, bis wir schließlich dort landen wo wir gestartet sind. Zurück am Van möchte Evelin nur noch einen "Nachtisch" essen, zu satt sind wir alle noch vom spätem Mittagessen. Sie isst das eben gekaufte Müsli 😇 Kurz sitzen wir draußen, Evi fährt noch ein paar Runden mit den Skatern, und schon kommen einige fette Regentropfen runter und wir verkrümeln uns schnell im Van.

Während Evelin tatsächlich recht fix schläft, recherchieren Benny und ich noch ein paar schlecht-Wetter-Varianten, da es die Tage scheinbar nicht so pralle werden soll. Benny schläft schon an meiner Seite, während ich dem Gewitter und dem prasselndem Regen über uns lausche, gelegentlich den Blitzen in der Ferne übern Meer zusehe und nebenbei diesen Eintrag hier verfasse. #Nachti