Wanderung & chilli milli am Strand

April 11, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Die Sunsinecoast hält weiterhin was sie verspricht: die Sonne strahlt, die Sonne brutzelt und sie gibt gleich ab früh einfach alles bei makellos blauem Himmel 😅 Wir machen uns heute nach dem aufwachen zeitnah startklar zum aufbrechen, denn wir wollen heute die Wanderung im Noosa Nationalpark machen. Gestern Abend haben wir schon gemerkt: trotz dass etliche Parkplätze zur Verfügung stehen, diese sind dennoch Mangelware. Wir gehen davon aus: nur wer früh hier erscheinen, bekommt auch einen Parkplatz. Tatsächlich soll sich dies im Verlauf des Tages auch bewahrheiten 🤭 Selbst als wir gegen 9 Uhr hier aufschlagen, sind die Parkplätze schon gut voll. Denn da wo wir parken wollen, da darf man ganze 4h kostenfrei stehen - sooo lange, das ist schon echt Jackpot 😅

Evelin hat vor Ort erstmal direkt Frühstückshunger, daher schmier ich ihr fix ein leckeres Bemm'chen. Obendrein mit Apfel und Kakao gestärkt machen wir uns schließlich los. Die Wanderstrecken, werden irgendwie immer länger 🙈 Wir kombinieren zwei Wanderrouten, beginnen mit Waldgebieten und enden rückwärts mit einem Küstenweg. Heute sind wir nochmal voller Erwartungen, denn hier im Noosa Nationen sollen 40% der australischen Vogelarten beheimatet sein. Der Wanderweg beweist sich schnell als wunderschön, recht einfach zu laufen und abwechslungsreich. Das fällt selbst Evelin auf und sie hätte sich gewünscht, dass das ihre Geburtstagswanderung gewesen wäre. Die Pflanzen hier sind sehr vielfältig. Die Vögel hier machen richtig krach 🤭 Soo sehr krach, dass wir manchmal einfach stehen bleiben, lauschen und eine Sprachaufnahme machen. Manches klingt sogar irgendwie lustig, nahezu immer sehr besonders, manchmal bläken sie einen mit ihrem Gezwitscher förmlich an, als würden sie uns unbedingt was erzählen wollen, wiederum andere plabbern einfach vor sich hin. Auch wenn wir gar nicht sooo viele Vögel letztlich sehen können-hören tun wir sie allemale 🤭🐦🦜🦚🕊🦅 Heute unterhalten Evelin und ich uns wie wild über ihre Kostümpläne für ihr Kaninchen Genie - die Pläne werden konkreter und sie will gerne noch hier in Australien nach einem passenden Stoff schauen. Das planen wir nun für den nächsten Großstadt-Besuch. Nach etwa der Hälfte des Weges kommen wir schließlich am Zipfel der Küste an. Vor uns das weite blaue Meer, an den Klippen preschen die Wellen ganz eindrucksvoll in eine große Spalte hinein: "Hells gate"- Hölleneingang, und jaaa... Bei dieser Wellenwucht möchte man wirklich nicht da unten im Wasser sein, was dauerhaft weiß aufgeschäumt ist, weil es sich von allen Seiten her überschlägt. Vor Ort genießen wir ein wenig die Aussicht und pausieren etwas. So ganz ohne schattenspendendes Blätterdach dröhnt die Sonne wiedermal ordentlich. Ich versuche mit dem Fernglas mal wieder hoffnungsvoll Wale zu sichten. Was wir stattdessen sehen, ist recht unschön: man erkennt in der Ferne ganz deutlich, dass da wohl ein Buschfeuer ausgebrochen ist. Tatsächlich konnten wir später den gaaanzen Tag lang zusehen, wie weiterhin Rauch in den Himmel stieg, der zum Glück gen Abend immer weniger wurde... mir kamen wieder die Bilder der verletzten Koalas in den Sinn - ja.. so schnell geht's.. Auf dem Rückweg gibt es einen "Dolfin Point" und wir sehen genau hier wirklich mal wieder Delfine. 😇🐬

Evi kann es kaum warten, dass wir endlich am Camper ankommen: hier wird nun erstmal ein richtiges Frühstück gemacht: es gibt Porridge mit Obst allerlei. Eigentlich sind die 4h Paekzeit auch allmählich um, andererseits gibt es hier so schöne abgelegene Strände mit ruhigerem Wellengang, dass ich am liebsten bleiben wollen würde. Benny entscheidet kurzerhand, dass wir das auch einfach tun: hier kontrolliert bestimmt eh niemand🤭🤗

Wir packen unsere Strandtasche und chillen uns an ein schattiges Plätzchen am Strand. Letztlich hängen wir irgendwie trotzdem den ganzen Tag in der prallen Sonne ab: mit Evi Sandburgen bauen, Evi nutzt Sie kleinen natürlichn Steinpools zum Abkühlen, wir gehen auch immer wieder mal ins Wasser - ich versuche mal wieder mein Schnorchelglück, sehe aber dann doch nichts als Sand und glasklares Wasser. Zu den Steinen, wo man bestimmt Fische sieht, traue ich mich aufgrund des Wellenganges nicht. Und Benny ließt sein Buch - wir chillen hier also alle so lange, bis sich die Sonne hier hinter dem Wald verkrümelt. Wir packen zusammen, duschen uns noch mit der Stranddusch ab und gehen zurück zum Van: nen Strafzettel ist schonmal nicht dran - hoffentlich kommt da auch nichts digital hinterher🙈 Wir haben das Glück uns einen total schönen Sonnenuntergang anschauen zu können- das machen wir in diesem Urlaub vor lauter Reisewahn irgendwie recht selten. Umso schöner war dieser Sonnenuntergang in sämtlichen Farben, mit ruhiger Bucht vor der Nase, ein zierendes Schiffchen steht darin und die Palmen machen das Urlaubsfeeling perfekt. Wir steigen ins Auto ein und machen uns auf den Weg Richtung Stellplatz.

Dazu passieren wir die gaaanz belebte Noosa Heads Urlaubspromenade. Diese ist ziemlich verlockend mit etlichen Stöberläden versehen und selbst die Bäume sind mit Lichterketten umwickelt. Evi und ich überreden Benny somit zu einem Schlendergang hier im Ort. Dieser hat sich letztlich echt sooo gelohnt! Wir haben das Auto abgeparkt, steigen aus und hören einen wasshnsinnig lautes Vogelgeschrei. In den paar Bäumen über uns sammeln sich hunderte bunte Lorikeets- eine Papageienart, die sich alle gute-Nachtgeschichten zu erzählen haben und wohl den Tag auswerten. Es ist wirklich ein sehr beeindruckender Höllenlärm!😅

An der Promenade hier ist alles ganz Nobel anzusehen und die Bauten sehen hochmodern aus, als wären diese hier erst vor zwei Jahren hochgezogen worden. Eine der vielen Eisdielen hier existiert wohl dennoch schon seit 1995. Hier gönnen wir uns schließlich auf Evis Wunsch eine doppelte Portion Eis mit Rocher- und Macadamianuss-Geschmack. Wir schlendern durch die belebte Promenade, Evi kurvt mit ihren Inlinern hier rum, wir blicken in einzelne Läden rein und sind gefesselt vom Schaufenster einer Künstlerin, der knallbunten Tiermalereien lieben: zack - da haben wir was zum Nachahmen, wenn wir wieder zurück in Deutschland sind.

Wir schlendern wieder zurück zum Camper und fahren "heim" - wie es Evelin immer so süß betitelt, wenn wir zum Stellplatz fahren.🤭
    Aufgrund des ungewohnt späten Abends machen wir heute gemütlich im Camper ein spätes Abendessen mit Brot. Und wir schauen noch die zweite Hälfte vom Film zu Ende: "Die Legende von Ahng".