Sind 30.000 Schritte am Tage ok?

April 17, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Pünktlich zur Morgendämmerung ab 5:30 Uhr werde ich wach durch die aufgeweckten Bewohner des Springbrook Nationalparks: die Schlangenfresser "zwitschern" mit ihrem lauten "Affengebrüll" scheinbar direkt im Baum über uns, in die Ferne hört man vom "Lyrebird" wieder seine nach Starswarskampf klingenden Gesang - ohja, das liebe ich daran, direkt in der Natur aufzuwachen!😄 Bei diesen interessanten Tönen wacht man damit direkt mit einem Grinsen im Gesicht auf. Und dazu haben wir sowieso Grund zur Freude: unser Geisterschwur von gestern Abend hat gewirkt und niemand hat uns hier im Gebüsch entdeckt oder sich beschwert, dass wir höchst illegal hier standen. #puh Es war somit eine ziemlich ruhige Nacht. Wir verschwinden dennoch recht schnell aus dem Irgendwo im Nirgendwo und fahren den 10min entfernten Wanderparkplatz an, von dem aus die heutige Wanderung sowieso geplant ist. Hier gibt's zwar keine Barbecuegrills, aber tolle Sitzgelegenheiten - somit gibt's ein schönes Frühstück direkt im Regenwald. Uns besuchen auch direkt zwei Vögelchen einer neuen Art: das Gefieder hat diverse Grün- und Goldtöne. Wir füttern sie mit Apfelrestern und Evi schießt so wiedermal ganz tolle Bilder. Auch haben wir das Minikänguru nochmal gesehen, leider war es zu scheu für den Evi-Fotograf.

Benny will hier heute eine Megawanderung starten. Die zwei Damen aus dem Informationszentrum haben ihm das soo schmackhaft geredet - sind ja "nur" 17km, es soll wohl aber wunderschön sein und einfach zu laufen sein, auch für Evi. Warum auch immer ich mich darauf eingelassen habe, ... aber wir haben uns mit Sandwitches und Co. essens-und getränketechnisch dafür ausgerüstet. Wir treffen gleich zu Beginn noch mal drei Ranger - auch die bestätigen mir auf meine Nachfrage die Machbarkeit der Wanderung, ggf. Auch für Evelin😅 Es soll wohl auch größere Steinstufen und auch was zum klettern geben - das würde ihr sicher Spaß machen. Somit laufen wir los mit der Gewissheit, dass Benny und ich Evi ein ganz schönes Stück tragen werden.

Resümee zur Wanderung nach 8h inkl. Pausen:
    - unter großen Gesteinsbrocken entlang
    - durch riesige Felsspalten hindurch
    - die ersten 2/3 der wann stetig bergab, 1/3 zum Schluss stetig bergauf
    - über Gesteinsbrocken krakseln
    - zig Wasserfälle gesichtet, unter zweien entlang gelaufen
    - eine große, weiß-hellblaue Flusskrebsart entdeckt
    - neue, gemusterte Vögel entdeckt, die gerne auf dem Boden wühlen
    - mega Aussichten auf die umliegenden Berge und Täler
    - weit weit weg von anderen Menschen, tief drin in der puren Natur
    - wildes Grün immer und überall
    - über oder unter riesigen umgefallenen Baumstämmen entlang
    - seeeehr viel am Steilhang entlang mit besonderer Obacht auf Evi
    - Krönung der Wanderung mit einem Regenbogen direkt ins Tal

Die Wanderung hat sich definitiv gelohnt und war wunderschön. Dennoch wird sie die erste und letzte dieser Art für diese Reise sein. Evelin - die hat durchgezogen. Sie WOLLTE, trotz mehrmaligem Angebot, keinen einzigen Meter getragen werden! Das Kind ist der oberhammer! Ich habe ihr eine Wanderurkunde für diesen Urlaub zugesprochen - mehr als zurecht! Ab ca. Der Hälfte der Wanderung meinte Evi zu mir, dass sie mal kacken müsste. Leider gab es auf der gesamten Strecke keine einzige Toilette. Ich hab ihr auch mehrfach angeboten einfach dem Wald was von ihr da zu lassen 🤣 Gen Ende der Wanderung kam sogar von ihr der Spruch: " Mensch wann kommt endlich das Klo, die Kacke steht mir schon bis zum Hals!"😆😭 Gaaaanz tapfer hat sie bis zur Ankunft an unserer Starttoilette durchgehalten und den Abgang richtig zelebriert 😅🙊

Wir steigen fix und fertig ins Auto. Es dauert nicht lange, da schläft Evelin ein. Wir fahren etwa 25min aus dem Springbrook Nationalpark den gesamten Berg herunter und halten bei der uns schon bekannten Picknickarea am Hintze Damm. Wir wollen noch bei Tageslicht unser tolles Essen zubereiten, auf das wir uns schon seit Tagen freuen: selbstgemachte Bürger vom Grill 🤤
    Die Burgerbuns werden knusprig geröstet, das Hackfleisch mit Zwiebel, Ei, 'ner Scheibe Brot und Rosmarin zu 1A Bulettchen geformt und gebraten, wir rösten noch Zwiebeln und Rotkohlstreifen an, wir haben sogar extra Gewürzgurken gekauft für dieses Mega-Grilldinner. Ich hab mir noch Avocado und Rote-Beete-Humus drauf gemacht- das waren Burgen der allerersten Klasse!😍🤤🤤 Pünktlich als das Essen fertig war, war Evelin etwas knatschig wieder wach. Sie kam aber recht fix wieder im Leben an und hat die Burger genauso verspeist. Dennoch hat sie sich geägert: liebend gerne wollte sie bei der Zubereitung dabei sein und helfen.

Im dunklen fahren wir noch 10min weiter bis zum nächsten Ort, bei dem wir einen super Übernachtungsplatz in einem idealen Hundepark gefunden haben. Hier gibt's zwar keine duschen in der Umgebung, aber eine 1A große Behindertentoilette, die zur gründlichen Katzenwäsche ideal ist- sogar mit Strom, damit wir uns warm anföhnen können. Evelin wäscht sich sogar ihre Haare unterm Waschbecken, weil sie unbedingt will😅

Danach fallen Benny und ich nur so ins Bett... Während Evelin ausgeruht auf ihren Belohnungsfilm besteht - den guckt sie dann tatsächlich auch alleine bis zum Schluss, während Benny und ich tief und fest längst schlummern 😆