3143m~Fansipan:höchster Berg Vietnams

May 1, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 21 °C

Es vergehen 15min Gondelfahrt. Evi klagt unterdessen über Mittagshunger und zeigt sich höchst unzufrieden mit dem was sie VPN uns bekommt: Süßes Brötchen, Kekse und Möhre. Da denkt man schon man ist gut gewappnet für den Hungerfall und stattdessen folgt nur Gemeckere darüber, dass sie gefälligst ordentliches, herzhaftes Mittag haben möchte. Mit zickiger Laune und Möhre in Evis Magen kommen wir schließlich oben an und steigen aus: hier ists direkt kalt, d.h. schnell anziehen, um uns vor dem Erkälten zu schützen. Dabei wird selbst Evis übrige Hose zum Schal umfunktioniert. Nach dem wir uns durch mehrere Etagen im Gebäude mit zig Restaurants und Souvenirabteilungen durchgefuchst haben, stehen wir nun wirklich draußen. Wir tuen es den anderen gleich und ziehen auch direkt unsere Ponchos drüber - obwohl es nicht regnet 🤔

Und wie sie sehen-sehen sie nichts. 100% in Wolke. Mit 100% Wind. Die Ponchos entschärft es direkt nach den ersten paar Böhen und wir Knoten sie alle wieder straffer zusammen. Es dauert auch keine 10min bis unsere Haare durchnässt sind, einfach weil wir mitten in der Wolke voll Feuchtigkeit stehen. Wir sehen quasi direkt vor uns - durch uns - die Wolken ziehen. Und noch dazu latschen wir jetzt konsequent bergauf, Stufe für Stufe irgendwelche heiligen Stufen zu irgendwelchen heiligen Tempeln. Just in diesem Moment fragt man sich wirklich, warum man solchen Touristenkram überhaupt mitmacht und man sich für 100€ als Familie von sonnigem Sapa auf den kalten, stark windigen, klammen Fansipan hochbuchsieren lässt, um maximale Wolke und 0% Aussicht zu haben🤣 Ich bin ziemlich genervt und froh, wenn wir das hier wieder hinter uns haben 🤣
    So trampeln wir - selbst teils unmotiviert und widerwillig - mit der unmotivierten, wetternden Evi sämtliche Stufen bergauf, bleiben dabei stets am Geländer, um wenigstens etwas windgeschützt zu sein und latschen solange alle Stufen hochwärts, bis wir schließlich gaaaanz oben angekommen sind: wir erreichen die höchste Spitze Vietnams auf 3.143m höhe. Und wenig später stehen wir vor der "Amitabha-Buddha-Statue": im Guinness World Records wurde diese als die Kupferstatue in der höchsten Höhe Asiens anerkannt. Hier und da gibt's auch noch Tempel hier oben - jaaa... genau dafür haben wir das gemacht!

Von oben arbeiten wir uns Stück für Stück vor, wieder auf mehreren Etagen, mit ein paar Tempeln und diversen Statuen zur Besichtigung, runterwärts bis zum Gondelstart. Wir können es auch kaum erwarten wieder runter ins Tal zu fahren: raus aus der Kälte und dem Wind, raus der Wolke, runter vom Berg und ab ins warme, sonnige Tal..