An der Grenze zu China

May 1, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 20 °C

Unten angekommen, ziehen wir uns erstmal wieder aus, da es hier angenehm warm ist. Wir gelangen wieder ins wilde Getümmel vom Blumenfest. Es ist Wahnsinn wie viele Blumen zum Schmücken diverser fahrbarer Untersetzer verwendet werden! Aussehen tut es natürlich wunderschön. Mir machen hier und da noch ein paar Fotos, besonders beeindruckend ist dabei der Hintergrund: wo die Wolken aus dem Tal ziemlich dramatisch aufsteigen, wir von dem Wind hier aber nichts mehr groß spüren. Wir lassen uns von nächst besten Taxifahrer für unseren verhandelten Preis von 4 Euro wieder die 15min runter ins Sapa-Dorf bringen, direkt zum Supermarkt von Hoa's Schwester, wo nach wie vor unsere Rucksäcke lagern. Von hier aus hatte uns Hoa auch nochmal einen Abholdienst runter nach Lao Chai angeboten, wir wollen allerdings auf die noch günstigere Variante des öffentlichen großen Busses zurückgreifen. Letztlich wird es nach 5min Wartezeit an der Straße ein zufällig vorbeifahrender Minivan, der uns für 2 Euro p.P., 45min stetig bergab, zurück nach Lao Chia bringt. Von dort aus geht es dann mit dem Nachtzug wieder zurück nach Hanoi.

Doch vorher hab ich nach wie vor dem Wunsch, jetzt wo wir dieser einmal so nahe sind, einen Abstecher zur chinesischen Grenze zu machen. Ich habe unsere rasante Busfahrt per GPS auf Google maps genau im Blick. Idealer Weise führt der Weg zum Bahnhof ganze nahe an der Grenze entlang und ich mache von dem "Überall-Halt" Gebrauch: wir lassen uns einfach und problemlos direkt auf der Hauptverkehrsstraße rausschmeißen. Der Busfahrer meint gleich zu uns, dass es bis zur Grenze nur 20m sind. Doch kaum sind wir ausgestiegen, müssen wir uns noch mehr Klamotten ausziehen- hier ists nochmal sooo viel wärmer!

Tatsächlich waren es wohl eher 300m, die wir nun mit unserem Gepäck zu Fuß bewältigen. Mit dem großen, glatzköpfigen Benny mit Armee-Rucksack schinden wir auch direkt Eindruck 😅

Und da war sie dann, so wie von mir gewünscht: die Grenze zu China. Hier gibt es auch eine Fusgängergrenze, und man sieht ein paar Leute die Grenze in beide Richtungen zu überschreiten. Wir bekommen auch direkt von mehreren Leuten den Tausch der vietnamesischem Dongs in chinesische Yen angeboten: des Highlight zuliebe holen wir uns natürlich einen echten chinesischen 10-Yen-Schein. 😍 #StolzeEvi. An der Grenze sieht man auch direkt den anderen, chinesischen Baustil, mit ethlichen Hochhäusern, die vollends mit LED-Leuchten ganzflächig bestückt sind.

Mit ethlichen, aufregenden Eindrücken im Gepäck schreit es nun förmlich nach einem deftigen Abendessen. Wir finden nahe der Grenze auch eine Fastfoodkette, die für Evi super ideales sattmacher-Essen anbietet. Für 15€ Essen wir uns zu dritt Pappe satt mit 2x Gemüsereis und Hähnchen, Salaten, Pizza und Pommes. Glücklich und satt und zufrieden schlendern wir von hier aus zum Bahnhof. Wir passieren einen kleinen Park, in welchen eine Mix-Gruppe eine Art Zumba betreibt, wir gesellen uns etwas dazu - Benny und Evi nutzen auch die Klimmzugstangen.

Pünktlich 21 Uhr treffen wir am Bahnhof ein und sind damit pünktlich 30min vor Abfahrt in unseren Schlafkabinen. Diese sehen diesmal viel luxuriöser aus, damit auch einladender und ein stiller, 15jähriger, freundlicher Vietname liegt auf dem einem Bett, dass ihm auch zusteht. #Jippi- das wird sicherlich eine ruhige Nacht! Benny chillt sich unten in sein Bett, Evi und ich lungern uns oben hin. Evi malt noch etwas, während Benny und ich noch etwas quatschen. Mittlerweile findet Evi die Nachtzug-Erfahrung richtig cool und es gibt null Probleme mit dem Alleineschlafen im eigenen Bett🥳