Weiter gehts zum südchinesischem Meer

May 7, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 36 °C

Heute ist Abreisetag. Mittlerweile sieht auch Evelin alles mit einem lachenden und einem weinenden Auge: wir befinden uns in den letzten Zügen, wir verlassen diese tolle Unterkunft, um nun zum letzten Stop unserer 8wöchigen Reise überzugehen.. Mit sechs uns verbleibenden Tagen sind wir mal wieder fast beim "Eine-Hand-Countdown" angekommen- was solls, das ist immerhin fast ne ganze Woche Urlaub, die uns noch verbleibt! Mein Reiseherz weint dennoch schon fast, andererseits freut man sich auf die Lieben zuhause🤍 Evelin zweifelt nun mehr als zuvor am Sinn der Schule und sie will überhaupt nicht an die Schulbank zurückkehren. 🙈

Wir genießen ein letztes Frühstück hier, ich schmiere Brötchen für unterwegs, Benny bezahlt unseren Aufenthalt hier mit Karte- was glücklicher Weise und warum auch immer funktioniert mit 3% zusätzlichen Transfergebühren, Evi verabschiedet sich von den großen und kleinen Tieren, wir packen unsere Rucksäcke.. Und gehen doch nochmal in den Pool, bis wir abgeholt werden😅 #Hitzekompensieren

Pünktlichst um 9:45 Uhr werden wir mit einem Auto abgeholt - diesmal haben wir unseren Transfer von unserer nächsten Unterkunft organisieren lassen. Für 350.000 VND, sprich 13,50€ p.P. werden wir chauffiert:
    - 500m mit einem SUV zum 15-Mann-Kleinbus
    - mit dem Kleinbus in 3h15min knappe 200km weiter zur Fähre
    - Umstieg zu Fuß auf die Fähre und etwa 20min übersetzen zur Insel "Cat Bá"
    - Dort nochmal für 20min mit einem großen Bus direkt bis zur Unterkunft fahren.

Gegen 15 Uhr checken wir in unserer neuen Unterkunft "Countryside Homestay" ein und werden freundlich von "LAN", seinen zwei Hunden und seiner Familie begrüßt. Er erzählt uns kurz was zu den örtlichen Begebenheiten und zeigt uns unser Zimmer. Aus unseren Fenstern heraus haben wir direkten Blick auf die uns umgebenden, grün bewachsenen Kalksteinfelsen. 😍 Im Zimmer räumen wir es uns erstmal gemütlich ein. Danach erkunden wir das Gelände der Unterkunft mit weiteren Zimmern, kleinen Bungalows, einem Pool, einem großen Garten, einer großen Gemeinschaftsterasse mit diversen Chill-und Fleetz-Möglichkeiten. Wir lassen uns mit einem kleinen Nachmittagsschmaus verköstigen und nutzen auch direkt mal wieder den Pool.

Danach erkunden wir zu Fuß unsere dörfliche Umgebung und laufen bis zur nächstgelegenen Einkaufsmöglichkeit, wo wir uns wieder mit Obst und Gemüse sowie Getränke eindecken. Hier wird meine Ängstlichkeit gegenüber Hunden nochmal so richtig therapiert: vor jedem Grundstück schlummert ein Streuner rum, stets in meiner Hoffnung, dass der genau da auch liegen bleibt😅

Zurück in der Unterkunft geht's wieder an den Pool, wir lassen den Tag dort chillig ausklingen in Gemeinschaft all der anderen hier. Eeeendlich treffen wir auch mal eine deutsche Familie mit einer fünfjährigen Tochter- mal sehen ob Evi damit was anfangen kann😅 Später gibt's nochmal eine Kleinigkeit zum Abendessen und wir verkrümeln uns für einen Filmabend ins Zimmer. Passender Weise schauen wir einen empfehlenswerten Film zum Thema Auslandsreise: "Faraway".