Halongbucht Teil II

May 10, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Die weitere Bootstour geht dann 1,5h wieder zurück gen Hafen, dabei durchqueren wir wieder ethliche Inselgesteine, verrückte Formationen - bei denen man sich fragt wie sie noch halten, einige Seeadler, einiges an Plastemüll im Meer, einige große Containerschiffe außerhalb der Inselgegend auf dem Meer, wir sehen sogar einen Sandbank - auf welcher ein großer Haufen Müll einfach verbrannt wird und große Rauchschwaden aufsteigen. Unklar, dass sowas hier inmitten des Weltkulturerbes gemacht wird, aber so ist halt die vietnamesische Sichtweise..

Einen letzten Zwischenstop machen wir nahe der "Monkey Island"- Affeninsel. Ursprünglich wollte ich hier extra eine Tour herbuchen, bis und Lan vom Homestay erzählte, dass die Insel gesperrt ist und die Affen dort den Touristen gegenüber recht aggressiv sind - viele sogar aufgrund von Bissen und Verletzungen sogar ins Krankenhaus mussten.
    Mir fehlte - auch aufgrund der ethlichen großen Quallen, wo man nicht weiß ob sie harmlos oder giftig sind- der Reiz, rüber zur Insel zu schwimmen. Benny nutzte hingegen zusammen mit 5 weiteren von Boot die Gunst der Stunde und schwamm rüber. Kaum waren all drüben angekommen, tümmelten einige Affen von Baum schwingend zusammen und gingen zielstrebig auf die kleine Touristenschar zu. Benny hielt sich vorsichtig und etwas zurückhaltender im Wasser auf, da es ihm doch etwas mulmig war denen so nahe zu sein, mit den Informationen die wir haben. Evi und ich schautem dem Spektakel vom sicheren Boot aus zu mit Fernglas und natürlich mit ihrer Kamera und sie war überglücklich, nun sogar mit dieser Fotos von Affen machen zu können!

Wähdes Stops gab es noch Melone und frisch zubereitete Reischips zum Snacken - nach etwa einer Stunde ging es zurück zum Hafen. Hier angekommen sind wir echt froh, dass das Wetter doch so gut gehalten hat und wir die Halongbucht in vollen Zügen genießen konnten! #Jippi

Wir schlendern danach noch etwas durch die Hafenstadt und ein paar Touri-Verkäufsstände, organisieren uns ein paar Erinnerungen an Vietnam und Evi und Benny machen sich schonmal auf den Heimweg. Ich hingegen gönne mir noch eine weitere Massagerunde - diesmal mit Fokus auf die untere Körperpartie. Eigentlich hatte ich "nur" eine 30minütige Fußmassage gebucht, daraus wurde eine komplette Beinmassage mit Einrenkungen am unteren Rücken für gerade mal 3,46€! Ich bin echt so fassungslos über diese spottgünstigen Massagepreise... Und Trinkgeld gibt man dann mehr als gerne🤗

Zurück in der Unterkunft duschen wir uns alle endlich vom übersalzigem Meerwasser ab und essen eine typisch vietnamesische Nudelsuppe zum Abendbrot. Wir schauen uns danach im Zimmer nochmal einen Film an, bis wir erneut später endlich in den Schlaf finden - je später desto besser, schließlich müssen wir in gerade mal drei Tagen zurück in Deutschland ein letztes Mal zum Ende dieser Reise unseren Biorhythmus auf die reguläre Zeit wieder einstellen: -5h.