Satellite
Show on map
  • Day 54

    Vietnamesischer Kochkurs: der Erste

    May 10, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

    Die Wetteraussicht für heute war - bis gestern Abend zumindest - bei weitem nicht die beste gewesen: Ganztägig Gewitter und Regen. Daher planten wir für heute auch gar nichts, außer hier chillen und bei Regenpause vielleicht doch mal in den Pool zu springen, denn warm ists ja hier trotzdem immer. Doch nach erneuter Prüfung des Wetters direkt am Morgen hieß es dann: nur bewölkt mit gelegentlichem Sonnenschein. Leider war es da schon zu spät, um früh genug unseren noch offenen Plan - einen ganztägigen Wanderausflug im Nationalpark - umsetzen zu können. Daher: doch Chilltag.

    Dieser bestand dann bis etwa 13 Uhr wirklich nur aus "am Pool chillen". Als wir dann einheitlich hier im Homestay-Restaurant unser Mittagessen bestellt haben, habe ich nett nachgefragt, ob ich in der großen Küche mal mit über die Schulter schauen darf, um Einblicke in die vietnamesische Art zu Kochen zu bekommen. Und ich kann mich glücklich schätzen: Ja - ich durfte und habe zusätzlich sämtliche Antworten auf all meine Fragen bekommen. Da allerdings so viele vietnamesische Produkte dabei verwendet wurden, wirds dann doch schwer das selbst nachzukommen in Deutschland 😅

    Was wir bestellt haben: gebackene Frühlingsrollen mit Hühnchen und gekochtes Kartoffel-Möhren-Gemüse. Interessante Dinge die ich währenddessen lernte:
    - Öl wird mehr als reichlich benutzt!
    - für Frühlingsrollen wird Reispapier genutzt, dabei gibt es unterschiedliche Sorten für frische Frühlingsrollen und Gebackene
    - die vietnamesische Küche ist eine frische Küche!
    - es gibt viele Messer: welche, um dekorative Schnitte zu machen und richtige Beile und Obacht: stets ordentlich geschärft!
    - die vorgeschnittene Gemüsemischung wird um frisch kleingehacktes Fleisch ergänzt und alles zusammen mit einem Eiweiß vermischt
    - selbst das zu kochene Gemüse wird vorher mit reichlich Öl roh angebraten

    Im selben Raum wurde nebenan die Wäsche per Hand und Bürste geschrubbt! Große Handtücher und sogar Bettwäsche. Bei der anstrengend Handarbeit hab ich auch nicht schlecht gestaunt...

    Alles schmeckt wie immer bestens😍 Und im Mit-Stäbchen-Essen sind wir mittlerweile bestens geübt 😎
    Read more