- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 55
- Thursday, May 11, 2023 at 8:38 AM
- ☁️ 27 °C
- Altitude: 80 m
VietnamNui Kak Ba20°47’54” N 107°0’18” E
Ganztages-Wandertrip im Cat Bà NP
May 11, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C
Ohne Frühstück im Magen, da es doch einfach zu früh ist, holt uns das Taxi pünktlich 7:45 Uhr ab. Für 100.000 VND werden wir 4km bis zum Eingang vom Nationalpark gefahren. Vor Ort zahlen wir erneut den Nationalpark-Tageseintrittspreis: 2x 80.000 VND für Benny und mich, 1x 40.000 VND für Evi. Und schon geht die Wanderung - zumindest für die ersten zwei Kilometer - recht harmlos und nur auf asphaltiertem Weg mit bis 10% Steigung bergauf. Wir merken auch sehr schnell, dass wir mitten im subtropischen Regenwald wandern und fühlen uns etwas nach Australien zurückversetzt. Überall klingt Vogelgezwitscher, das bei ersten Aussichten über das Walddach schallt, überall zirpt es laut und leise rum, Echsen und Frösche und sogar Waldkrebse fluchen hier rum und fast wäre Benny, als erster voraus, in eine riesige, Handgroße Spinne gelaufen, durch ein Netz auf Kopfhöhe, einmal quer über den Wanderweg. #Iiieehh..
Vor allem Evelin ekelt sich sehr über Mücken, fliegenden Käfer.. Oder die Pflanzen, die auf immer dichter werdenden Wegen an der Haut entlang streifen. Manchmal fliegen richtig laute, große Brummer gefühlt direkt ins Ohr rein. Evi ekelt sich allmählich so sehr, dass es eher in panische Angst vor jedem Geräusch und jeder Berührung ausartet und die Schutz sucht in unserer Nähe, direkt bei uns am Körper klebt... Meine rettende Idee war dann, dass wir einfach die Regenponchos überziehen, damit sich nichts auf uns platziert und uns nichts streift: schlagartig war Evi's Panik weg und der Frieden kehrte wieder ein.
Der Weg wurde dann immer unhandsamer, wir gingen tatsächlich über ins Steine und Felsen besteigen, bei schwülen 30 Grad .. noch nie im Leben war mein Poncho sooo triefend nass von innen, und hingegen von außen trocken - bis auf die Schweißperlen, die von meiner Stirn auf ihn drauf tropften🤣
Allen voran sahen wir Schmetterlinge aller Art, stets mit dem Versuch, so schnell sie auch sind, sie fotografisch einzufangen. Wir sahen unterschiedliche Krebse, Spinnen, große Hundertfüßer, Echsen, Frösche und sogar Eichhörnchen in dunkelbraun-schwarz, mit puschliger, weißer Schwanzspitze.
Eine Karte vom "Wander-Kletterweg" gab es nur per Foto. Unterwegs gab es ein paar Schilder: mal stand was drauf, mal ohne Kilometerangabe, mal konnte man nichts darauf mehr lesen.. Und irgendwann wurden die Schilder durch halb weggewaschene rote Pfeile am Gestein ersetzt. Und immer wieder wussten wir daher, über Gesteine und umgefallen Bäume hoch und runter kletternd, dass wir zumindest richtig sein müssen😅Read more










