Vietnamesischer Kochkurs Teil II

Zum Abendessen bestellen wir erneut im Homestay-Restaurant:
    - Süßkartoffelpommes für Evi
    - Gemüse süß-sauer für mich
    - gebratener Reis mit Gemüse und Rind für Benny

Erneut buche ich mich lieb nachgefragt als Zuschauer in dieser Vorführung der vietnamesischem Küche ein und bin interessierter, fragender Zuschauer.

Besonderes Interesse wecken dabei die Süßkartoffelpommes, da sie a) nicht nur anders aussehen sondern b) auch anders schmecken. Selbst im Nachgang tausche ich mich während des Abendessens noch mit Lan's Frau über die Zubereitungskniffe aus. Die Gastgeberfamilie sitzt immer an ihrem "Familientisch" direkt vorm TV, und wir sitzen heute praktischer Weise direkt dahinter.

Diese Süßkartoffelpommes haben nämlich leider nichts mit dem zu tun, was wir in Deutschland geschmacklich kennen. Es gibt eine eigene vietnamesische Süßkartoffel, mit natürlich eigenem Geschmack. Diese wird gekocht und mit einem Mehlpulver, Salz und Ei vermischt und oval zur "Pommes" gerollt sowie in Fett ausgebacken. Es schmeckt ganz anders und Evi ist enttäuscht. Wie so oft wird an dieser Stelle ein "Essen-Wechsel-Dich" vorgenommen: Evi steht Bennys Reis dafür an, Benny vertilgt stattdessen die Pommes.😅

Auch noch interessant: der gebratene Reis wird vorgekocht mit Ei und Salz, Pfeffer vermischt und in einem speziellem, vorprepariertem Öl gebraten. Dieses Öl wurde nämlich zuvor schon einmal aufgekocht mit einem rotem, natürlichem Granulat, welches geschmacksneutral ist aber dem Reis seine typische gelbe Farbe verleiht.💡 #Wieder was gelernt! Das Rindfleisch wurde frisch in kleine Scheiben zugeschnitten, flach geklopft und separat angebraten.

In meinem leckerem süß-saurem Gemüse wird Ananas verwendet und Tomate, vor allem eine Weißkohlart und vietnamesischer Wasserspinat. Damit es süßlicher wird, kommt eine vietnamesische Fertigtunke neben Öl und Wasser zum Anbraten genutzt.

Jedes Gericht wurde frisch und schnell zubereitet - nagut, bis auf die Süßkartoffelpommes, die vorbereitet aus dem Tiefkühler kamen. Binnen 20min hatten wir alle unser Essen auf dem Tisch. #lecker!

Zum Nachtisch durften wir noch eine vietnamesische Pflaumenart kosten, die hier gerne zusammen mit einem Pulver gegessen wird, welches wir Gemüsebrühpulver schmeckt. Und so wie es klingt, so schmeckt es auch 😅 Mein Fall war's nicht 🤭

Wir unterhalten uns noch eine längere Zeit am Abend mit der Familie über ähnliche Situationen zu Preissteigerungen in Lebensmitteln, Land und Gut, Bildungswege, ein paar Einblicke in die Familiengeschicht und auch über die typisch deutsche Küche. Später spielen wir noch ein paar Kartenspiele, bevor wir mit besten Wetterwünschen für morgen ins Bette gehen.