#Merke: australische Bußgelder schmerzen

May 11, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Manchmal liegen Freud und Leid oft so dicht beieinander. Obwohl wir mega happy über diesen krönenden Abschluss unserer gesamten Reise sind, holt uns nun am letzten Tag nochmal die jüngste australische Vergleich ein. Es geht um die polizeiliche Strafe für den "Nicht-Anschnall-Faux-Pas".. eigentlich meinten die Polizisten zu uns, dass wir eine Rechnung per Email erhalten werden, es an uns liegt, ob wir das bezahlen wollen oder nicht und vor allem das JUCY dabei rausgehalten wird.

Nun kam es doch anders: so schön chillig wir schon abends im Bett rumlümmelten, kamen plötzlich die Meldungen von Benny's Bank-App rein, dass von JUCY gleich zwei mal, davon eine erheblich große Geldsumme abgebucht wurde. Laut den Beträgen war mir nach kurzer Überprüfung klar, dass es um diese eine besagte arsch teure Strafe geht... Und da JUCY nun, entgegen der ursprünglichen Aussage, nun doch impliziert ist im Prozess, schlagen die natürlich noch eine Bearbeitungsgebühr drauf.

Strafgeld: 362 AUD sind 224,35€
    + JUCY-Pauschale: 60 AUD sind 37,88€

#aaaaaauutsch! 😪🤧🥴🥸😱😖😓
    Unser Spar- und Reiseherz blutet. Aber auch solche Erfahrungen gehören zum Reisen dazu..
    #Merke: lege dich nicht mit den australischen Gesetzen an!

Auch hatten wir vor zwei Abenden mal unser Bargeld gezählt und wir sind ursprünglich davon ausgegangen, dass 9 Mio VND reichen sollten. Nach eigener Kontrolle konnten wir einen Betrag von über 800.000 VND nicht mehr nachvollziehen - das sind auch knapp 31 Euro. Tatsächlich passiert es bei diesen ziemlich ähnlich aussehenden Scheinen schnell, dass sie verwechselt werden.. 500.000 VND oder 50.000 VND;
    gleiches gilt für die Scheine von 100.000 oder 10.000 sowie 20.000 oder 200.000 ...

#😐😑
    💰🌬🎐💸