Work and travel Namibia 2022

March - April 2022
6 Wochen Freiheit , Abenteuer, pures Leben und viel mehr als die Erfüllung eines großen Traums! Read more

Good Bye

April 12, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 18 °C

A hardwarming good bye to this special place and to every little soul here.
    That was a great experience!

Der Abschied fällt mir schwer. Ich habe so viele tolle Erlebnisse und Erfahrungen hier machen dürfen.
    Die Pferde und alle Tiere hier sind mir unglaublich ans Herz gewachsen.

Gleich gehe ich noch auf einen letzten Ausritt mit meinem Dollar.

Dann ist das Abenteuer vorbei.

Neue Freunde

April 10, 2022 in Namibia ⋅ 🌙 26 °C

Langsam reisen einer nach dem anderen ab. Unsere Gruppe hatte schon vor einer Woche einen Trainer Wechsel gehabt. horseman ship u. Liberty Trainerin Hayley ging ( nur für eine Weile) und Equine Balance und Bodywork Trainerin Romy kam dazu.
    Beide habe ich sehr lieb gewonnen und bin ihnen für alles was sie mir gelernt haben, super dankbar.

Die liebe Steffi ist mir eine richtige Freundin hier geworden und ich hoffe das wir uns wieder sehen und im Kontakt bleiben.
    Sie ist heute schon zurück nach Deutschland geflogen.

Ebenso sind mir Gela und Eike von der Nachbar Farm zu Freunden geworden. Ihre Gastfreundschaft und Freundlichkeit sind so herzerwärmend.
    Heute wurde ich von Eike mich einmal zu einem Ausritt eingeladen. Sie haben auf ihrer Rinderfarm auch ein paar Pferde. Die werden Recht wild und frei gehalten. Früher wurden die Rinder mit den Pferden getrieben. Heute sind die Pferde Hobby. Eike ist ein leidenschaftlicher Reiter.
    Die Pferde sind sehr schnell und wendig, aber man merkt schon das sie nicht so oft Menschen Kontakt haben. Meins hieß Kaiser und er liebte es zu rennen. Wir sind lange durch ein ausgetrocknetes Flussbett galoppiert und haben impalas und kudus gesehen. Es war nochmal ein Kontrast zu den appaloosa s und der Farm von Joseph s dream , wo ich eigentlich bin. Einfach wilder und Freier. Eine ausgebüxte Kuh haben wir noch zurück getrieben. Ich habe mich wie ein Cowgirl gefühlt.

Mir bleiben hier bei Joseph's dream noch 2 Tage.
    Ich hoffe ich kann morgen nochmal Hengst Flyer reiten und mich mit meinem lieben Dollar beschäftigen.

The last week

April 6, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 29 °C

Nur noch eine Woche... Es ist so schön hier und ich genieße die Unbeschwertheit. Sich um nichts außer die Pferde kümmern zu müssen, ist wirklich unglaublich befreiend. Das Leben kann so einfach sein und ich kann nur jedem empfehlen , sich ein sabbatical zu gönnen. So nah und im Reinen mit mir selbst war ich glaub ich noch nie!
    Die Pferde sind toll und geben mir soviel. Ich kann inzwischen auf eine richtige persönliche Reise und Entwicklung hier zurück schauen.
    Ich will eigentlich gar nicht zurück!

Allerdings freue ich mich auf richtiges Brot und richtiges Frühstück 😅☺️

Living Desert Tour

April 3, 2022 in Namibia ⋅ ⛅ 15 °C

In der Namib Wüste bzw ihren Dünen die in Swakopmund münden, kann man die little five besichtigen und sich alles Wissenswerte über das Leben in der Wüste bei einer geführten Tour erzählen lassen.
    Einige dieser Tiere sind: palmato Gecko, sanddiving lizard, sidewinding adder und der Toki Käfer. Es gibt auch chameleon und Skorpione. Diese lassen sich aber nur schwer sehen.

Charly's desert tours kann ich sehr empfehlen. Wir wurden morgens im Hostel abgeholt und nach der 3 stündigen Tour auch wieder zurück gebracht. Unser Guide Johnny war sehr nett und hatte viel Spaß am Offroad Dünen cruisen 😎👍😅

Swakopmund

April 3, 2022 in Namibia ⋅ ⛅ 15 °C

Übers Wochenende war ich zusammen mit Steffi ( ebenfalls volunteerin bei Joseph's dream u. Auch aus Deutschland) in Swakopmund.
    Wir hatten das Glück mit Gela fahren zu können. Die sowieso hier her wollte.
    Manchmal fügen sich die Dinge von selbst und Möglichkeiten tun sich auf. Namibia hat soviel zu bieten und zu entdecken. Daher bin ich dankbar die letzten Tage hier in Swakopmund ein Stück Geschichte gesehen zu haben.
    Swakopmund und Walvis Bay sind die ältesten Hafen Städte hier an der Küste. Hier hat kolonial technisch alles begonnen.
    Die Spuren der Deutschen sind hier mehr als überall zu sehen. Der Ort ist sehr touristisch, aber schön zwischen Wüste und Meer gelegen. Die wandernden Dünen der Namib Wüste tauchen hier an der Küste ins Meer. Der Sonnenuntergang hat die schönsten Farben. Jedoch ist das Klima Recht kühl durch den Bengal Strom.
    Baden gehen wurde eher nichts.
    Wir haben eine günstige Backpacker Unterkunft gebucht und die Stadt besichtigt , sowie das Museum.
    Es gibt eine Reihe von Restaurants, Hotels und Ferienwohnungen , sowie Geschäften für alles mögliche. In der Altstadt stehen noch viele Häuser aus der kolonial Zeit. Die meisten sprechen hier deutsch und sind auch auf deutsche Touristen eingestellt.
    Davon abgesehen , dass wir sehr gefroren haben, war es ein tolles Wochenende und den geschichtlichen Input werde ich an anderer Stelle Ausführlicher Aufschreiben.

Time flies

March 29, 2022 in Namibia ⋅ ⛅ 24 °C

Die Zeit vergeht wie im Flug. Nun wo alles sehr gut läuft und ich allerlei Leute kennen gelernt habe. Sowie mitten im Training der Pferde stecke, blicke ich fast schon auf das Ende meiner Reise. Wie gern würde ich noch ein paar Wochen dran hängen um noch mehr namibia zu sehen und zu erleben.
    Wir hatten noch einmal die Möglichkeit eines kleinen Ausflugs und die Arbeit mit den Pferden macht einfach unglaublich viel Spaß!
    Persönliche Fortschritte spornen an und die Verbundenheit zu meinem Project horse Dollar wächst täglich.
    Auch die Bodenarbeit mit Hengst kwando ist großartig.
    Es ist ein so ruhiger und schöner Platz hier. Die Menschen sind lieb und ich lerne und wachse in jeder Hinsicht.

Rinderfarm

March 26, 2022 in Namibia ⋅ ⛅ 23 °C

Zum Dank für unsere Hilfe in der Schule in Dordabis, hat uns Gela ( Lehrerin) zu einem sundowner auf die Farm ihres Mannes eingeladen.
    Farm bedeutet hier : unendlich viel Land. Mehr als 20 000 Hektar!
    Bei einer Rundfahrt ( Offroad) im jeep hat uns Eike ,Gelas Mann alles gezeigt. Es gibt hauptsächlich Rinder.
    Allerdings auch wilde Zebras, kudus, oryx und Springböcke.
    Für die Kälbersterblichkeit sind meist wilde Leoparden verantwortlich.

Die Landschaft voller Berge , grüner Steppen und zerklüfteter canyons sieht atemberaubend aus. Ganz und gar nicht so wie man sich Afrika vorstellt oder eine klassische Rinderfarm.
    Hier ist eben alles ein bisschen anders.

Teaching kids

March 24, 2022 in Namibia ⋅ ⛅ 24 °C

Nach unserem morgendlichen Programm und einer super Reitstunde ging es für uns volunteers heute in eine naheliegende primary school / Grundschule in Dordabis.
    Es herrscht Lehrermangel, daher sollten wir aushelfen. Jede Hand wird gebraucht. Denn nur mit Bildung kann diesen Kindern geholfen werden!
    Die meisten Kinder der Schule kommen von Farmen aus dem Umkreis oder direkt aus dem kleinen Ort Dordabis , der mehr oder weniger ein Township ist. Die Zustände sind Besorgnis erregend.
    Viele Kinder bleiben die ganze Woche in der Schule in einer Art Internat, weil ihre Eltern auf abgelegenen Farmen arbeiten.
    Es sind ca. 80 Kinder in 4 klassen.
    Ich habe eine 2. Klasse in Mathe unterrichtet.
    Erst hatte ich bedenken ob ich das kann.
    Doch die Kinder waren sehr lernwillig und total lieb.
    Sehr klein für ihr Alter und anhänglich.
    2 Mädchen haben mich gefragt ob ich ihre Mama sein will. Es bricht einem das Herz.

Nur wenn diese Kinder gut Englisch können und einen Bildungsgrad haben und wenn die Eltern bereit sind Schulgeld für eine weiterführende Schule nach der 4. Klasse zu zahlen , können sie es schaffen aus dem Sumpf zu entkommen.

Ich bin sehr traurig , nachdenklich und bestürzt über das was ich heute gesehen habe.

Mein Respekt geht an die Lehrer vor Ort , die zum Großteil freiwillige Arbeit leisten und Lehrmaterialien aus eigener Tasche bezahlen.

Hufschmied und Futterkunde

March 22, 2022 in Namibia ⋅ ⛅ 26 °C

Einige Pferde bekamen heute eine Maniküre und wir etwas zum Thema Hufpflege erzählt. Alle Pferde sind Barhuf und bekommen ca. alle 6 Wochen die Hufe aufgehübscht.

Dazu kam ein Aufwendiges Fotoshooting für den Internetauftritt der Pferde. Dazu mussten sie gewaschen und geschrubbt werden.

Am Abend war ich heute die Futterbeauftragte und habe mir von groom Moses einiges über die Futterzusammensetzung erzählen lassen.
    Die Pferde bekommen zum Heu täglich morgens und abends eine Mischung aus Mais, Pellets, Sonnenblumen Kernen und Luzerne.

Später saßen wir noch alle am Feuer zusammen und ließen den Abend ausklingen.

New week starts

March 21, 2022 in Namibia ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einem ruhigen erholsamen Wochenende , startet heute eine neue Woche hier bei Joseph's Dream stud.
    Arbeit ( reinigen der tränken und Näpfe) und reiten stand auf dem Plan.
    Morgens und abends kommt füttern und Pferde rein und raus bringen dazu.
    Inzwischen läuft alles sehr selbstständig.
    Das reiten ohne Gebiss , nur mit Knotenhalfter oder gar ganz ohne etwas außer dem Sattel ist eine Herausforderung 😊🐎