Fahrt nach Malaysia in den Jungle๐Ÿ˜ฌ๐Ÿ™ˆ๐Ÿ˜Š

December 26, 2023 in Malaysia โ‹… ๐ŸŒง 27 ยฐC

Viel Spass beim Lesen...๐Ÿ™ˆ

Um 07:30 Uhr Aufstehen, Packen und schliesslich noch einmal das Morgenessen gniessen.
    Am Abend zuvor habe ich die Verbindungen gecheckt, so dass wir von unserem Hotel mit dem Bus nach Johor Bahru (Malaysien) fahren können, um das Mietauto am 11:15 Uhr abzuholen. Unsere Absicht war, viel Zeit einzurechnen, damit wir den Linksverkehr nicht im Dunkeln beenden müssen.๐Ÿค”

Doch an diesem Morgen zeigte sich diese Verbindung auf Google Mapas nicht mehr.
    Somit nahmen wir eine andere Linie.

Die Busfahrt ging schnell, das Problem war nur, dass wir natürlich vor der Grenze abgeladen wurden, durch die Kontrollen mussten und anschliessend wieder auf einen Bus warteten und so einiges an Zeit verloren.
    (Nichts mit 11:15 Uhr bei der Autovermietung)

Die Fahrt dauerte anschliessend 3 Minuten und schliesslich kam dann noch die längere Warteschlange, bevor wir Malaysia ganz betreten durften.๐Ÿ˜…
    Angekommen orientierungslos!

Wir haben die Vermietung natürlich kontaktiert, jedoch wusste ich nicht, ob sie mich verstanden haben.
    12:00 Uhr ging die Suche zur Autovermietung los.๐Ÿ™ˆ
    Die Wegbeschreibung war dürftig und eher ungenau.
    Nach Fragen der Passanten war im 2. UG des Parkings im Einkaufszentrums ein kleines Häuschen in der sich die Autovermietung befand.๐Ÿ˜ฌ๐Ÿ™

Bis wir alles abwickeln konnten, dauerte dies auch noch 45 Minuten.
    Ungefähr gegen 14:00 Uhr konnten wir den Linksverkehr in der grossen Stadt Johor Bahru aufnehmen.๐Ÿ™
    Ohne meine liebe Frau, die mich durch die Menge lotzte, während ich nicht wusste wo links und rechts ist, wär ich alleine chancenlos gewesen, dies zu meistern. Viele Autos, der Verkehr und die neuen Eindrücke in dem Tumult war eine Herausforderung.๐Ÿซก

Ouuuu da war noch was.

Die Autovermietung sagte uns, wir müssten in Richtung Kuala Lumpur eine Autobahnkarte kaufen, um die Schranken passieren zu können.
    Wir hielten auf dem Weg Ausschau auf die zwei Tankstellen, wo die Gebührenkarte angeblich gekauft werden kann. Eine Kaufen??? Keine Option, denn diese Karte ist nur mit Bargeld zu begleichen.๐Ÿ˜…

Wir fuhren weiter, um Ausguck nach einem Bankomaten zu haben, ehe wir schon bei der Schranke auf der Autobahn waren.๐Ÿ˜ณ
    Zum Glück war eine Frau im Häuschen, die wollte Bargeld, welches wir ja natürlich nicht hatten. Nach kurzem Gespräch liess sie uns durch. Wie ihr wisst, wer in eine Zahlstation hineinfährt, muss bei einer anderen wieder herausfahren.๐Ÿ˜…
    Da das Internet nicht wunschgemäss funktionierte, konnten wir nur krampfhaft ein Shopping finden, welches ein Bankomat hatte. Anschliessend wieder durch die Zahlstation und zur Tankstelle zurückfahren, um die Karte zu kaufen und dann Geld darauf zu laden.
    So...
    Nach noch einer Stunde Zeitverlust sind wir unserem Ziel kaum näher als 15 Minuten gekommen.๐Ÿ™ˆ๐Ÿ˜…

Nun wussten wir, dass ein grosser Teil der Strecke im Dunkel zurückgelegt werden muss.๐Ÿ˜•
    Nichtsdestotrotz fuhren wir um 15:00 Uhr, diesmal mit der Autobahnkarte und sogar Bargeld, los.
    An der Raststätte gönnten wir uns zwei Takeaway Gerichte, die wir im Auto genossen, um Zeit zu sparen. Es war sooooo scharf, aber lecker.๐ŸŒถ๐Ÿ™ˆ

Nach 1.5 Stunden fuhren wir auf der Landstrasse, das sehr anstrengend und ermüdend war. Die Strassen waren sehr eng. Mein Honey musste mich immer ermahnen, da ich mich zu weit auf der Linkenstrassenseite aufhielt.
    Nun war die Dämmerung angebrochen und unsere grösste Angst war, keine Tankstelle zu finden. Weit und breit war schlichtweg nichts und das schon seit einer Stunde.๐Ÿ˜ฌ๐Ÿ˜…
    Wir fragten ein paar Einheimische, die uns sagten, wo die Tankstelle wäre. Als wir wegfahren wollten, entgegneten sie uns noch, ob wir genügend Treibstoff hätten. Einer schaute auf mein Tacho und meinte, dass sollte reichen. Sie waren sooo lieb๐Ÿ™

Schliesslich ging es super auf.๐Ÿ˜Š
    Nun fuhr Tirza und machte dies hervorragend, auch wenn mit vielen Ermahnungen von mir, nicht zu weit nach links abzudriften.๐Ÿ˜˜
    Einige Snacks und Hydration wurden für die Stärkung auch noch gekauft.

Die nächste grosse Sorge für uns war, in der Dunkelheit in einem fremden Land an unbekannten Orten zu fahren, in der Ungewissheit wie "Sicher" es auf den Strassen ist.
    Zusätzlich hatten die Strassen einige kleine aber auch grosse Löcher, wobei das Fahren doppelt so anstrengend wurde.
    Mit dem nicht genug. Obendrein war ja der Linksverkehr, die Dunkelheit und vor allem noch der Regen. Der Regen wäre halb so schlimm gewesen, wenn das Wasser vom Scheibenwischer sauber entfernt worden wäre und die Scheinwerfer Licht gegeben hätte.๐Ÿ˜ณ
    Glücklicherweise funktioniert ja immerhin das Auto.๐Ÿ˜ฌ๐Ÿ™

Immerhin: Wir waren sehr froh, dass sich noch andere Autos auf der Strasse befanden und wir nicht mehr so im "Gago" herumdümpelten.

Ich versuchte den Gastgeber telefonisch zu erreichen, weil die Ankunftszeit leider nach dem CheckIn (22:00 Uhr) war. Jedoch 3 Mal ohne Erfolg.
    Doch 1.5 Stunden vor der Ankunft funktionerte das Telefonat doch noch und mit gutem Gewissen konnten wir den letzten Teil durch den Urwald nach Kuala Tahan fahren.

Wir waren sooo froh gut angekommen zu sein. Was für ein Erlebnis und wie immer konnten wir uns in stressigen Situationen gegenseitig Unterstützen.
    Es hat sooo viel Spass gemacht mit dir Honey, auch wenn viel Blut und Schweiss vergossen wurde.โค๏ธ