Tag 33 - Fürstentum

September 24, 2021 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 18 °C

Heute stand ein einfacher Rehabilitations-Bike-Ride an. Nur keine Höhenmeter, ganz entspannt! Wir waren neugierig und wollten uns das Fürstentum Liechtenstein mal ansehen.
    Wir fuhren durch eine typisch ländliche Umgebung, mit 1a Radwegen und wunderbarem Bergpanorama. Liechtenstein kam uns wie eine kleine Schweiz vor… ist es wohl auch, nur dass die Autos hier schwarze Nummernschilder haben. Interessanter Weise steht zum Beispiel der Schweizer Grenzschutz an den Liechtensteiner Grenzen. Wir fuhren bis nach Vaduz, der Hauptstadt. Auf dem Weg haben wir einiges über dieses Ländchen gelesen und gelernt. Zum Beispiel haben sie keine Armee und einen recht mächtigen Landesherrn.
    In der Stadt selbst gab es nichts Atemberaubendes zu sehen, außer einem schönen Blick auf die Burg. So aßen wir zu Mittag, nachdem wir die Bäckerei „Balu“ nur angesehen haben (Schweizer Preise…).
    Auf dem Rückweg kauften wir groß im Eurospar ein, wie wir alle wissen, sollte man nie mit Hunger einkaufen... Ein Herr vor dem Laden musste uns einfach einen Tandem-Witz erzählen: „Woischt, warum des Fahrrad Tandem hoischt? Wenn der Hinnere nit tritt, Tuan dem (Tandem) Vordere de Füße wäh.“
    Auf dem Campingplatz hieß es chillen planen, schreiben, futtern!

40,4 km, 40 hm