Liechtenstein
Vaduz

Here you’ll find travel reports about Vaduz. Discover travel destinations in Liechtenstein of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Liechtenstein

September 17, 2017 in Liechtenstein

We were on a high after the Rheinfall visit so with a spare 4 or so hours off we went to Liechtenstein, a 25km-long principality between Austria and Switzerland. It is a doubly landlocked German-speaking microstate and a constitutional monarchy headed by the Prince of Liechtenstein. The capital, Vaduz, a cultural and financial center, is home to Vaduz Castle, the palace and official residence of the Prince.Read more

Vaduz (LI)

July 23, 2017 in Liechtenstein

Crossed a border yet again, this time into the small country of Liechtenstein. It has an area of just over 160 square kilometers, and an estimated population of 37,000.

Very quite being a Sunday and was through the country in a flash.

Das Städtle - Fußgängerzone

November 17 in Liechtenstein

Die Straße entlang sind wir dann ins Städtle, der Fußgängerzone von Vaduz. Ob zum Einkaufen, Bummeln, sich kulinarisch verwöhnen lassen oder Kultur geniessen, das Städtle im Zentrum von Vaduz ist das pulsierende Herz inmitten von Liechtenstein. Die Fußgängerzone geht vom Regierungsviertel bis zum Vaduzer Rathaus. Überrascht waren wir davon, wie wenig los war. Trotz Samstag fast keine Menschen, fast kein Lärm und kein Trubel. Erst kurz vorm Rathaus war dann etwas mehr los, da hier eine Eislaufbahn aufgebaut war. Das Städtle ist wirklich schön gelegen und bietet alles, was man braucht. Von hier aus hatte man auch einen ersten direkten und schönen Blick auf das Schloss.Read more

Mittagssnack & zurück zum Auto

November 17 in Liechtenstein

Nachdem wir wieder in Vaduz angekommen waren, sind wir in den Laden American Bagel & Coffee gegangen. Hier haben wir uns einen orientalischen Snack gegönnt, der lustigerweise in einer Brezelsemmel serviert wurde. Dieser wurde warm gemacht und hat sehr gut geschmeckt. Die Straße entlang sind wir dann zurück zum Auto und an einem sehr schönen Haus und natürlich an der wunderschönen St. Florin Kirche vorbei. Nächstes Ziel war dann das rote Haus. Mit dem Auto sind wir dort hin.Read more

Das Rathaus im Städtle

November 17 in Liechtenstein

Am Ende der Fußgängerzone sind wir auf das Rathaus gestoßen. Wunderschönes Gebäude im Zentrum von Vaduz, leider war es nicht einfach zu fotografieren, da direkt daneben eine Eislaufbahn aufgebaut war. Trotzdem haben wir dann noch von der Seite und der Front einen schönen Blick erhascht. Nächster Halt, Schloss Vaduz!Read more

Der Aufstieg - Zufuß ein Fehler? Nein!

November 17 in Liechtenstein

Schon gestern haben wir uns dazu entschieden, bei schönem Wetter zu Fuß vom Städtle zum Schloss zu gehen. Kurz nach dem losgehen dachten wir es war ein Fehler, da der Anfang echt steil war. Mit der Zeit wurde es dann aber etwas moderater und dadurch ging es dann schon. Der Ausblick auf die Stadt hat dann sowieso jede Mühe entschädigt.Read more

Panoramaaussicht unterhalb des Schlosses

November 17 in Liechtenstein

Der Aufstieg ist gespickt mit Schildern die Informationen zur Stadt Vaduz, Liechtenstein, der Geschichte des Fürstentums und dem Schloss Vaduz enthalten. Ein paar interessante Informationen konnte ich mir merken. Im 12 Jahrhundert wurde Vaduz das erste mal urkundlich erwähnt. Das Schloss Vaduz wurde wiederum 1322 das erste mal erwähnt. Seit 1938 ist das Schloss mit seinen 130 Räumen die ständige Residenz des Landesfürsten. Kurz bevor man das Schloss erreicht, kommt man an einer kleinen Aussichtsplattform vorbei, von der man einen wunderschönen Blick auf Vaduz, die Schweiz und die umliegenden Berge hat.Read more

Das Schloss Vaduz

November 17 in Liechtenstein

Das Schloss Vaduz ist zurecht das Wahrzeichen der Stadt! Es thront nicht nur wunderschön über der Stadt, sondern ist auch selbst wirklich prunkvoll und schön. Aber natürlich ist vor allem die Lage das aller schönste am Schloss. Das Schloss Vaduz ist auf einer Felsterrasse rund 120 Meter über der Gemeinde Vaduz. Während wir Vorort waren, haben wir aus vielen verschiedenen Winkeln das Schloss abgelichtet.Read more

Wir vorm Schloss Vaduz

November 17 in Liechtenstein

Wieder mal haben Nadine und ich ein gemeinsames Foto vor dem Wahrzeichen unseres Urlaubsortes gemacht. Den Aufstieg & Besuch haben wir keine Sekunde bereut und war jede Mühe Wert. Genau wie unser gemeinsames Foto vor einem Wahrzeichen, musste natürlich eine weitere Tradition erfüllt werden.

Vaduz, ፋዱጽ, Вадуц, Βαντούζ, Vaduzo, פאדוץ, QVU, ファドゥーツ, ვადუცი, 파두츠, Vaducas, 9490, 瓦都茲