Tag 5: Best of Madeira - die Westtour

July 24, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Auf einer 7stündigen Tour konnten wir die natürliche Schönheit der Landschaften im Westen von Madeira erleben. Die Fahrt führte uns durch das Fischerdorf Camara de Lobos, danach ging es zum Cābo Girāo Skywalk, Europas höchster Fußgängerbrücke auf 580 m Höhe.
    Weiter ging es nach Ribeira Brava, einer Kleinstadt, die von hohen Felswänden flankiert ist.
    Anschließend führte uns eine kurvenreiche Fahrt durch die tiefen und engen Täler der Sierra D'Agua bis zur Encumeada, einem Pass auf 1.007m Höhe. Die Straßen hinauf werden durch dichte Eukalyptuswälder gesäumt (die schnellwachsenden Bäume werden zur Herstellung von Öl und Papier verwendet).
    Auf der weiteren Fahrt hinunter nach Porto Moniz säumten zahlreiche blühende Hortensien, Strelizien und Schmucklilien die Straßen.
    Von Sāo Vicente hatten wir einen tollen Blick auf Porto Maniz. Im Dorf angekommen, haben wir die Zeit genutzt, in den vulkanischen Schwimmbädern zu baden.
    Danach ging es weiter zu unserem letzten Stop in Paul da Serra, einem der größten Naturschutzgebiete der Welt, von dem wir allerdings nur einen kleinen Teil im Küstenbereich gesehen haben.