Portugal
São Martinho

Here you’ll find travel reports about São Martinho. Discover travel destinations in Portugal of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Båttur med delfiner

April 3 in Portugal

Det blev en fin tur på havet idag. Molnen hängde som över bergen, men ute på havet var det sol och varmt och i det närmaste vindstilla. Det hindrade inte att flera blev sjösjuka av dyningarna och fick varsin citronklyfta av besättningen att sitta och suga på. Citron innehåller mycket tanniner som minskar salivproduktionen och därmed känslan av illamående.

Tre timmar på havet för 35€ på en stor katamaran, det var definitivt värt sina pengar. Vi såg mycket delfiner, framför, på sidan och under båten. De hoppade och lekte, svåra att fånga på bild, de är snabba!Delfinspaningen är reglerad, det får bara ligga två båtar i taget i högst 10 minuter, för att inte störa delfinerna.
    Har man tur kan man även se valar här, men sådan tur hade vi inte.

Men vi såg Jellyfish som är en elak typ med långa gifttentakler, den ser ut som en plastbit som flyter omkring. Blir man bränd av en sån behöver man uppsöka sjukhus snarast.

En skön dag på havet! Vidya var mycket nöjd med att få vara i sol och värme hela dagen. I morgon är det väckning 02.30 för henne för att ta fakirflyget hem till Sverige efter fyra nätter här. Och vi går in på vår sista vecka.

Gelandet

October 23, 2017 in Portugal

Morgens beim Starten in Hamburg sind es 8 Grad. Vier Stunden später bei der Landung in Funchal .....nein -nicht strahlender Sonnenschein, sondern eine dichte Wolkendecke , aber immerhin 20 Grad und heftiger Wind. Sogleich ein neues Geschäftsmodell kennengelernt, Autovermietung im Café- unser Mietwagenunternehmen hat keine Niederlassung am Flughafen, sondern einen Mitarbeiter, der einen mit Schildchen auf dem Airport sucht. Auto aber ok und unser Appartment auch - 10 Stock , direkt am Meer mit großartigem Blick über den Atlantik und zwei schönen Balkonen. Der Blick auf den Nachbarbalkon lässt allerdings Zweifel an der Statik aufkommen.....,,
    Großartiges Eiscafé am Hafen entdeckt und Abends völlig erschossen um 9:00 h ( na ja, eigentlich 10:00 wegen der Zeitumstellung) ins Bett.zwischendurch das zunehmend bessere und sonnige Wetter genossen ( erste Anzeichen eines Sonnenbrands sind sichtbar😜)

Footprints

October 23, 2017 in Portugal

Der Titel ist nicht umsonst gewählt, weil wir gestern soviel gelaufen sind, dass schon dicke Strimen an den Füßen wund waren und nur noch Schichten von Compeds helfen. Trotzdem heute tolles Programm- Markthalle mit Früchten und Fisch, Altstadt und Café und immer wieder der Atlantik. Sind schon total gespannt auf Whalewatching und Delpin-Spotting. Das Ganze möglichst von einem Nachbau der Maria, dem Flagschiff von C. Columbus.Read more

16 km Levadawanderung sind dreitausend S

October 24, 2017 in Portugal

Der schönste Wanderweg und UNESCO Welterbe ist die Levada verde, der grüne Weg an einer der zahllosen Wasserkanäle, die Madeira und deine Felder und Gärten mit Wasser versorgen. Der Anweg ist leicht beschwerlich und auch gar nicht gut zu finden, wenn man dann aber seinen Parkplatz in 900 m Höhe hat, dann ist alles gut und dann heißt es nur noch gehen, gehen gehen..... Der Weg ist eben, weil er immer neben dem künstlichen Wasserlauf hergeht, der Blick ist großartig, weil hinter jeder Biegung ein neues Tal mit atemberaubender Perspektive liegt und die Pflanzen rundherum alles Arten von Loorbeer sind, die seit Jahrmillionen den Berg bewachsen und begrünen. Nach wenigen Kilometern beginnen Wasserfälle die Hänge herabzulaufen und Efeu die Bäume zu bewuchern. Einzig die Mitwanderer sind ein Problem, weil sie immer an den engsten Stellen Entgegenkommen und raumgreifender als man selbst gehen. Viele Spagatgleiche Verschränkungen sind die Folge, quasi ein Levada-Twister , dafür erntet man aber Dank in mannigfachen Sprachen.Read more

Nochmal Levada

October 28, 2017 in Portugal

Nach Barleben muss natürlich körperliche Ertüchtigung folgen und so haben unser FIAT Panda und wir die 1300 m zum Forsthaus mit der Jesusstatue erklommen und sind gewandert, gewandert, gewandert...
    Abends weitere spektakulärer Sonnenuntergang (sind sie wohl alle hier) auf der Stadtmauer von Camaras dos Lobos begleitet von ebenso spektakulär guten Calamares, Crêpes a la Cuba und einem bica (Espresso). Danach die vorweggenommene die Weihnachtsdekoration des Ortes besichtigtRead more

March 29, 2011 in Portugal

Nachdem uns Istanbul im letzten Jahr so begeistert hat, wollen wir uns nun endlich nach Ägypten wagen und uns beider Traum von den Pyramiden erfüllen. Doch was ist da los? Plötzlich Revolution in Ägypten? Das kann doch nicht wahr sein, so benötigen wir kurzfristig ein anderes Ziel :-(. Was geht Ende März, die Kanaren? Ja, aber man kann von Tag zu Tag sehen wie sie zulaufen, es gibt keine Flüge mehr! Uff, was jetzt? Wir wollten doch auch mal irgendwann nach Madeira, wie wäre es damit? Ja, von Köln/Bonn können wir sogar noch einen Flug ergattern, und so starten wir um 5 Uhr um einige Stunden später unser Hotelzimmer zu beziehen und die Anlage zu erkunden.Read more

March 30, 2011 in Portugal

Nachdem wir endlich den Ausgang aus der Hotelanlage gefunden haben erkunden wir die Strandpromenade, auf der wir fast alleine unterwegs sind - von einigen tierischen Sonnenanbetern abgesehen.
    Madeira - die Blumeninsel, wir sehen hier den Madeira-Natternkopf, eines der wenigen endemischen Gewächse der Insel.
    Ansonsten genießen wir den Blick aufs Meer und das mediterrane Klima.

April 11, 2011 in Portugal

Und plötzlich ist er da, der letzte Tag! Wie schnell 14 Tage doch umgehen können. Mit einem letzten gemütlichen Abendessen am Buffet und einem letzten Blick auf den Pool in der Abendsonne nehmen wir Abschied von der Blumeninsel Madeira. Schön wars!

Hotel Golden Residence

May 31 in Portugal

Im Hotel angekommen beziehen wir unsere Suite.
    Danach lassen wir den Abend bei einem typisch portugiesischem Essen ausklingen...

São Martinho, Sao Martinho