Satellite
Show on map
  • Day 5

    Best of Madeira - Teil 2

    July 24, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

    Während der Fahrt haben wir von unserem Guide viel Wissenswertes über Madeira erfahren:
    Madeira ist 801 km² groß, davon entfallen 741 km² auf die Hauptinsel Madeira; daneben gibt es noch drei weitere Inseln, die zu Madeira gehören. Zwei davon sind nicht bewohnt, auf einer davon kann man jedoch Seelöwen sehen. Die Insel Porto Santo ist ca. 46 km² groß und im Gegensatz zu Madeira sehr flach mit einem kilometerlangen, goldgelben Sandstrand. Die Madeirenser verbringen hier gerne ihre Sommerferien.
    Madeira zählt etwa 260.000 Einwohner, davon leben ca. 40% in der Hauptstadt Funchal und ca. 5.000 auf der Nachbarinsel Porto Santo.
    Auf Madeira gibt es ca. 1.300 km Wanderwege. Diese erstrecken sich z.T. auch entlang der Levadas (Bewässerungskanäle), welche eine Gesamtlänge von etwa 1.400 km haben und das Wasser in trockenere Gebiete leiten.
    Der höchste Gipfel des Zentralgebirges von Madeira ist der Pico Ruivo mit 1.862 m.
    Die frühere "alte Straße" wurde vor ca. 26 Jahren durch eine Schnellstraße ersetzt, wodurch sich die Fahrtzeit vom Flughafen nach Funchal von 90 auf 20 min verkürzt hat.
    Die Straßen auf Madeira führen durch ca. 140 Tunnel mit einer Gesamtlänge von rd. 84 km.
    Auf Madeira gibt es viel Gemüseanbau, welches aufgrund des Klimas das ganze Jahr über geerntet werden kann. Obstanbau gibt es weniger, lediglich Bananen werden überall angebaut. Deren Reifezeit beträgt 15 Monate. An jeder Bananenstaude wächst immer nur eine Fruchtstaude. Da die Bananen auf Madeira aber oft nicht die erforderliche Mindestgröße von 16 cm erreichen, werden diese nicht exportiert. Ca. 70% der Bananen werden nach Portugal geliefert.
    Hauptsächlich ist Madeira für den Anbau von Zuckerrohr (u.a. für Schnaps) und Wein bekannt, es gibt etwa 20 Rebsorten. Weiterhin gibt es auf Madeira viele Eukalyptus-, Lorbeer- und Wallnussbäume.
    Auf Madeira gibt es keine Wildtiere, warum ist nicht bekannt. Man findet lediglich Echsen, Schildkröten, Vögel und Insekten.
    Read more