Allgäu

August 26, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Nach einer recht anstrengenden Fahrt durch Regen, Dunkelheit, Nebel und Steigung sind wir gestern noch spät beim Biohof im Allgäu angekommen. Bo wurde sofort ins Bett gebracht und Jonte sagte, er hätte Hunger. So wurden noch in einer Nachtaktion Nudeln mit Pilzrahmsosse gekocht. So spät war Jonte noch nie im Bett... 😳
    Heute Morgen hören wir dann die Kühe muhen und wachen für unsere Verhältnisse relativ früh auf, zumindest die Erwachsenen, die Kinder schlafen länger. Jonte ist aber sofort wach, als Malte von dem Hofhund und den Kücken der Hühner erzählt und will sofort raus.
    Wir frühstücken mit tollem Blick über die Berge, auch wenn es ziemlich kühl geworden ist.
    Gegen Mittag laufen wir los in den nächsten Ort, es geht die meiste Zeit ziemlich abwärts und wir fürchten uns etwas vor dem Heimweg. Aber der Blick ist toll und das Wetter herrlich. Einer von zwei Gasthöfen hat tatsächlich Sonntag Nachmittag geöffnet und es gibt Eis, Radler und Apfelschorle zur Stärkung auf der Terrasse.
    Der erste Teil des Rückweges ist tatsächlich ziemlich anstrengend und Jonte gibt das Fahrradfahren direkt auf, aber nach dem ersten und heftigsten Anstieg darf Jonte ein paar Kälbchen streicheln, bevor es weiter geht.
    Zurück auf unserem Hof verschwindet Jonte sofort im Kuhstall, darf beim Ausmisten, Füttern und Melken helfen und ist schwer begeistert.
    Nach dem Abendessen sehen wir den Vollmond hinter den Bergen aufgehen, was für ein schöner Abschluss des Tages!

Auf diesem Biohof sind wir übrigens im Rahmen des „Landvergnügen“. Da nehmen deutschlandweit fast 600 Höfe teil, bei denen man, wenn man eine Jahresplakette hat, 24 Stunden kostenlos
    stehen kann.