Satellite
Show on map
  • Day 46

    Tongario Crossing

    March 20 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

    Heute klingelte der Wecker um 4:20 Uhr. Ehrlich gesagt habe ich die Nacht richtig schlecht geschlafen, weil ich mega aufgeregt war.
    Der Bus sammelte uns um kurz nach 5 ein und wir fuhren bis kurz vor 7 zum Startpunkt des Hikes.
    Wir starten um 7 Uhr auf einer Höhe von 1150 Metern. Ich ging in einer Zkleinen Gruppe mit zwei Mädels, die ich beim Warten auf den Shuttle kennen gelernt hatte. Ich war ganz froh sie um mich herum zu haben, um zu sehen, ob der Sauerstoffmangel an der Erkältung oder an der Schwierigkeit des Aufstiegs lag. Auf dem Weg nach oben gibt es einen Point of no Return und ich war mit nicht sicher, ob meine Gesundheit es mir ermöglichen würde diesen Punkt zu passieren.
    Die Treppen waren wirklich anstrengend, aber der schlimmste Part nach oben war kurz vor dem Gipfel, war der gefroren Matsch. Es war so unfassbar glatt und direkt neben dem Abgrund. Ich war maximal gestresst. Der höchste Punkt des Hikes sind 1886m.
    Der Weg nach dem Gipfel war extrem rutschig. Viele fielen auf dem Weg runter. Das war sehr schade denn nun lagen die Highlights des Weges vor uns :
    die mit buntem Wasser gefüllte Krater.

    Der Wind war eisig, aber zwei Schichten Wolle plus Daunenjacke sowie Mütze und viel Bewegung waren ausreichend.

    Ich nahm mir nicht wirklich Zeit für lange Pausen und verließ meine kleine Gruppe schon Recht frùh, um die Möglichkeit zu haben in meinem eigenen Tempo gehen zu können.

    Ich machte den Walk in der Zeit von 7:00 - 13.30. Eine ganz gute Zeit. Aber die letzten 5,5 km zogen sich wie Kaugummi. Es ging runter auf 750m. Insgesamt 19.5km. Auf die Vulkanlandschaft vom Anfang folgte Heide und dann Regenwald. Aber ich war so ko und wollte einfach nur noch fertig werden.

    Eigentlich hatte der Busfahrer gesagt, dass der Bus spätestens um 15 Uhr abfahren würde, die frühen Wanderer aber mit den ersten Bussen abfahren könnten.
    Also hoffte ich die letzte Person in einem der früheren Busse zu sein, aber leider kam der Bus erst um Viertel nach 2🙈

    Den Abend belohnte ich mich mit einem umfassenden Indischen Abendessen mit Getränk☺️
    Read more