Stilfser Joch und Partschins

August 24, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 33 °C

Auf unserer Fahrt nach Südtirol sind wir ab Tirano durch viele und lange Tunnel, durch Bormio und dann hinauf zum Stilfser Joch gefahren. Auf der Bergstrecke haben wir viele Fahrradfahrer und uns die Motorräder überholt. Oben auf dem Pass war mega was los. Überglückliche Fahrradfahrer, die größtenteils von Prad 1800 HM - die Königsstrecke der Rennradfahrer- geschafft hatten (einzelne E-Biker waren auch dabei), die vielen Motorradfahrer, sogar aus Portugal und Spanien, und auch einige Autos. Viele Souvenierstände und ganz viele Essensstände.
    Wir haben uns einen Parkplatz gesucht , einen Kaffee und Kakao getrunken und sind der Empfehlung von Angela gefolgt und dort etwas spazieren gegangen.
    Der Pass liegt auf 2757 Meter Höhe. Wir sind dann noch auf 2849 Meter hochgekrabbelt und hatten eine mega Sicht auf den Gletscher und unsere Talfahrt. Die hatte es schon beim Anblick in sich.
    Deshalb noch eine Stärkung, man weiß ja nie. Es gab Panini con Wurstel e crauti und es war so viel. Ein riesiges angegrilltes Brötchen mit gebratenem Sauerkraut, Wurst , Käse, Senf, Ketchup, Mayo..
    Nun die Abfahrt in 48 Kurven bis nach Prad. Wahnsinn. Uns kamen wieder viele Fahrradfahrer, Motorräder, einige Autos und ein Bus entgegen. Diesmal haben uns die Fahrradfahrer und die Motorradfahrer überholt 😁.
    Olaf ist vor einigen Jahren diese Strecke hoch gefahren. Hut ab, was für eine Leistung.
    Ab Prad ging es dann zwischen riesiges Apfelplantagen bis nach Partschings.
    Wir waren hier noch einkaufen und dann hat ein Gewitter mit Regen für Abkühlung gesorgt.
    Liebe Grüße und gute Nacht