Sommer 2023

August - September 2023
Dieses Jahr führt unser Sommerurlaub über das Technikmuseum in Sinsheim, Speyer und Luzern. Weiter geht's nach Tirano zum BERNINA Express und dann nach Südtirol. Read more
  • 754kilometers

Luzern

August 20, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 31 °C

Gestern gab's noch sehr gutes Essen im Hotelrestaurant. Das Frühstück war heute früh mega gut. Rührei, Speck, Lachs und auch so, alles was das Herz begehrte.
    Danach sind wir die 40 km nach Speyer in das nächste Technikmuseum gefahren.
    Hier haben wir eine 747, AN 22 und noch einige kleinere Flugzeuge besichtigt + einen Seenotretter und die Buran. 2 Hallen und ein großes Außengelände - es gab viel zu sehen und staunen.
    13 Uhr war dann Abfahrt in Richtung Luzern. Die 340 km haben wir wieder staufrei und gut gekühlt hinter uns gebracht. Draußen waren es teilweise 35 Grad.
    Nach den Check in im Hotel sind wir noch in den Vierwaldstättersee baden gegangen. Was für eine Wohltat und so herrlich sauberes Wasser.
    Eben gab es lecker Schnitzel und dann geht's dank der Klimaanlage gekühlt schlafen.

Luzern

August 21, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 32 °C

Nach einem guten Frühstück sind wir mit dem Bus nach Luzern gefahren. Das Ticket ist in der Gästekarte mit drin.
    Am Bahnhof in Luzern starten auch die Schiffe zu ihren Fahrten auf dem Vierwaldstätter See. Da 11.12 Uhr ein Dampfer angezeigt war, haben wir zwei Tickets bis Lido Verkehrshaus gelöst. Nach einem kurzen Abstecher zur historischen Brücke ging's zurück zum Anleger, wo schon Zustieg war und ach was, es gibt eine 1. Klasse, natürlich auf dem Oberdeck. Da wir nur 10 Minuten gefahren sind und das Schiff anschauen wollten, war die 2. Klasse also 👍.
    Im Verkehrshaus gab's wieder viel zu sehen. Und es waren Truck Tage. Ich bin gefahren. Coole Sache. War ein Fahrschultruck, aber ich durfte 3 Runden fahren und der Fahrlehrer war sehr zufrieden 😁.
    Schiffe, Flugzeuge, Eisenbahn, Autos, Motorräder und viel zum Ausprobieren.
    Alle drei Technik Museen waren wirklich sehr schön und vor allem sehr interessant.
    Nach 4 km auf der Promenade sind wir dann als erstes in Luzern in das Uhren Haus Bucher gegangen und haben uns dort alle gängigen Uhrenmarken angeschaut. Natürlich auch Glashütte und Tissot.
    Mit dem Bus sind wir dann zur Badestelle gefahren und haben uns nach dem heißen Tag im Wasser erfrischt.
    Zum Abendessen gab's diesmal Geschnetzeltes mit Rösti.
    Allen eine erholsame Nacht. Morgen geht's bei uns weiter nach Tirano.

2 Pässe und Tirano

August 22, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einem guten Frühstück sind wir quer durch die Schweiz in Richtung Chur gefahren. Bis dahin war alles Autobahn. Kurz hinter Chur ging es links zum Julierpass ab. In Savognin, wo wir 2008 wunderschöne Ferien mit den Kiddys verlebten, haben wir eine Ehrenrunde gedreht. Leider hatte der Bäcker Mittagspause. Also weiter in Richtung Bivio auf 2284 m und dann runter nach St. Moritz und auf zum nächsten Pass. Diesmal der BERNINA Pass. Viele Radfahrer haben den 2330 m hohen Gipfel des Passes erreicht und sich oben in dem eiskalten Wasser mit sichtlich viel Spaß erfrischt.
    Nach 40 km sind wir dann in Tirano angekommen. Zwischendurch sind wir immer wieder über und auf Schienen gefahren, die, wie man auf dem einen Bild sieht, zur Rhätischen Bahn gehören. Ich bin gespannt, wo wir morgen mit dem BERNINA Express lang fahren.
    Den haben wir natürlich nach dem Abendessen auch noch pünktlich um 17.59 Uhr einfahren sehen.
    Gute Nacht und morgen könnt ihr auf den Bericht von der Bahnfahrt gespannt sein.

BERNINA Express

August 23, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Heute 8.06 Uhr war es soweit. Pünktlicher Start mit dem BERNINA Express in Richtung Chur. 4:16 Std. hin und 4:25 Std zurück, Plätze am Fenster, feinste Sonnenstrahlen und Klimaanlage.
    Die Fahrt war wie in eine verzauberte Welt. Die Berge, Seen, Gletscher, Züge, Häuser, Kirchen, das viele Grün und die technische Höchstleistung, die Höhen zu überwinden.
    Bis auf den BERNINA Pass musste er teilweise pro km eine Steigung von 70 Metern überwinden. Viele Brücken und Tunnel halfen dabei. Manchmal etwas verwirrend, wo man wieder rauskommt.
    An der Alp Grüm hatten wir hinzu 20 min Pause, weil wir auf den entgegenkommenden Zug warten mussten, und konnten so herrliche Bilder vom Gletscher und dem Zug machen.
    Dann ging's erst mal wieder runter Richtung Tiefencastel, um dann den nächsten Anstieg zum Albulapass zu meistern.
    In Chur hatten wir eine reichliche Stunde Zeit und haben uns in einem Kaffee Kuchen und Eis schmecken lassen.
    Dann ging's die gleiche Strecke zurück. Wir hatten beides mal Glück, der Zug hinzu war wenig besetzt und unsere Nachbarplätze frei. Rückzu war der Zug voll, zum Glück waren unsere beiden Nachbarplätze wieder frei.
    Es war eine tolle Fahrt mit wahnsinnig schöner Landschaft.
    Heute Abend gab's Pizza und Buchweizennudeln mit regionalem Käse und Wirsing. Hier sind immer noch 30 Grad. Das ist schon am späten Abend ganz schön heiß.

Stilfser Joch und Partschins

August 24, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 33 °C

Auf unserer Fahrt nach Südtirol sind wir ab Tirano durch viele und lange Tunnel, durch Bormio und dann hinauf zum Stilfser Joch gefahren. Auf der Bergstrecke haben wir viele Fahrradfahrer und uns die Motorräder überholt. Oben auf dem Pass war mega was los. Überglückliche Fahrradfahrer, die größtenteils von Prad 1800 HM - die Königsstrecke der Rennradfahrer- geschafft hatten (einzelne E-Biker waren auch dabei), die vielen Motorradfahrer, sogar aus Portugal und Spanien, und auch einige Autos. Viele Souvenierstände und ganz viele Essensstände.
    Wir haben uns einen Parkplatz gesucht , einen Kaffee und Kakao getrunken und sind der Empfehlung von Angela gefolgt und dort etwas spazieren gegangen.
    Der Pass liegt auf 2757 Meter Höhe. Wir sind dann noch auf 2849 Meter hochgekrabbelt und hatten eine mega Sicht auf den Gletscher und unsere Talfahrt. Die hatte es schon beim Anblick in sich.
    Deshalb noch eine Stärkung, man weiß ja nie. Es gab Panini con Wurstel e crauti und es war so viel. Ein riesiges angegrilltes Brötchen mit gebratenem Sauerkraut, Wurst , Käse, Senf, Ketchup, Mayo..
    Nun die Abfahrt in 48 Kurven bis nach Prad. Wahnsinn. Uns kamen wieder viele Fahrradfahrer, Motorräder, einige Autos und ein Bus entgegen. Diesmal haben uns die Fahrradfahrer und die Motorradfahrer überholt 😁.
    Olaf ist vor einigen Jahren diese Strecke hoch gefahren. Hut ab, was für eine Leistung.
    Ab Prad ging es dann zwischen riesiges Apfelplantagen bis nach Partschings.
    Wir waren hier noch einkaufen und dann hat ein Gewitter mit Regen für Abkühlung gesorgt.
    Liebe Grüße und gute Nacht

Wasserfall und Waal

August 25, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

In Südtirol ist es immer noch sehr warm, auch nachts.
    Heute haben wir eine schöne Wanderung zu einem Wasserfall gemacht und sind dann an einem Waal zurück gelaufen. Die Waale dienten hier zur Bewässerung der Äpfel- und Weinplantagen und spielen heute nicht mehr so eine große Rolle, eher als touristische Highlights.
    Das letzte Stück der Route ging durch herrliche Apfelplantagen.

Algunderwaal- und Tappeinerpamoramaweg

August 26, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 30 °C

Da es heute Nachmittag regnen und gewittern sollte, ging es heute schon um 9.07 Uhr mit dem Bus bis zur Schleuse in Töll - Susan und Gero müssten die kennen, liegt am Etschradweg. Dort beginnt auch in unmittelbarer Nähe der Algrunder Waalweg. Ein traumhafter Weg mit einer Länge von ca. 4 km. Am heutigen Tag konnten wir sehen, dass die Waale noch genutzt werden, denn wir haben einige Abzweigungen in die Wein- und Apfelplantagen gesehen. Der Weg ging entlang an Apfelbäumen, an und unter Weinreben mit vielen Weintrauben. Die Sonne hat auch heute früh schon kräftig geschienen und so waren wir über jeden Schatten froh. Nach einem kurzen Stück auf einer Straße begann der Tappeiner Panoramawege der uns bis Meran geführt hat. Gleich am Anfang kam das gemütlich aussehende Café Restaurant Unterweger gerade recht, um etwas kühles zu trinken. Am Eingang hing ein Schild - Marillenknödel mit Zimtbrösel. Da konnte ich nicht widerstehen. Und um 11.13 Uhr kann Frau sich das gönnen 😃.
    Der Panoramaweg war sehr gut ausgebaut mit vielen gepflanzten Blümchen und Bäumen. Die Sicht auf Meran und auch auf unsere zurück gelegte Strecke war mega schön.
    In Meran haben wir uns die Stadt ein bisschen angeschaut, geshoppt und sind dann nach über 12 km mit einem klimatisierten Bus zurück gefahren.
    Bis auf einige Seilbahnen, DB und ÖBB kann man in Südtirol mit der Kurkarte alle Südtiroler Verkehrsmittel nutzen .
    Nun regnet und gewittert es und kühlt sich zum Glück etwas ab.

Regen Meran Shopping

August 28, 2023 in Italy ⋅ 🌧 20 °C

Hallo, wie fast überall hat es die letzten beiden Tage viel geregnet.
    Gestern waren wir in der kurzen regenfreien Zeit in Meran. Einige Geschäfte hatten geöffnet, die meisten hatten geschlossen. Die Restaurants und Cafés waren rappelvoll, wir haben aber an der Passer noch ein schönes Plätzchen gefunden und Kuchen, Kaffee, frisch gepressten Orangensaft und Baguettes gegessen. Hinterher gab's einen Stand weiter leckeres Eis. Da es dann gerade wieder angefangen zu regnen hat, haben wir uns in der Wandelhalle untergestellt.
    Heute war Shopping angesagt.
    In einem großen Einkaufszentrum gab's bei Regatta (Sportartikelhersteller) 50 % Rabatt. Auch sonst muss man hier den Geldbeutel zuhalten. So viele schöne Lederwaren, Schuhe und Kleidung, das ist einfach ein Traum. Paar Lederwaren sind vorgestern in Meran schon in meinen Rucksack gesprungen 😱 - natürlich in der Farbe blau.
    Bis zum nächsten Regenguss sind wir dann noch ein Stück den Marlinger Waalweg gelaufen und haben auf dem Rückweg bei einem der Obststände halt gemacht. So leckeres reifes Obst ist einfach köstlich.
    So, nun hoffen wir auf besseres Wetter, damit wir noch die geplanten Wanderungen und Radtouren machen können.

Wandertag und Sesselbahn

August 29, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Heute war wieder herrliches Wanderwetter. Mit dem Bus ging es bis Töll Schleuse, gucken wie viel Wasser heute noch runterkommt, und dann sind wir noch einmal den ersten Teil vom Algunder Waalweg gelaufen. Heute war kein Wasser im Waal. Ich hatte gelesen, wenn Hochwasser ist, stoppt man die Wasserzufuhr, damit die Waale nicht kaputt gehen.
    Weiter ging's zum Vellauer Sessellift. P.P. 7.50 Euro für die Auffahrt. Dann sind wir gemütlich nach Algund zurück gelaufen. Zum Schluss dann wieder durch wegüberhängenden Wein und sogar einen Kiwispalier.
    In Algund hatten alle Gaststätten zu, so dass wir mit dem Bus nach Hause gefahren sind und hier im Café nebenan Toast, Gulaschsuppe, Bier, Eis und eine Himbeerbuttermilch zu uns genommen haben.