BERNINA Express

August 23, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Heute 8.06 Uhr war es soweit. Pünktlicher Start mit dem BERNINA Express in Richtung Chur. 4:16 Std. hin und 4:25 Std zurück, Plätze am Fenster, feinste Sonnenstrahlen und Klimaanlage.
    Die Fahrt war wie in eine verzauberte Welt. Die Berge, Seen, Gletscher, Züge, Häuser, Kirchen, das viele Grün und die technische Höchstleistung, die Höhen zu überwinden.
    Bis auf den BERNINA Pass musste er teilweise pro km eine Steigung von 70 Metern überwinden. Viele Brücken und Tunnel halfen dabei. Manchmal etwas verwirrend, wo man wieder rauskommt.
    An der Alp Grüm hatten wir hinzu 20 min Pause, weil wir auf den entgegenkommenden Zug warten mussten, und konnten so herrliche Bilder vom Gletscher und dem Zug machen.
    Dann ging's erst mal wieder runter Richtung Tiefencastel, um dann den nächsten Anstieg zum Albulapass zu meistern.
    In Chur hatten wir eine reichliche Stunde Zeit und haben uns in einem Kaffee Kuchen und Eis schmecken lassen.
    Dann ging's die gleiche Strecke zurück. Wir hatten beides mal Glück, der Zug hinzu war wenig besetzt und unsere Nachbarplätze frei. Rückzu war der Zug voll, zum Glück waren unsere beiden Nachbarplätze wieder frei.
    Es war eine tolle Fahrt mit wahnsinnig schöner Landschaft.
    Heute Abend gab's Pizza und Buchweizennudeln mit regionalem Käse und Wirsing. Hier sind immer noch 30 Grad. Das ist schon am späten Abend ganz schön heiß.