Malaysia

A 104-day adventure by Zurück zu den Wurzeln Read more

Georgetown

December 23, 2016 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Hallo Ihr Lieben 🌞

Nach über 20 Stunden mit dem Zug bin ich endlich in Penang/ Georgetown und ich muss sagen, die kleine Insel ist so schön. Jetzt aber erstmal zu der Fahrt. In Bangkok habe ich mich rechtzeitig auf den Weg gemacht, dann hat aber die Sozialarbeiterin War gesagt, dass sie auch zum Bahnhof muss, da sie 2 Pakete nach Chiang Mai schicken muss und ein Tuck tuck bestellt hat. Also sind wir gefahren und dort hat sie noch etwas mit mir gewartet aber der Zug hatte leider sehr sehr arg Verspätung. Nachdem ich dann alleine und mir auch verdammt unsicher war, da ich nichts verstehen konnte, habe ich mal nachgefragt, wann der Zug denn kommen würde. Das konnte keiner sagen. Insgesamt hatte der Zug 1, 2 Stunden Verspätung. Der Zug war leider nicht so toll wie der Nachtzug von Nong Khai nach Bangkok aber auch nicht schlimm. Als wir dann so 2 Stunden unterwegs waren, kam dann auch mein Essen, dass ich bestellt hatte, war echt nicht schlecht. Dann kam der Schaffner und hat das Bett hergerichtet. Das einzige schlimme war, dass es keine Steckdose für das Handy da war (Ja das ist echt schlimm, wenn man reist und ich immer noch keine Powerbank habe), das war vom anderen Zug richtig super. Später kam dann ein Mann, der über mir schlief und es war echt schwer zum hochkommen, da unser Bett keine Leiter hatte aber dann kam der Schaffner und hat sie dran gemacht. Ich war so froh, dass der Mann englisch mit mir sprach :). Nach gefühlten Wochen endlich wieder sich in englisch unterhalten Tatar so gut, da ich leider im Heim kaum reden kann. Am nächsten Morgen als unsere Betten zusammengeklappt wurden und wir dann wieder eine Sitzgelegenheit hatten, habe ich mehr von dem Mann erfahren. Er hat mich echt fasziniert, denn er ist 74 Jahre alt und geht jedes Jahr für 6 Monate nach Asien zum Reisen. Wenn ich das in seinem Alter noch machen kann Hut ab. Er ist Finne aber lebt schon seit Jahren in Kanada. Hab auch einige Tipps von ihm bekommen und es war echt angenehm mit ihm. Als wir dann an die Grenze nach Malaysia kamen, mussten wir eh den Zug wechseln. So einen super netten entspannten Grenzübergang habe ich echt noch nie erlebt. So herzlich waren alle. Beim anstehen, hab ich dann Tobias kennengelernt, da man an seinem Passport gesehen hatte, dass er auch aus Deutschland kommt und wie der Zufall , ist er im gleichen Hostel wie ich. Als wir dann auf den anderen Zug warteten der uns dann nach Butterworth brachte, haben wir noch Lisa kennengelernt auch aus Deutschland und uns wieder mit dem Finnen unterhalten, da ihn die meisten auch schon kannten 😊. Ja beim Reisen quatscht man mit jedem. Nach 2 Stunden sind wir dann in Butterworth angekommen und dort natürlich auch wieder deutsche getroffen, man erkennt Backpacker immer an den übergroßen Rucksäcken. Sind dann alle zusammen zur Fahre gelaufen, die ca 5 min entfernt war. Die Jungs fliegen nach Weihnachten nach Neuseeland weiter, oh war ich neidisch. Die Fahrt ging 10 min und yeah ich wurde nicht Seekrankheit. Am Hafen sind wir dann mit dem Bus 5 min gefahren und waren an der bekannten Love Lane. Das ist die Straße wo alle Bars und Kaffees sind. Lisa war in einem anderen Hostel was echt nicht weit von unserem war. Nachdem ich im Hostel eingecheckt habe, bin ich erstmal duschen gegangen, wow tat das gut. Dann sind Tobi und ich etwas rum gelaufen und ich muss sagen richtig schön ist Georgetown. So viele Religionen untereinander neben einer christlichen Kirchen ist nicht weit eine Moschee und ein Chinesischer Tempel, sowie ein Indischer. Das indische Viertel haben wir auch angeschaut, man fühlt sich als wäre man in Bollywood. 😆 Aber wir waren so fertig also haben wir nicht in einer Garküchen gegessen sondern in einer kleinen Bar und eine Überraschung, es war sehr günstig und lecker. Danach ging es wieder ins Hostel.

Kaum zu glauben, morgen ist Weihnachten!!

Bis bald ❤

Weihnachten mal mal anders

December 24, 2016 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Hallo Ihr lieben,

Frohe Weihnachten euch allen :) . Ich hoffe ihr habt es euch gut gehen lassen mit tollen Geschenken und leckerem Essen im Kreise der Familie. Bei einer Hitze von ca. 33 Grad kommt man definitiv nicht in die Weihnachtsstimmung aber trotzdem wünschen wir uns gegenseitig frohe Weihnachten. Lisa, Tobias und ich haben heute mal nach den Street Arts Ausschau gehalten und haben echt tolle gefunden. Dafür ist nämlich Georgetown bekannt. An manchen Bildern mussten wir uns anstellen, wenn wir ein Foto mit uns haben wollten, es waren echt viele unterwegs. Nach ein paar Stunden sind wir wieder zurück ins Hostel und haben uns ,,ausgeruht". Später sind Tobi und ich dann zu Lisa gelaufen um zusammen türkisch essen zu gehen. Adam der aus Österreich kommt kam auch mit. Es war sehr lecker und haben uns auch gut mit dem Chef unterhalten. Wir entschieden uns noch was trinken zu gehen aber Adam wollte nicht also sind wir 3 dann noch in eine Bar. Puuuu war was los, unglaublich aber es war ein ganz ganz toller Abend. Ach bevor ich es vergesse, der Weihnachtsmann hat auch im Hostel ein kleines Geschenk jedem hinterlassen :) total lieb, es waren schokoladensticks, lecker 😋

Also ich berichte euch morgen wieder mal schauen was wir machen am 1. Weihnachtsfeiertag 😊

Genießt noch die Weihnachtszeit ❤😘 bis bald.

1&2. Weihnachtsfeiertag!

December 27, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Hallo ihr Lieben ♥

So Weihnachten hier lief ja schon recht entspannt an und um ehrlich zu sein, hätte ich nicht in Facebook oder auf mein Handy geschaut oder die lieben Menschen auf der Straße Merry Christmas gesagt, hätte ich Weihnachten vergessen 😂. Uhhh mache werden jetzt ziemlich neidisch werden wenn ich euch berichte wie ich die Feiertage verbracht habe. Also am 25.12.16 haben Lisa, Adam und noch ein Mädchen aus Deutschland weiß leider nicht wie sie heist, beschlossen mit dem Bus zum Strand zu fahren... Tobias war sehr fertig von dem Weihnachtsabend ;). Wir sind dann mit dem Bus ca. 1 Stunde gefahren, oh mein gott es war so kalt und furchtbar ist er gefahren also mir wars richtig richtig schlecht. Aber das ging den anderen auch so. Der Strand war soweit schön aber das komische war halt, dass ALLE MENSCHEN dich angeschaut haben als kämst du von einem anderen Planeten. Ok tschuldigung ich muss dazu sagen, dass ich nicht daran gedacht habe dass alle Frauen mit ihren Klamotten reingehen. Bin ganz schnell mit Bikini rein und als ich draußen war hab ich dann auch gleich wieder meine Sachen angezogen... Ich halte mich an die Regeln aber ich habe es echt voll vergessen aber ich muss auch dazu sagen, ich habe kein Schild gesehen, dass es nur erlaubt ist mit Anziesachen Baden zu gehen. Nachdem wir dann wieder im Hostel waren, haben wir uns später nochmal getroffen und haben am Hafen die Fähre beobachtet und die tollen beleuchteten Häuser :). Das wars der erste Feiertag :). Am 26.12 wow das war anstrengend aber richtig schön. Dieses Mal sind wir also Tobias, Lisa und Christian (aus Dänemark) zum Kek-Lok-Tempel gefahren und haben uns den schönen großen Tempel angeschaut und danach dann zum Penang Hill. Aber erst mal zum Tempel. Er ist echt total schön und groß. Wir sind sogar eine kleine Gondel hoch gefahren und haben dort den großen Buddha angeschaut und die super Aussicht auf die Stadt. Vom Wetter her hatten wir echt Glück gehabt. Da es sehr bewölkt war und regnen sollte. Als wir dann zum Penang Hill gelaufen sind oh mein gott. Wir standen mindestens 1Stunden in der Schlange für die Ticket und dann 2 Stunden um überhaupt die Bahn zu bekommen, denn laufen konntest du es nicht und wenn es war schon dunkel(zum Glück 😜). Irgendwann hatten wir alle mega Hunger und als wir dann endlich in der Bahn eingequetscht waren und oben ankamen haben wir echt gestaunt. Von der Plattform einen unbeschreiblich tollen Ausblick auf Penang und gegenüber vom Meer Butterworth. Alles hat geleuchtet, richtig schön. In Wirklichkeit kam es auch besser rüber als auf den Bildern aber das ist ja immer so. Danach gingen wir schnell was zum essen suchen und zum Glück hatten noch paar Küchen dort auf dem Berg auf. Leider hat es dann auch bisschen angefangen zu regnen und wir haben uns in die Schlage(war überdacht) angestellt, was auch wieder an die 2 Stunden dauerte. Platt sind wir dann an unsere Hostels angekommen. Leider war das unser letzter Tag also von Tobias und mir, Lisa bleibt noch in Georgetown und Christian auch. Tobias geht in die Highlights morgen und ich nach Kuala Lumpur. Also es waren echt tolle Tage und ich hatte mega viel Spaß! Hoffe ihr hattet alle schöne Feiertage mit euren Familien! 🎄

Bis bald 💖

Das Jahr neigt sich dem Ende zu...!

December 31, 2016 in Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

Hallo ihr Lieben,

ich genieße die Zeit hier in Kuala Lumpur sehr, habe einige nette Leute kennen gelernt und deshalb kame ich nicht zum schreiben aber das wird nachgeholt also ein Ziel für nächstes Jahr, das morgen endet, Wow kaum zu glauben. 😊
    Heute Nachmittag bin ich in ein anderes Hostel gezogen, denn ich habe die Zeit hier in Kuala Lumpur aufgeteilt. Also Safuran der Hostel Besitzer hat mir erlaubt auch nach 12 Uhr auszuchecken, was total lieb ist und ich war auch so faul also das viele laufen, die Eindrücke von den riesengroßen Shopping Malls unx die Hitze machen dich schon echt fertig 😅 aber es sind auch so nette Leute im Hostel bis auf das Pärchen in meinem Zimmer, die im Hostel arbeiten. Gestern war ich dann nachdem ich meine Wäsche gemacht habe, essen mit Sigrid (Norwegerin), Sanders (Holländer) und Safuran und haben dann noch n Film im Hostel angeschaut, war echt cool. Nachmittags nach dem wir was gegessen haben aber dieses Mal war Sanders nicht dabei aber dafür ein Freund von Safuran, der aus China kommt aber hier arbeitet und Weihnachten bei seiner Familie verbracht hat essen. Wie schon gesagt, danach machte ich mich auf den Weg zum neuen Hostel das sehr Central liegt. Mit der Bahn zu der Haltestelle gefahren wie Google es mir sagte aber leider hatte ich Probleme mit dem Ticketschalter und die Frau war auch nicht sonderlich nett an dem Schalter aber ich hab mich durchgefragt, da ich von der LRT zur MRT wechseln musste. Als ich dann an der Station ausgestiegen bin, bin ich direkt in das übertriebene Shopping Center mit der Achterbahn (die werde ich noch besuche und euch dann berichten) rein gelaufen, da mich das GPS so geführt hat. Am Ausgang hab ich jemanden gefragt, der die Straße nicht kannte vom Hostel also wurde der anderen Mann gefragt und er hat mir leider sehr komisch den Weg erklärt. Trotz Navigation, ich war in der Nähe aber dadurch das es so heiß war, war ich ziemlich genervt. Dann stand ich in der richtigen Straße aber hab kein Hostel gesehen, hab versucht, mich an Bilder zu erinnern und habe dann ein Werbungsschild gesehen aber kein Hostel, bis mir 2 nette Kellner vom Restaurant mir zugewunken und mich dann gefragt haben ob ich in das Hostel neben an was so versteckt war hin muss. Ich war so froh es endlich gefunden zu haben. Das Zimmer wurde mir dann gezeigt und dort hab ich dann das Mädchen aus Irland kennen gelernt und später kam dann noch Sanne aus Holland in das Zimmer. Mit ihr war ich dann auch noch was essen und schauten ein Shopping Center an, dass nur elektronische Sachen hatten. Da ich leider ein Kratzer in meine Linse (Kamera) reingemacht habe, was ausgerechnet in Kambodscha passierte, wollte ich mal schauen wie viel denn die Objektive kosten und ich wurde sehr nett beraten. 2 junge Männer zeigten mir dann den Unterschied zwischen meiner Linse und dem anderen Modell und ich muss sagen, wow. Wenn ich morgen kommen, dann bekomme ich sie um 50 Ringitt billiger und es ist sehr günstig zu Deutschland. Also morgen gehe ich mit Sanne einkaufen in einer ganz tollen großen Mall, da ich zu meinem Silvester Outfit noch einige Sachen brauche, bis jetzt gibt es nur einen Rock und ich möchte ja schick das Jahr beenden und das neue anfangen.😉 Mein Geburtstagsgeschenk an mich wird dann das tolle neue Objektiv sein, dass ich dann wahrscheinlich schön testen kann für das Feuerwerk an den Zwillingstürmen. So zum guten Schluss nachdem ich wieder sehr viel geschrieben habe 😉🙈.

Ich wünsche meiner Familie und meinen Freunden einen guten Rutsch ins neue Jahr, dass ihr alle glücklich und munter aber vorallem gesund bleibt und die kleine Dinge im Leben schätzt! 🎉🍸❤🍀

Danke dass es euch gibt! ❤

Frohes Neues Jahr 2017

January 2, 2017 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Hallo ihr Lieben ❤

Wow kaum zu glauben, heute ist der erste Tag vom neuen Jahr! Hoffe ihr alle habt schön Silvester verbracht und seit gut reingerutscht. Mein Silvester war richtig richtig schön. Sonna (Holländerin) und ich sind erst mal shoppen gewesen, da wir beide noch ein Outfit brauchten. Nach langen schauen, hab ich doch noch endlich ein Oberteil zum Rock gefunden 😊. Leider hat es dann auch abends geregnet, als wir fertig waren mit unseren Einkaufen. Aber das hat uns nicht aus der Ruhe gebracht. Im Hostel angekommen, haben wir noch etwas gechillt und dann uns langsam gerichtet. Als wir dann fertig unten waren, kamen wir in ein Gespräch mit einer Gruppe aus Finnland, die auch in den KLCC Park gehen wollten. Also haben wir uns angeschlossen und es wurden immer mehr Leute also ich denke wir waren dann an die 15 oder mehr. Da man ja neugierig ist und immer ins Gespräch kommt, hat man dann auch festgestellt dass es nicht nur Finnen in unsere Gruppe gab. Leider haben wir Sonna und 3 Finnen verloren in der Menschenmenge, als wir uns durch die Menschenmenge an der Shopping Mall durchgequetscht haben. Habe mich gut unterhalten mit einem Amerikaner, der auch durch Südostasien reist, Australien und sogar Neuseeland 😍 noch mit nimmt. Ja ich beneide ihn, auch wenn ich reise und vieles sehe aber Neuseeland ist einfach wunderschön. Ein Engländer, ein Geschwisterpärchen aus Belgien und natürlich auch ein Deutscher 😆waren in der Gruppe, der sehr überrascht war, dass ich vom englischen ins deutsche gezwischt bin. Ja ich kann mich mit meiner Hautfarbe gut tarnen 😄. Alle reisen in Südostasien rum, das ist das tolle am reisen man lernt so viele verschiedene Menschen kennen und man kann sich auch austauschen oder Tipps holen. Als wir dann in dem Park ankamen, haben wir einen tollen Platz gefunden und ich bin froh, dass wir nicht nach vorne zum Brunnen gegangen sind. Wir hatten nämlich die Petronas Towers vor uns und als das Feuerwerk los ging, war das schon ein toller Ausblick. Leider war es viel zu kurz aber wunderschön. Danach wollten die Finnen unbedingt in einen Club, was ja nicht schlecht ist aber finde erst mal einen, der die musikrichtung die einem gefällt spielt und ja die waren einfach übertrieben teuer. Da aber manche auch nicht in ein Club wollten, haben wir uns von den Finnen getrennt, da sie eh lieber unter sich sein wollten also das hat man einfach gemerkt. Also haben wir erst mal was gegessen 😆 und danach sind wir in eine Bar und haben ausversehen eine Indische Party unterbrochen aber wir durften dann mit tanzen und so war die Nacht noch echt toll. Ab 3 Uhr haben alle die Musik runter gedreht und wir sind dann ins Hotel und haben noch bisschen gequatscht.

Gute Nacht ❤🌛🌟

Danke ❤

January 2, 2017 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Hallo ihr Lieben 🌞

Vielen vielen Dank an alle lieben Menschen, die mir zum Geburtstag gratuliert haben, ich habe mich über jede Nachricht sehr gefreut! Wow Geburtstag zu feiern in einem anderen Land ist immer aufregend, vor 2 Jahren hab ich in Australien gefeiert. So jetzt erzähle ich euch wie der Tag gestern und heute war :) .
    Ausschlafen ging gestern nicht, da das Frühstück ja nur bis 11 ist. Aber wir alle waren ziemlich platt. Ich wollte mir die Shopping Mall mit der Achterbahn (ja ihr lest es richtig) anschauen und dann haben sich Brad, Sonna, Adele und Catarina (die noch 2 Freunde aus einem anderen Hostel mitgebracht hat) angeschlossen und wir sind zusammen zu der Mall gelaufen. Also sie ist echt sehr groß und Megabyte unübersichtlich also bei 7 shopping Ebenen von 12 Stockwerken ist das auch kein Wunder. Also wir dann die Achterbahn angeschaut haben, ja das waren wir erstmal total erstaunt, so was gibt es ja in Europa oder Amerika ja nicht. Wir sind sie aber nicht gefahren. Nach etwas rum laufen haben wir (bis auf die die 2 Jungs , wo ich den namen nicht mehr weiß und Adele ) uns entschieden ins Kino zu gehen, das ist so günstig. Wir haben den Disney film Moana in Deutschland bekannt unter dem namen Viena. Der Film ist unglaublich schön und total süß aber die Klima Anlage war viel zu kalt eingestellt, wir haben so gefroren, ich glaube so Kalte Füße hatte ich lange nicht mehr. Danach sind wir dann wieder in das Hostel gegangen. Abends haben wir dann wieder Karten gespielt.
    TAG HEUTE : Nach dem Frühstück sind Sonna, Tobi und ich in ein Hotel und haben vom Dach aus die schöne Aussicht auf die Petronas Towers genossen.
    Danach haben wir Tobi die Achterbahn gezeigt und sind wieder im Kino gelandet 😅 haben dem Star Wars film angeschaut. Als wir dann die Malls Richtung Hostel verlassen sollten, hat es geregnet wie aus Eimern. Also sind wir dann noch etwas rumgeschlendert. War wieder ein gelungener Tag 😊.

Gute Nacht ❤🌛

Penang 2017

April 5, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Halli Hallo,

ihr müsst euch daran gewöhnen, dass ich ab jetzt nicht mehr so viel schreibe, da ich echt nicht so dazukomme oder Einträge erst später rein stelle.

So ich bin seit dem 03.04.17 wieder in Penang. Die kleine Stadt hat mich gefesselt, es ist einfach schön hier. Dieses Mal bin ich aber hier um hauptsächlich mich etwas zu entspannen, nach dem ganzen hin und her mit Bus und Fähre. Zum Glück,K helfen meine Reisetabletten, da ich leider Seekrank bin. Einen kleinen Eintrag zu Langkawi, wo ich 2 Tage vor Penang war, kommt noch :).

Morgen geht es wieder mit dem Bus nach Kuala Lumpur in mein liebelings Hostel. Aber leider werde ich den Besitzer nicht sehen, da er heute nach Bangkok geflogen ist aber sein Versprechen war, dass ich die Leute dort alle sehr mögen werde. Das ist dort so Familiär und ich bin ja offen für neue Bekanntschaften 😊. Habe wieder nette Leute kennengelernt und ja natürlich hauptsächlich Deutsche 🙈, wir sind überall aber dank unserem Reisepass können wir echt viele Länder bereisen.

Bis bald 🌍😘 eure Darin.