Satellite
Show on map
  • Day 25

    The Viking Biking

    April 9 in Austria ⋅ ☁️ 22 °C

    Dieses Mal fahre ich definitiv in die richtige Richtung entlang des Flusses. Ich komme durch kleine Dörfer mit kleinen Supermärkten, kleinen Kirchen und vielen Ferien-Apartments. Im Grunde nicht viel anders als Bayern, nur dass die Leute mehr nuscheln und die Berge höher sind.

    Am Wegesrand hinter einer Schule finde ich den großen Wikinger Gesellen aus Holz und er wehrt sich nicht gegen unsere gemeinsames Bild. Eigentlich brauche ich nur noch ein paar Zöpfe und wir beide könnten Geführten sein. Der Name "Biking Viking" kommt mir in den Sinn und lässt mich für die nächsten Minuten schmunzelnd weiter fahren.

    In Spittal an der Drau finde ich den netten Laden Frau Jott und freue mich auf ein leckeres Reis-Curry. Das Wetter war bisher wirklich gut und ich kann ziemlich unbeschwert und ungestört auf den Radwegen fahren.

    Eine Stunde nach der Mittagspause fahre ich an einem Rauschen am Wegesrand vorbei, sehe einen kleinen Teich mit Tisch und Bänken. Zack, Bum, Paff und eine Vollbremsung später stehe mitten im Pausenparadies und lasse es erstmal auf mich wirken. Zum Glück gibt's heute keinen Zeitplan und ich beschließe hier für eine Weile zu bleiben. Die Randklamotten gegen eine Unterhose getauscht gibt es auch direkt ein erfrischendes Bad. Genau so habe ich mir einen planlosen Tag vorgestellt. Für die Strecke die 4h dauern soll habe ich mir insgesamt 7h Zeit gelassen.

    Die Kilometer bis Villach gehen erfrischt schnell durch die Pedalen und in der Nähe meiner Unterkunft habe ich einen guten Italiener gefunden. Die Vorfreude auf die Etappe Italien wächst zunehmend.

    TagesStats:
    86,2 km, 4h32min aktiv, 460 Höhenmeter (1050 abwärts 😉)
    Read more