• Day 1,652

Kreuzfahrt

July 14, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 35 °C

5. Tag im Hafen von Piräus
    Das Schiff liegt im Hafen von Piräus. Die Hafenstadt wurde im frühen 5. Jahrhundert v. Chr. gegründet, als Pläne, sie zum neuen Hafen von Athen zu machen, umgesetzt wurden. Der Hafen von Piräus ist der wichtigste Hafen in Griechenland. Die Stadt war Austragungsort der Olympischen Sommerspiele 1896 und 2004, die in Athen stattfanden.
    Heute sind Andy und ich bei der Panoramatour nach Athen mit dabei. Der Rollstuhl wird im Bus unten eingeladen. So fahren wir mehr als eine Stunde durch die Stadt und sehen so die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Draussen ist es heute extrem heiss, über 40 Grad. Wir sehen von unten auch die Akropolis.
    Weite Teile Europas ächzen unter einer Hitzewelle. In den kommenden Tagen werden mehr als 40 Grad Celsius erwartet. Einige archäologische Stätten wurden zeitweise geschlossen - darunter die Akropolis in Athen. So sind Liz und Christian nicht zur Akropolis hochgegangen. Sie hätten freiwillig darauf verzichtet, wegen dieser Hitze.
    Andy und ich haben in einer Stunde uns in der Altstadt von Athen aufgehalten - da war es etwas schattiger und angenehmer. So haben wir typische Souvenirläden gesehen.
    Wieder zurück in der MSC schlafe ich am Nachmittag nach einem leichten Mittagessen kurz im kühlen Zimmer. Am Abend geniessen wir wieder zu viert ein feines Nachtessen im Restaurant des Yachtclubs. Da werden wir immer sehr, sehr freundlich empfangen und bedient. Weil wir für den Yachtclub gebucht haben, können wir jedes Mal aus verschiedenen Angeboten ein dreigängiges Menü zusammenstellen. Auch den Wein können wir auswählen und wird immer nachgereicht.