• Tag 10

    September 16, 2024 in Portugal ⋅ 🌙 19 °C

    Heute gings nach Zambujeira do Mar zum Sonnenbaden zum Praia Alteirinhos. Kleiner aber feiner Sandstrand mit Parkmöglichkeiten vor Ort. Apropos Parkmöglichkeiten. In der aktuellen Nebensaison ist die Auswahl an Parkplätzen im Alentejo fast unendlich. Was wiederum gegen die Hauptsaison spricht. Das nur mal nebenbei.
    Zum späten Mittag erkoren eine Vielzahl von lebenshungrigen und ausgelassenen Indern (Männer natürlich - ich vergaß 😒) den Platz vor unseren Decken für lustige Balgereien im Sand. Im Anschluss wurden diese, für uns durchaus ungestüme, "Sandspiele" lautstark mit dem mitgebrachten Bier gefeiert. Das Ganze ist und bleibt, auch in Ermangelung der Frauen, für uns befremdlich, so dass wir unserem Abenteuergeist folgten und einen weiteren Strand aufsuchten.
    Der Praia do Almograve entpuppte sich dann aber zu einem DER Top-Strände, so dass wir uns für den Folgetag wieder dorthin begeben wollten. Und das gilt auch für die Strandbar!!!
    Das am Abend aufgesuchte Quebramar (P6F6+2X Vila Nova de Milfontes), malerisch am Rio Mira gelegen, konnte leider nur noch mit etwa 50% der auf der Speisekarte angebotenen Gerichte aufwarten, was etwas blöd war. Nichtsdestotrotz war der Tomatenreis mit Backfisch exzellent. Meine Damen aßen Reis mit Oktopus, was ebenfalls sehr gut schmeckte.
    Auf einen Cocktail mussten wir verzichten, da die Bar auch keine Zutaten mehr hatte. Fazit: Tolles Restaurant (Ambiente, Service) mit Schwächen im (Saison-)Abgang.
    Read more