Livorno

May 25, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Tag 5, Donnerstag 25.05.2017

Am Donnerstag haben wir gemütlich gefrühstückt und alles zusammen gepackt und wollten La Spezia in Richtung Livorno verlassen. Das Navi hat uns allerdings immer wieder in ein und denselben Kreisel geführt. Zwei Ausfahrten waren mit "Einfahrt verboten" beschildert und eine Ausfahrt war wegen einer Baustelle komplett gesperrt 🚧, sodass der Kreisel nur in die Richtung wieder verlassen werden durfte, aus der wir ihn befahren hatten. Egal wie weit ich weg fuhr, das Navi brachte uns immer wieder genau in diesen Kreisel.

Irgendwann, als wir endlich dem Kreisel entkommen waren und La Spezia verlassen hatten, bewegten wir uns weiter auf der Via Aurelia in Richtung Livorno. Ich hatte ja bereits geschrieben, wie schön diese Straße zwischen der französischen Grenze und La Spezia ist. Ab La Spezia aber war sie leider gar nicht mehr schön. Zunächst fuhren wir auf einer sehr schlechten Straße durch die Einöde, danach etliche Kilometer auf einer nagelneuen Straße durch für den Tourismus angelegte "Städte". Ein ganz grausiges immer gleiches Erscheinungsbild. Nichts an diesen Städten ist irgendwie gewachsen oder hat eine Geschichte zu erzählen. Aber auch das gehört dazu, wenn man die Autobahn meiden und Land und Leute sehen will.

Einen Zwischenstopp legten wir in Pisa ein, wo wir bei bestem Wetter☀ natürlich dem schiefen Turm einen Besuch abgestattet haben. Anschließend fuhren wir weiter nach Livorno. Ab Livorno sollte täglich die Fähre nach Korsika abfahren. ⛴ Am Hafen von Livorno angekommen erwarben wir unsere Tickets für die Fähre nach Korsika am Folgetag und suchten uns einen Stellplatz auf einem kostenlosen Parkplatz, auf dem bereits Wohnmobile standen. Am Abend dann machten wir einen Spaziergang durch Livorno und zahlten 7,50 € für 3 Kugeln Eis.🍨👀 Unglaublich oder? Wieder zurück am Stellplatz auf dem Hafengelände machten wir uns fertig fürs Bett. Der Wecker wurde auf 5 Uhr🕔 gestellt, ab 6 Uhr sollte der check-in auf der Fähre beginnen, die uns ab 8 Uhr nach Korsika bringen sollte.

An diesen Tag stellten wir also fest: Nicht alle Wege führen nach Rom, einige auch in den Kreisel in La Spezia... 🔃

P.s. ich hoffe es ist okay, dass ich in diesem Jahr keine Postkarten schreibe. Stattdessen versuche ich, immer mal wieder ins Internet zu kommen und auf Facebook zu schreiben.