Quelle von Alhama de Granada

November 6, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Abends fahren wir nun an die warme Quelle und finden sie auch prompt, es scheint leichter als gedacht zu sein. Da sie ziemlich voll ist, schauen wir uns erst mal um. Wir stehen auf einem öffentlichen Parkplatz, der sich, wie die Quelle auch, direkt vor einer Hotelanlage befindet. In der Hotelanlage gibt es ein öffentliches Thermalbad, das wir Tags darauf für den Vormittag besuchen. Spät abends setzen wir uns zu den Mitmenschen in die Quelle. Erst ganz begeistert von der Wärme planschen wir etwas im großen Becken umher und sind dann überrascht von der Temperatur im kleinen Becken, die locker um die 36 Grad betragen muss. Wirklich sehr warme Badewanne. Sitzen über eine Stunde dort.
    Am Folgetag besuchen wir dann das öffentliche Bad und sind enttäuscht, weil es hieß, dass es hier noch wärmer sein soll. Ist es nicht, es ist wahrscheinlich nicht mal so warm, wie das größte Quellbecken. Unsere Hoffnung auf eine warme Dusche inklusive Haare waschen löste sich angesichts des eisigen Duschwassers in Luft auf. Trotzdem machen wir uns eine schöne Zeit.
    Wir beschließen eine weitere Nacht hier zu bleiben und abends noch mal die freie Quelle zu besuchen. Es ist anzumerken, dass sich die Einheimischen hier teilweise waschen, rasieren und auch Haare waschen. Wirkt schon befremdlich, wenn sie mit Duschbad und Rasierer anrücken. Schwächt die Freude über das Erlebnis etwas ab, wenn man darüber nachdenkt..