A day with "Made" :)

November 7, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Unsere ersten Tage in Bali sind vorbei und wir haben schon so viel wunderschönes gesehen, super gegessen und tolle Menschen kennengelernt😍

Gestern sind wir von Kuta nach Canggu gefahren, da hier ein guter Surfspot ist. Gesurft wurde jedoch erst heute, gestern standen noch einige schöne Orte an. Um diese zu erkunden mietet man am besten einen Fahrer- so haben wir auf Empfehlung von einem Schweizer Pärchen (danke Beni und Patricia😊) Made kennengelernt, ein toller Mensch, welcher sehr viel über die Insel weiss :)

Als erstes sind wir zum Tempel Tanah Lot gefahren, dem Wassertempel. Dieser soll die Insel vor den Meeresgeistern schützen. Es ist ein schöner Tempel, welcher nur bei Ebbe betreten werden kann, aber es hatte uns eindeutig zu viele Instagramtouristen ;)

Danach ging es weiter zu den grössten Reisterrassen der Insel, welche auch ein Unesco Weltkulturerbe sind- zurecht, diese wunderschöne Natur muss geschützt werden. Wir konnten uns an dem Grün fast nicht satt sehen, machten eine kleine Wanderung durch die Reisfelder und genossen ein leckeres Mittagessen.

Auf Bali gibt es einen sehr speziellen Kaffee, welcher Patrick noch nie gekostet hat- so haben wir einen spontanen Zwischenstopp auf einer kleinen Kaffeefarm eingelegt. Der Kaffee heisst Luwak- Kaffee. Luwak ist ein Tier, welches den Kaffee produziert ;)
    Es frisst Beeren und scheidet den Kern wieder aus- daraus wird Kaffee gemacht😅
    Der Kaffee schmeckt aber wirklich gut und ist viel feiner als der klassische Balikaffee, der hier überall getrunken wird.
    Spannend war jedoch auch die gesamte Kaffeefarm, da viele verschiedene Pflanzen gezeigt wurden.

Als letzter Stopp stand ein Besuch einer Schmetterlingsfarm an- beeindruckend zu sehen, wie sie alle Puppen von Hand ab- und an einem sicheren Ort wieder aufhängen um sie vor Feinden zu schützen. Sobald sie sich erholt haben, werden sie freigelassen.

Nicht zu vergessen sind all die süssen Hunde und Katzen, die immer mal wieder gestreichelt werden müssen ;) Glücklicherweise gehören sehr viele Tiere jemanden- sie sind einfach um einiges freier unterwegs als dies bei uns der Fall ist- die meisten sehen aber gesund aus umd werden grösstenteils liebevoll behandelt.

So, langer Text Ende!