Patrick's Birthday - a lot of food

November 19, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Angekommen im Norden, in einem süssen bunten Hotel (Na Rak O Resort). Hier ist das Klima um einiges angenehmer als in Bangkok- auch die ganze Atmosphäre hier ist sehr ruhig und entspannt- so gefällts uns😊

Gestern war jedoch Patricks Geburtstag, also musste eine tolle Aktivität geplant werden- gar nicht so einfach, da hier entweder gewandert wird oder Tempel besucht werden können. Doch nach einiger Recherche stiess Melina auf einen Kochkurs und so war die Aktivität ausgewählt.
    Am Morgen gings auf den Markt um die Produkte, welcher Suwannee, unsere Köchin, noch fehlen, zu kaufen. Sehr interessant zu sehen, was die Lebensmittel hier tatsächlich kosten und für wie viel sie den Touristen verkauft werden. Suwannee legt grossen Wert auf regionale und saisonale Produkte und hat ein riesen Wissen über all die verschiedenen Gemüse, Früchte und auch Tiere.
    Es werden nicht nur Produkte zum Essen verkauft, sondern auch als Opfergaben für die Tempel- diese Tiere werden jedoch freigelassen und dürfen nicht getötet werden- das wäre sehr schlecht fürs Karma.
    Die Schildkröte steht für Gesundheit, Fische/Aale/Muscheln für langes Leben und Vögel für Liebe.

Nach dem Markt ging es in Suwannees "bescheidene" Küche, in welcher bis zu 15 Personen am Kochkurs teilnehmen können- wir hatten Glück und waren nur zu 3.😊
    So lernten wir Currypaste selber zuzubereiten, Pad Thai Salat, Green Curry, Tom Kha und ein spezielles Reisdessert, dessen Namen wir vergessen haben, zu kochen. Stets unter genauer Anleitung unserer Lehrerin ;)
    Am Ende waren wir satt und zufrieden und Patrick happy über seine Geburtstagsaktivität.
    Am Nachmittag statteten wir dem Hills Tribe Museum einen kurzen Besuch ab, in welchem wir mehr über die umliegenden Dörfer und Stämme erfuhren.
    Auch ein kurzer Abstecher in unser neues Lieblingskaffee durfte nicht fehlen. Die Getränke dort sind Nebensache, denn es handelt sich um ein Katzenkaffee mit über 20 Katzen zum spielen, streicheln und beobachten! Patrick hat die Befürchtung, dass unser Wohnzimmer später einmal so aussehen könnte ;)

Am Abend fuhren wir zu einem Restaurant mit traumhafter Aussicht und angeblich exquisitem Essen...Das Steak und der Wein waren gut, der Rest ein netter Versuch ;)
    Trotzdem konnten wir noch gemütlich auf Patricks Geburtstag anstossen und so den essensreichen Tag abschliessen.