Satellite
Show on map
  • Day 45

    Denmark - Augusta

    February 7 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

    Auf dem Weg von Denmark nach Augusta haben wir einige kleine Orte besucht. Handyempfang gibt es nun praktisch wieder an jeder Ecke. 😃

    The Valley of the Giants ist in einem Nationalpark gelegen, wo es unter anderem jahrhunderetealte Eukalyptusbäume gibt. Über einen Pfad erklimmt man eine Höhe von 40 Metern, wo man einen Blick auf die Baumkronen hat. Der letzte Waldbrand liegt erst wenige Jahre zurück. Eindrücklich ist zu sehen, wie schnell sich die Natur wieder erholt und wie robust die alten Bäume sind. Einige Baumstämme scheinen komplett ausgebrannt zu sein, und dennoch spriessen oben bereits wieder erste Blätter.

    Vorbeigefahren sind wir auch an vielen Farmen mit Avocados, Pflaumen, Feigen oder an den ersten Weingütern.

    Am Black Point gibt es die „Stepping Stones“ zu betrachten. Diese Gesteinsformationen haben ihren Ursprung von einem Vulkan, von dem vor 135 Millionen Jahren das Lava ins Meer geflossen ist und dann dort abkühlte.

    Südlich von Augusta liegt das Cape Leeuwin Lighthouse, der am weitesten westlich liegende Leuchtturm von Australien.
    Erbaut wurde der 39 m hohe Leuchtturm 1896 von der damaligen britischen Kolonie aus Kalkstein aus der Region. Die drei Angestellte und ihre Familien lebten in kleinen Häusern gleich neben dem Leuchtturm und wechselten sich in einem Dreischichtbetrieb ab - jeden dritten Sonntag hatte einer der Männer frei. Die Arbeit und das Leben auf dem Kap war zu Beginn recht einsam und körperlich anstrengend. Zu Beginn wurde der Leuchtturm mit Kerosin betrieben, welches von Hand die 186 Stufen hochgetragen werden musste. 1982 wurde eine 1000 W Halogenlampe installiert und seit 1992 läuft der Betrieb voll automatisiert - heute mit LED-Technologie. Der Turm wurde erst vor zwei Jahren für CHF 2 Mio saniert und bietet auch Führungen mit Turmbesteigungen an.
    Read more