Albany

February 3 in Australia ⋅ 🌬 19 °C

In der kleinen Hafenstadt Albany wurde 1826 die erste Strafkolonie von Westaustralien gegründet. Später war Albany eine wichtige Hafenstadt und zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde Walfang zur führenden Industrie der Region. Früher wurden hauptsächlich Buckelwale gejagt, nachdem diese geschützt wurden, waren Pottwale die neue Beute. Bis zu 860 Pottwale wurden in einer Saison gefangen und an Land gebracht. Die Wale wurden anschliessend zerstückelt und eingekocht, um anschliessend das wertvolle Öl zu exportieren und verkaufen.
    Nach diversen Protesten wurde 1978 in Australien Walfang verboten und die letzte Walfangstation in Albany geschlosse. Diese dient heute als Museum und zeigt eindrücklich die Geschichte des Walfangs.

Eine 12km-Wanderung haben wir zum Bald Head unternommen. Eine Landzunge im Süden von Albany.

Der Süden von Westaustralien gefält uns sehr gut und die Landschaft ist ganz anders als die letzten Wochen unserer Reise. Die Strassen führen durch wunderschöne Wälder, grüne saftige Wiesen, vorbei an grosse Farmen mit Rindern und Pferden und die Zeiten ohne Natelempfang werden immer kürzer. Man spürt, dass es hier schon wieder viel mehr Zivilisation gibt, als im Outback.