Geisterstadt Selzthal-Liezen

September 11, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 20 °C

Heute früh sind wir durch eine wunderschöne wilde Aulandschaft am Ennsufer gegangen. Für mich die schönste Strecke bis jetzt auf diesem Weg. Auch weiter bis Selzthal war es angenehm, kaum Asphalt, kleine Straßen durch Wälder und Wiesen. In Selzthal sollte wieder ein Gasthaus sein, natürlich Ruhetag. Gasthaus Nr. 2
    wird gerade renoviert. Zum Glück hab ich Zotter Schokolade mitgenommen, die wir statt der geplanten Torte als Trost verzehren.
    Selzthal hat einen alten Verschubbahnhof, alte, verlassene Remisen, eine Wilwestholzbahnstation, wo Züge nach Graz und Saarbrücken halten.
    Verlassene alte Häuser wie in Bodie, der Geisterstadt in Kalifornien. Ausser Rumänen, die nicht deutsch sprechen, niemand auf der Straße. Schnell verlassen wir wieder diesen Ort, um so schnell wie möglich nach Liezen und zu einem Kaffee zu kommen. Entlang der Autobahn vorbei, die uns Schatten spendet, schon müde gelangen wir bis zum altbekannten Burgerking. Schon sonderbar, dort walking in anzukommen. Eine Waffel mit Vanilleeis und ein Capuccino sind das beste, das es momentan gibt!
    Und das Automatikeincheckhotel gleich an der Durchfahrtsstrasse, wo es keine Handtücher im Zimmer gibt und wir in Graz anrufen müssen, um das Zimmer wechseln zu können, ist Spitze. Nach dem Abendessen in der Pizzeria, wo die Pizza 17 Euro kostet (allerdings sehr groß), wollen wir noch ins Zentrum von Liezen gehen, doch ausser Riesen Supermärkten, die wir ja schon vom Durchfahren kennen, findet sich nichts. Wir sind schon zu müde, um weiterzugehen. Wie eine Stadt in den US. Nur Gehsteig gibt es! Wow! Gute Nacht.