the ultimate adventure walking from the border of Vienna to Gallhof in Styria Read more
  • 279kilometers
  • 211kilometers
  • 32kilometers
  • 20kilometers
  • 15kilometers

Start ins Abenteuer

September 2, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 21 °C

Heute um 6 haben wir den Wecker überhört, sind ohne Frühstück etwas grantig und doch scherzend mit den Öffis losgezogen und vom Bahnhof Mödling zu Fuß gestartet. Durch den Ort, dann ein Stück durch den Wald. Bald schon kommt die Straße, neben der wir ca. 10km auf dem asphaltierten Rad-Fußweg in ziemlicher Hitze dahinzockeln. Über Gaaden und Heiligenkreuz (super veganes Mittagessen), landen wir schließlich in Alland, wo meine Urururgroßmutter Anna Apfelbeck (hierherverheiratete Blieberger) auf Alland 54 gelebt hat. Und auf Nr. 56 finden wir rein zufällig eine Pension, wo wir übernachten,obwohl diese vorübergehend geschlossen ist. Die Besitzerin öffnet sie für uns. Dieses Haus befindet sich neben einem Bauernhof, der an der Stelle steht, wo Anna, meine 3x Urgroßmutter offensichtlich gelebt hat. Unglaublich!Read more

Schön ist es unterwegs zu sein

September 3, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

Ohne Frühstück ziehen wir so gegen 9 Uhr los gegen Hafnerberg. Wir sind müde und es geht recht langsam voran. Diesmal jedoch über Wald und Wiese, was sehr erholsam ist. Ein paar mal gibt es einen Platzregen, für den wir gut ausgerüstet sind. Ein gutes Mittagessen in Hafnerberg macht uns wieder fit und wir sind gerüstet für den weiteren Weg, der bald wieder an der Straße verläuft. Es ist mühsam! Die Sohlen brennen, verschiedene Stellen in den Schuhen schmerzen. Als wir, total geschafft in Hainfeld ankommen, ist weit und breit kein Zimmer zu bekommen. Vor einem verschlossenen Hotel treffen wir eine alte Dame, die für uns,herumtelefoniert und uns mit dem Auto nach Traisen bringt, ins einzige Hotel im Umkreis von 35km, das ein freies Zimmer hat. Der Ort ist menschen-und lokalleer, so dass wir uns mit Radler und Schokoriegel versorgen. Der Automat verlangt den Nachweis, dass ich älter als 18 bin, was uns sehr erheitert.Read more

Die beiden Dinos gehen sich langsam ein

September 4, 2023 in Austria ⋅ 🌙 15 °C

Heute schaffen wir es, bereits um halb neun, nach einem ausgiebigen Frühstück mit Kaffee, loszuziehen. Erst mal zum Spar, um Dörrpflaumen, Traubenzucker, Wurstsemmel und Hummus einzukaufen. Dann geht es über Wiesen, an Wäldern vorbei, was uns allerdings etwas ärgert, ist, dass selbst schmale Wanderwege meist asphaltiert sind. Wir lachen und scherzen, sind fröhlich wie schon lange nicht mehr. Das Wandern scheint aufs Gemüt zu wirken. Die wechselweise an verschiedenen Stellen schmerzenden Füsse scheinen sich zu beruhigen. Viel Zeit verbringen wir mit dem Finden der Route, denn wir haben so gut wie kaum etwas vorausgeplant. Wir freuen uns darauf, in Tradigist im Gasthaus einen Kaffee zu trinken, doch dieses gibt es nicht mehr... Ich frage einen Mann, der uns vom Balkon aus beobachtet, nach einer solchen Möglichkeit-kurz entschlossen lädt uns dieser zum Kaffee ein! Eine Stunde plaudern wir also mit Michi, bevor wir richtung Kirchberg weiterziehen. Michi beschreibt uns einen Wiesenweg abseits der Straße, der sich nicht finden lässt und so müssen wir querfeldein, zum Teil sehr steil bergauf wandern, über Elektrozäune klettern, bis wir endlich kurz vor Kirchberg an der Straße landen. Im Ort finden wir schließlich eine Pizzeria (alle Gasthäuser geschlossen) , wo dann meine Wanderfreundin Elisabeth und ihr Mann noch zu uns stoßen.... nun, im Bett, planen wir den nächsten Tag, wo uns zum Teil Wildnis erwartet...Read more

Weiter durchs Dirndltal

September 5, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 19 °C

Heute sind wir schon um halb 8 aufgebrochen, um die Kraft des Morgens zu nützen und bis 12 im Gemeindeamt Frankenfels anzukommen, um uns wegen einer Übernachtungsmöglichkeit beraten zu lassen. Die Wanderwege werden hier anscheinend nicht viel begangen- wir gehen im Wald zum Teil völlig unbegangene Wege, kämpfen uns oft durch kniehohe Pflanzen. Dafür folgt darauf, weil der Bahnweg entlang der Mariazellerbahn streckenweise nicht auffindbar ist, wieder einmal kilometerlanges Gehen am Rand einer kurvenreichen Straße mit mäßigem Verkehr. Den ganzen Tag hören wir immer wieder das Quietschen und Pfeifen des originellen Zuges, einmal hupt der Lokführer sogar extra für uns! Ich wünsche mir innig jemanden, der uns mitnimmt. Als wir an einem Gasthaus ankommen, frage ich einfach geradeheraus, ob jemand uns die restlichen 4km nach Frankenfels, die wir noch auf der Straße zu gehen hätten, mitnimmt und- der Wirt sagt: "Ich fahr glei dorthin". Na bitte, danke!
    Und eine Weile später sind wir schon dort im Gemeindeamt. Wir hatten am Abend vorher den Tipp bekommen, im Hotel in Winterbach oben auf dem Berg zu übernachten, weil weit und breit keine Möglichkeit in Wegnähe zu finden war. Nur: Dort war kein Zimmer mehr frei. Der junge Beamte im Amt gab sich redlich Mühe, für uns eine Unterkunft im Umkreis zu finden, alles wäre abseits des Weges gewesen. Plötzlich klingelt mein Handy und- es ist nun doch ein Zimmer im Hotel Winterbach frei. Der junge Mann meint noch 3x "cool", dass wir eine Fußtour nach Bad Aussee machen.
    Ein Stück wieder an der Straße, dann eine steile Wiese hinauf, gehen wir wieder an der Mariazellerbahn vorbei bis zum Hotel Winterbach, das unerwarteterweise sehr moderate Preise hat. Das Abendmenü lässt nicht zu wünschen übrig und wir sind voll gegessen bis obenhin.

Go West for Gaming

September 6, 2023 in Austria ⋅ 🌙 20 °C

Nach einem ausgiebigsten Buffetfrühstück geht es weiter zwischen Wiesen zum Naturpark Ötscher Tormäuer, wo der Trefflingfall auf uns wartet. Ein unerwartet wunderschöner Weg führt an der Erlauf entlang durch einen herrlichen Laubwald. Die Sonne scheint, der Himmel ist blau, es ist einfach wunderbar, diesen Wasserfall bestaunen zu können. Wir verbringen dort viel Zeit und genießen dieses Schauspiel der Natur.
    Dann gehen wir nach Gaming, was sich etwas dahinzieht. Alle Gasthäuser sind geschlossen, also weiter immer weiter ohne Kaffee...
    In Gaming gibt es erst mal einen Eiskaffee und Fruchtbecher und dann in die Pension Irmer. Sehr schön, wenn auch nicht neuesten Datums. Dann gehn wir Spezial Gaminger Bierwurst mit Gaminger Bier genießen...Gute Nacht!

Wanderbares Österreich?!

September 7, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 24 °C

Die große Frage heute ist: Wo geht es weiter? Da uns MAPS ME und GOOGLE MAPS keine brauchbaren Wege vorschlagen, wandern wir von Unterkunft zu Unterkunft, wo wir wieder einen weiteren Wanderplan der Gegend vorfinden. Doch wir stellen fest, dass der weitere Weg (wie auch schon zuvor) nur über zwei Möglichkeiten zu machen ist: Entweder großteils oder ganz an der Straße, meist auf dem Bankett oder auf dem Radweg, heute auch über ein Bahngeleise einer aufgelassenen Bahn oder über Wanderwege, die meist doppelt bis 3x so lang sind und jetzt über immer höher werdende Berge führen. Auch im Gemeindeamt Gaming und im Haus der Wildnis in Lunz kann man uns nichts anderes anbieten. Daher haben wir heute von Gaming nach Lunz am See für 10km den Bus genommen, von dort gehen wir an der Straße nach Göstling an der Ybbs. Das beschert uns einen halben Pausentag, da wir nach 2- stündiger Kaffeepause in einem an sich wieder mal geschlossenen Restaurant (man hat uns trotzdem reingelassen), schon um dreivierteldrei in unserer Pension ankommen. Fast alle Gasthäussr, an denen wir bis jetzt vorbeigekommen sind, hatten nämlich Urlaub oder Ruhetag. Stundenlang tüfteln wir, wie wir weiterkommen. Zur Auswahl steht viele km auf der Straße zu gehen oder mindestens 10 Stunden Bergwanderung täglich für 2 Tage im Hochkargebiet und das mit einem Höhen unterschied von 2300m. Morgen früh werden wir im Gemeindeamt Göstling unser Glück versuchen.Read more

Der Tag der Grenzüberschreitungen

September 8, 2023 in Austria ⋅ 🌙 18 °C

Der Weg ins Gemeindeamt Göstling brachte das zu erwartende Resultat. Die Dame dort war sehr hilfsbereit und suchte im Internet nach einem Wanderweg nach Altenmarkt bei St. Gallen. Es waren, wie absehbar, nur Wege zu finden, die über hohe Gipfel führten und 10 Stunden Wanderung bedeuteten. Das war uns nun wirklich zu viel. Sie überreichte uns eine Karte, auf der Walter einen gut gehbaren Weg entdeckte, der nicht einmal auf der Alpenvereinskarte zu finden war. Dieser führt über einen nur 1000m hohen Pass, Gehzeit für uns 6 Stunden
    Dazu war es nötig, 20km weit nach Hollenstein zu fahren. Erst wollten wir Autostoppen, dann nahmen wir aus Zeitgründen und weil wir eineinhalb Stunden auf den Bus hätten warten müssen, ein Taxi an den Ausgangspunkt. Der Weg führte durch den Wald, wunderschön. Wir überschritten den Frenzsattel nach Oberösterreich und nach einer Weile die Grenze zur Steiermark. Am Ende unseres Weges staunten wir über die vertrauten Liezener Autokennzeichen. Fast da! Und wir sehen zum ersten Mal die Enns, die durch Liezen fließt!

Weg nach Admont

September 9, 2023 in Austria ⋅ 🌙 17 °C

Heute warteten 27km auf uns. Wir starteten um 8.00 in Altenmarkt bei St. Gallen, erst 4km an der Straße im frischen Nebel, der bald die Sonne freigibt, dann folgen Gott sei Dank Schotterwege durch Wälder und Siedlungen. Wir müssen mangels einer Karte heute wieder oft online nach dem Weg suchen, was viel Zeit in Anspruch nimmt.
    Wir sehen das Gesäuse mit seinen schroffen Felsformationen an uns vorüberziehen. Keine Möglichkeit, einzukehren, es zieht sich, es ist heiß, dann... endlich in Weng, 5km vor Admont, steuern wir ein Gasthaus an. GESCHLOSSENE GESELLSCHAFT.
    Ich bin erzürnt! Wieder ein unzugängliches Lokal! Um die Ecke, wieder eines, doch zu Coronazeiten geschlossen, bekommen wir Wasser und dürfen uns eine halbe Stunde ausruhen. Dann, mit letzten Kräften, gehen wir zum Stift, wo P. Josef auf uns wartet, um uns zu unserem Zimmer zu führen. Nach einer ausgiebigen Dusche esse ich die beste Knoblauchcremesuppe und den besten Kaiserschmarrn meines Lebens. Das Gehen fällt mir jetzt schon sehr schwer. Walter hält sich tapfer.

Besinnung im Kloster

September 10, 2023 in Austria ⋅ 🌙 18 °C

Nach einer ruhigen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück spazieren wir durch den Klostergarten und genießen dann eine Messe mit wirklich guter Predigt, vom Abt des Klosters gehalten. Danach rasch auf ein Getränk im Gastgarten, dann zu einem Lautenkonzert wieder in der Kirche. Dann zum Essen mit anderen Klostergästen. Nach einer halbstündigen Pause machen wir eine Führung durch die weltgrösste Klosterbibliothek- sehr interessant und wunderschön. Wir besuchen noch die Museen, dann gehts auf ein Eis im Ort. Eine Weile lausche ich der Vesper, dann gehen wir abendessen im Gasthaus daneben. Wir stellen fest, dass wir an diesem Tag eindeutig zu viel gegessen haben und die Bäuche sich bedenklich wölben.
    Wieder ein Minispaziergang... der Klosterbereich strahlt eine guttuende Ruhe aus, stellen wir beide fest. Auch von Frater Josef, einem jungen, strahlenden, sehr offen scheinenden Mönch bin vor allem ich begeistert. Im Zimmer angekommen, empfängt und fast trockene Wäsche und unsere 2 Betten. Wir legen uns gegen 9 ins Bett, Walter, greift, wie schon gestern, zur Bibel und freut sich über deren interessanten Inhalt. Ein wahrlich geistreicher Tag!

Geisterstadt Selzthal-Liezen

September 11, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 20 °C

Heute früh sind wir durch eine wunderschöne wilde Aulandschaft am Ennsufer gegangen. Für mich die schönste Strecke bis jetzt auf diesem Weg. Auch weiter bis Selzthal war es angenehm, kaum Asphalt, kleine Straßen durch Wälder und Wiesen. In Selzthal sollte wieder ein Gasthaus sein, natürlich Ruhetag. Gasthaus Nr. 2
    wird gerade renoviert. Zum Glück hab ich Zotter Schokolade mitgenommen, die wir statt der geplanten Torte als Trost verzehren.
    Selzthal hat einen alten Verschubbahnhof, alte, verlassene Remisen, eine Wilwestholzbahnstation, wo Züge nach Graz und Saarbrücken halten.
    Verlassene alte Häuser wie in Bodie, der Geisterstadt in Kalifornien. Ausser Rumänen, die nicht deutsch sprechen, niemand auf der Straße. Schnell verlassen wir wieder diesen Ort, um so schnell wie möglich nach Liezen und zu einem Kaffee zu kommen. Entlang der Autobahn vorbei, die uns Schatten spendet, schon müde gelangen wir bis zum altbekannten Burgerking. Schon sonderbar, dort walking in anzukommen. Eine Waffel mit Vanilleeis und ein Capuccino sind das beste, das es momentan gibt!
    Und das Automatikeincheckhotel gleich an der Durchfahrtsstrasse, wo es keine Handtücher im Zimmer gibt und wir in Graz anrufen müssen, um das Zimmer wechseln zu können, ist Spitze. Nach dem Abendessen in der Pizzeria, wo die Pizza 17 Euro kostet (allerdings sehr groß), wollen wir noch ins Zentrum von Liezen gehen, doch ausser Riesen Supermärkten, die wir ja schon vom Durchfahren kennen, findet sich nichts. Wir sind schon zu müde, um weiterzugehen. Wie eine Stadt in den US. Nur Gehsteig gibt es! Wow! Gute Nacht.