Satellite
Show on map
  • Day 278

    Warum war ich eigentlich noch nie in ...

    June 5, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 16 °C

    Dänemark? Hier ist es super schön.
    Seit dem letzten Fußabdruck ist wieder einiges passiert, hier die einzelnen Schritte.
    Nach einer ruhigen Nacht in Kiel sind wir nach Eckernförde aufgebrochen. Und dort hat Luise in einem kleinen aber feinen Schwimmbad ihr DLRG Silberabzeichen gemacht. Wir sind sehr stolz. Allein das Aufnähen des Abzeichens auf einen Badeanzug lässt mich in Angstschweiß ausbrechen. Ich habe Luise auf zu Hause vertröstet. Nach der Anstrengung haben wir uns in der Sauna entspannt und uns in der Ostsee abgekühlt (nur die Füße, wenn ich ehrlich bin).
    Am nächsten Tag haben wir Deutschland verlassen und sind nach Dänemark gefahren. Auf einem CP in Sonderborg haben wir uns erstmal "akklimatisiert". Die Stadt liegt direkt an der Ostsee mit schönem slot (Schloss) und nettem Stellplatz. Auf diesen sind wir nach der Nacht auf dem CP gefahren und haben einen Stadtrundgang gemacht und uns fürs Abendessen fangfrischen Fisch gekauft, direkt vom Fischkutter und vor unseren Augen filettiert. Nachmittags sind wir dann nach Fynshav gefahren, um mit der Fähre auf die Insel Fyn überzusetzen. Die Fahrt war kurz und sehr erholsam. Wir haben uns auf Deck den dänischen Seewind um die Nase wehen lassen und ich hatte keine Zeit seekrank zu werden. Was auch daran lag, dass ein ganzer Schwarm wild tätowierter Rocker mit an Deck waren. Ich war die ganze Zeit damit beschäftigt, an allen möglichen und unmöglichen Stellen deren Körper Tätowierungen zu bestaunen. Die Rocker hatten Kutten von den "no names" an und kamen aus Deutschland, Schweden und Dänemark. Total nette Typen.
    Auf der Insel angekommen sind wir nach Faaborg gefahren. Der erste Eindruck von Fyn ist sehr schön. Wir sind durch grüne, leicht hügelige Landschaften gefahren und durch kleine Örtchen mit wunderschönen Häusern und Höfen. In Faaborg haben wir auf einem Stellplatz direkt an dem kleinen Hafen übernachtet.
    Am nächsten Morgen sind wir wieder ca. 40 Kilometer nach Svendborg gefahren. Auch hier standen wir auf einem Stellplatz direkt in der Marina. Aber hier war das volle Leben, mit Livemusik und vielen feiernden Dänen. Direkt neben dem Stellplatz ist ein Skaterpark, der bis spät in den Abend gut besucht war. Auch Luise ist wie die Wilde gerollt, auf Inlinern und ihrem Skateboard. Erst spät in der Nacht war es ruhig genug (und auch dunkel genug) um zu schlafen wie in Abrahams Schoß.
    Heute stehen wir wieder ca. 40 Kilometer weiter in Nyborg. Und wieder am Hafen und in einer tollen Stadt. Das Wetter ist übrigens seit Tagen richtig gut. So haben wir heute Mittag vor dem WOMO in der Sonne gesessen und gelesen. Und ein lecker Eis war natürlich auch drin.
    Jetzt schauen Jens und Luise irgend einen Disneyfilm in der Glotze und ich lasse meine Gedanken schweifen und bringe einen Teil davon zu Papier.
    Morgen verlassen wir die Insel Fyn und fahren zurück aufs Festland, nach Billund ins Legoland. Ich kenne das "deutsche" Legoland in Günzburg und bin schon sehr gespannt auf das "Original".
    Und dann?
    Zitat Luise: Was machen wir heute außer fahren und homeschooling und essen und schlafen?"
    Es wird sich ergeben.
    Ich freue mich auf das weitere Dänemark und danach natürlich auf Schweden.
    Liebe Grüße und Farvel von Karin
    Read more