Auf der Suche nach schwedischen Toffeln

June 18, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 17 °C

Die Nacht auf dem CP in Kungshamn war doch ruhiger als erwartet. Der Wind hat abends nachgelassen, sodass das WOMO nicht schaukelte und ich nicht seekrank werden musste.
    Am nächsten Morgen sind wir dann weitergezogen. Ich hatte uns Mariestad am Vänernsee als Ziel ausgesucht. Die Fahrt dorthin dauerte 2,5 Stunden bei moderatem Verkehr auf der Bundesstraße. Der Weg führte durch sehr schöne grüne Landschaft und an netten kleinen Städten vorbei.
    Auf dem Stellplatz angekommen (wieder ein toller Platz direkt am Hafen) haben wir uns erstmal ein bisschen ausgeruht und dabei dem Glockenspiel der Kirche gelauscht. Die anschließende Shoppingtour ins Städtchen, immer auf der Suche nach Toffeln (Holzclogs), war entbehrlich. Wir haben nichts gefunden. Auf dem Rückweg haben wir und an einem Kiosk am Hafen mit Krabbenbrötchen fürs Abendessen eingedeckt und diese dann vorm WOMO sitzend in der Abendsonne verspeist.
    Am nächsten Morgen sind wir nur eine halbe Stunde nach Töreboda gefahren. Dieses süße kleine Städtchen liegt direkt am Götakanal. Der CP hat sensationell große Stellplätze direkt am Kanal, tolle Duschen und Toiletten, einen schönen Spielplatz und das beste zum Schluss: einen beheizten Pool. Luise war selig und natürlich zu jeder Tageszeit darin schwimmen. Außerdem haben wir noch 2 Fahrradtouren unternommen. Einmal 10 Kilometer nach rechts, am nächsten Tag wieder 10 Kilometer nach links. Immer schön eben, direkt am Götakanal entlang. Pausen haben wir für ein Picknick und den Sprung ins kühle Nass gemacht. Wobei ich nur gegessen habe, das Schwimmen habe ich Jens und Luise überlassen. Gestern waren die Temperaturen auch fast so hoch, dass man ins Schwitzen hätte kommen können, aber halt nur fast. Und nichts im Vergleich zu den Temperaturen in Deutschland.
    Nach 4 Nächten werden wir morgen nach Berg aufbrechen. Der Ort liegt etwas weiter östlich auch noch am Götakanal, der insgesamt 190 km lang ist und die Verbindung zwischen Göteborg im Westen und Stockholm im Osten ist und durch mehrere größere und und kleinere Seen führt und unzählige Schleusen hat. Genau so eine 7-stufige Schleuse wollen wir uns anschauen. Vielleicht fahren wir danach noch weiter an den Anfang (oder das Ende, je nach Betrachtungsrichtung) des Götakanals nach Mem.
    Oder wir fahren weiter nach Vimmerby ins Astrid- Lindgren-Land.
    So, fertig für heute. Jens schaut mit Luise "Susi und Strolch", ich verziehe mich ins Bett zum Lesen.
    Jens und ich sind beide ziemlich erschöpft, da wir heute Mittag schon Bier und Schnaps trinken mussten. Diese Geschichte noch ganz am Ende:
    Heute war es sehr windig und Jens, der alte Fuchs, hat bei seinem Hunderundgang über den Platz 2 WOMO entdeckt, deren Markisen vom Wind schon ganz zerfleddert waren und drohten komplett kaputt zu gehen. Die Besitzer waren ganz offensichtlich nicht zu Hause. So hat Jens sofort gehandelt und ein schwedisches Paar um Hilfe gebeten. Mit vereinten Kräften, sogar Luise hat mitgeholfen, konnten wir die Markisen ohne größeren Schaden einrollen. Das Bier (griechisches) und den Schnaps (irgendwas selbstgebranntes, süßes) hat uns der dankbare Besitzer des einen WOMO ausgegeben, nachdem er zurückgekehrt war. Und eine Einladung zum Trinken darf man natürlich nicht ausschlagen. War auch lecker und wenns der Völkerverständigung dient, na dann
    Skål und liebe, beschwipste Grüße
    PS: Beim nächsten Eintrag trage ich hoffentlich Toffeln an meinen Füßen