Kaum sind wir im Pippi Langstrumpf Land

June 13, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Ist der Pippi Langstrumpf Schal fertig. Von Jens himself, mit viel Mühe und Ausdauer gestrickt, im Halbpatent, wen's interessiert.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Wir sind in Schweden! Und glücklich!
    Dänemark war schon super, Schweden auch.
    Unsere letzte Nacht in Dänemark haben wir in Frederikshavn verbracht. Beim Einschlafen haben wir die Wellen rauschen hören, so nah am Hafen war der Stellplatz.
    Ganz früh am nächsten Morgen klingelte der Wecker, wir wollten um 8.00 Uhr mit der Fähre nach Göteborg übersetzen. Was wir dann auch gemacht haben. Völlig entspannt, ohne QR-Code oder anderen Behördenkram. Noch nicht einmal Marthas Tierausweis wurde verlangt.
    Die Überfahrt dauerte 3 Stunden. Martha durfte sogar im WOMO bleiben, wir haben es uns auf sehr bequemen Sesseln und einer Bank gemütlich gemacht. Zum auf Deck sitzen war es leider zu kühl. Mir wurde nur mäßig schlecht, es war gut auszuhalten.
    Morgens um 11.00 Uhr waren wir dann in Schweden und sehr schnell ca. 40 Kilometer weiter auf dem CP in Marstrand in den Westschären. Und hier ist es genauso, wie man sich Schweden vorstellt. Süße Häuser in schwedenrot oder -gelb gestrichen wie hingewürfelt auf Felsen stehend oder kleine Städtchen direkt am Hafen.
    Wir sind für 3 Nächte geblieben, haben wunderschöne Wanderung über die Felsen und durch Wälder unternommen und Luise hat das Geschwisterpaar Lars und Eva kennengelernt. Die 3 haben gestern Abend bis 23.00 Uhr zusammen gespielt. Erst dann wurde es langsam dunkel.
    Heute Morgen sind wir noch ein Stückchen nach Norden gefahren. Wir stehen jetzt auf einem CP in Kungshamn, immernoch in den Westschären. Und hier sind die einzelnen Stellplätze wirklich auf den Felsen, sehr schön. Da es wirklich windig ist und wir ziemlich weit oben stehen, schaukelt unser WOMO fast wie auf See. Mal schauen, ob wir heute Nacht schlafen können, ich bin allerdings guter Dinge.
    Morgen wollen wir an den Vänernsee und dann zum Götakanal. So langsam müssen wir mit unserer verbleibenden Zeit haushalten. Aber noch genießen wir die Tage in Schweden. Ich bin gespannt, wo wir an Mitsommer, dem 21.6. sind. Die Schweden feiern diesen längsten Tag des Jahres wohl ausgiebig und wir wollen natürlich mitfeiern.
    Bis dahin ein Hej Hej an alle
    von Karin