Stanford

August 30, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

Am Morgen verabschiedeten wir uns von den Jungs, die nun weiter nach Los Angeles aufbrachen, packten unser Auto voll und machten uns zunächst auf den Weg etwas außerhalb von San Francisco zur Stanford Universität. Zunächst sah man dem Campus, von wo aus wir ihn betraten die 40.000 Dollar 💵 Studiengebühren, welche hier fast jeder Student pro Jahr zahlen muss nicht wirklich an - das sollte sich aber noch ändern. Doch erstmal gabs im Campuseigenen Foodcourt ein kleines Frühstück, nach dem es uns dann weiter zum großen University Store zog, wo jeder von uns die typischen 1-2 Souvenirs besorgen konnte. Raus aus dem Laden, starteten wir schliesslich unsere kleine Erkundungstour. Allein beim Anblick der Karte wurde uns dann erstmal bewusst, dass das ganze hier von den Ausmaßen mehr einer Kleinstadt als einem gewöhnlichen Campus gleicht, wie man ihn aus Deutschland kennt. Zwei Ecken weiter offenbarte sich uns dann der ganze Luxus dieses Campus, mit vielen Springbrunnen, architektonisch sehr schönen alten Häusern, vielen Grünanlagen 🌳🌴 und teils riesigen Veranstaltungsplätzen. Nunmehr recht begeistert angesichts dieses Umfangs, ließen wir es uns nicht nehmen mit einer "Rechercheanmeldung als ausländische Studierende" noch einen Blick in die - sonst für die Öffentlichkeit verschlossene - Bibliothek der Universität zu riskieren. 5 Stöckig, mit vielen kleinen und mehreren großen Leseräumen und natürlich tausenden von Büchern ein durchaus lohnenswerter Besuch 📚📖

Damit war das erste Highlight des Tages schon vormittags abgeschlossen, wir machten uns auf den Weg in unser neues Motel und bereiteten und für den weiteren Tag vor ;)

- M