Спутник
Показать на карте
  • День 11

    8 Viana – Navarrete

    7 августа 2022 г., Испания ⋅ ⛅ 24 °C

    So, dann bin ich in Navarrete angekommen. Es gab da noch einen zähen Anstieg. Fast hätte ich, als ich den Osborne-Stier, der sich von einem Markenzeichen für Brandy zu einem nationalen Symbols Spaniens entwickelte, fotografieren wollte, meinen Wanderstock vergessen. 😅
    Von der Höhe aus konnte ich die Stadt schon lange sehen - der Weg dahin zog sich noch endlos hin.
    Ich habe eine schöne Herberge gefunden - und abends laufe ich noch in die Stadt. Die Kirche ist groß und hat einen noch größeren vergoldeten Barockaltar. Draußen davor treffe ich in einer Bar auf eine Pilgergruppe mit jungen Leuten aus Brasilien, Spanien, Frankreich und einem Asiaten aus Lausanne in der Schweiz. Sie sind alle viel ambitionierter als ich, laufen 30 … 40 km am Tag und sind auch schon viel länger unterwegs: von Zuhause aus losgelaufen oder in Frankreich in Le Puy oder Paris gestartet. Respekt! Aber auch schade, weil ich werde sie wohl nicht wieder sehen.
    Noch ein paar Gedanken zu Verbindung und Verbündung. Verbindung entsteht entweder im Kehlkopf über die Sprache oder im Bauch über ein lebendiges ätherisch-geistiges Netzwerk, was man auch Mycel nennen könnte - also so etwas wie eine unterirdische Wurzelnetz, das sich zum
    Beispiel bei Pilzen über hunderte von Kilometern hinziehen kann. Was ist denn nun die Pflanze anundfürsich: der einzelne Pilz oder das gigantische Netzwerk?
    Und wenn das Bild auf den Menschen übertragbar wäre: wer ist denn dann der Mensch, der Einzelne, das Individuum oder das Menschenwesen selbst?
    Eine Verbündung wird immer abgrenzen gegenüber andere Wesen oder Verbündungen. Verbünden kann ich mich nur gegen etwas oder wen.
    Verbindung muss offen sein und kann nichts ausschließen!
    Und Verbündungen schwächen Verbindung, das Lebendige in mir.
    Das erlebte ich heute und gestern. Ich war allein und versuchte mir Sicherheiten zu schaffen, indem ich das suchte, was ich kenne: zum Beispiel die Sprache oder einen Menschen, dessen Name ich weiß oder die eine oder andere Information über ihn. Ich habe gemerkt, dass dann für mich die Gefahr besteht, dass ich den einfachen Weg wähle, mich verbünde, damit aber alle anderen ausschließe. Gleichzeitig schwächt mich das, ich werde einsam und trübsinnig.
    Das will ich mal weiter beobachten.
    Читать далее