Satellite
Show on map
  • Day 14

    11 Santo Domingo – Belorado

    August 10, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 31 °C

    Und heute ging es nach Belorado. Das war eine 22 km-Etappe. Der Weg war nicht so anstrengend, wie ich dachte. Ich hatte bei der Beschreibung im Höhenprofil gesehen, dass es ganz schön rauf und runter geht. Dabei waren es nur 200 Höhenmeter. Auf eine Strecke von 20 km macht das Mal grad 10 m auf einen km - billig! Es war den ganzen Tag bedeckt und nicht mehr ganz so heiß. Nach dem Frühstück bin ich von 9 bis 13 Uhr fast durchgelaufen. Es läuft sich immer besser.
    Der Weg führte in weiten Strecken an der viel befahrenen Nationalstraße entlang, also nicht über sondern auf einem Extraweg neben der Straße. Gerade wird auch hier noch ein Abschnitt der Autobahn fertig gestellt, die „Camino de Santiago“ heißt.
    Unterwegs habe ich etwas gemerkt. Wenn ich in eine Kirche gehe, wird mein Blick von dem Chor und in den meisten Fällen hier in Spanien von einem übervergoldeten Altar angezogen. Der Chor weist nach Osten. Da ist auch kein Ausgang - da ist es zu. Drehe ich mich um, schaue ich nach Westen durch die Eingangstür oder, wenn die an der Seite ist, durch ein Rosenfenster Richtung Meer. Das ist ja mein Weg.
    In Belorado angekommen, musste ich noch warten, bis ich in die Albergue konnte. Ich saß auf der Plaza Mayor - da wo ich vor 20 Jahren schon einmal gewesen war. Der Platz war damals schattenlos und heute ist er überdacht von Platanen. Wie dich die Zeiten ändern.
    Tja, die Unterkunft buche ich immer noch im Voraus am Morgen. Dann kann ich entspannt laufen und habe keinen Stress, einen Schlafplatz zu finden.
    Aber jeden Morgen sage ich mir: „Heute nicht! Heute lasse ich es drauf ankommen. Ich schaue, was ich am Ziel finde.“ – Dann überholen mich die Pilgerscharen und mein Sicherheitsbedürfnis wird so groß, dass ich zum Smartphone greife und buche. Booking.com macht’s möglich.
    Irgendwann, wenn ich dann bei mir ankomme, werde ich diese prickelnde Gefühl – ob ich wohl was finde oder nicht oder wo komme ich unter und was erlebe ich da? – auskosten.
    Read more